Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 22:11:51

Login with username, password and session length

Entdrosselung

Begonnen von Jochen, 16. September 2011, 18:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Landmann

Ne Ne... Wir  /tewin/ Fahrer sind doch immer stolz auf unsere gefahrenen Kilometer oder nich... /devil/
SOWAS macht doch bestimmt keiner...  ???
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

hdidi

Und wenn einer sowas machen möchte, dann kann er sich ja bei ECUnlock bedienen  ;D

neotenerist

Zitat von: Reinhold_66 am 28. November 2011, 13:46:45
Verdienst Du nicht mindestens 600 Euro am Tag,, dann hast du etwas falsch gemacht egal ob Du schreiben kannst oder auch nicht?    :P
 


bei 600 euro tagesverdienst hätte ich keine zeit für?s motorrad,daher auch keine überflüssige ausgabe für modifikationen am fahrzeug,da ich  ohnehin wenigfahrer bin. ;)


KaBlaubär

Hallo Leute,
da ich so viele vermeintliche Halbwahrheiten/Halbwissen (Entschuldigung,aber so kommt das bei mir an)
zu diesem Thema gelesen habe, hatte ich mich entschlossen, einen Fachmann anzuschreiben.

Ich schrieb die Fa.Voiges an, die ja Modifikation der ECU und auch den Powercommander anbietet.
Hier die ausführliche Erläuterung von Helmut Voiges, die ich ausdrücklich auch hier im Forum veröffentlichen darf :
____________________________________________________________________________________________
Hallo Frank,

dir ist der Unterschied zwischen Power Commander und Umprogrammierung der ECU nicht verständlich.

Grundsätzliches: Die XT ist serienmäßig perfekt abgestimmt, kein Konstantfahrruckeln, saubere Gasannahme, wenig Lastwechselreaktionen, aber es ist eine Gangdrossel montiert.
Wenn die Gangdrossel entfernt werden soll, dann geht das nur über Änderungen in der ECU.
Wenn Du verschiedene Tuningteile verbaut hast, müssen diese per Power Commander abgestimmt werden.
Die modifizierte ECU ersetzt nicht den Power Commander und der PC kann die Gänge nicht entsperren.


Die Tenere hätte die Homologationshürde wegen zu hoher Geräuschwerte nicht geschaft.
Daher fährt ein Stellmotor die Drosselklappen im Bereich von 3000 bis 6000 1/min einfach zu, obwohl du Vollgas gibst.
Es wird auf einer Messtrecke im 2. Gang bei 50 km/h voll beschleunigt und nach 20 Meter der Gashahn wieder voll geschlossen. Im 3. Gang wird ähnlich gemessen.
Wenn die XT hier erst garnicht beschleunigt, können auch keine übermäßigen Geräusche entstehen.
Wir gehen dabei und ändern das Kennfeld in der ECU so, das die Gasgriffstellung 1 zu 1 der Drosselklappenstellung entspricht. Der Eingriff dauert etwa 4 Std.
Die Traktionskontrolle und das ABS wird nicht angetastet und bleibt daher im vollen Umfang erhalten. Auch hat dieser Umbau keinen Einfluss auf die Abgasuntersuchung.
Du bekommst kein zusätzliches Bauteil montiert, das geänderte Kennfeld kann keiner überprüfen, alles ist schön.


Der Power Commander ist ein Zigarrettenschachtel großes elektronisches Bauteil, welches vor die ECU geschaltet wird. Das heist, das sämtliche Sensorwerte an die ECU erst einmal durch den PC laufen und hier evt. geändert werden.Soll ein Motor in einem bestimmten Bereich fetter laufen, dann sagen wir dem PC er soll falsche Temperaturwerte weiterleiten, oder der Motor soll abgemagert werden, dann gaukelt der PC der ECU andere Luftdruckwerte vor. Wenn du ein serienmäßiges Motorrad hast, dann bringt der PC keine Mehrleistung, weil die XT ab Werk schon super abgestimmt ist.
Die Erfahrung hat uns gezeigt, daß ein guter Auspuff(Akra oder LeoVince)keinen PC benötigt. Beim Einbau anderer Luftfilter, schlechter Auspuffanlagen benötigt man den PC um wenigstens die Serienleistung wieder zu bekommen.
Montiert man einen Leistungskrümmer, ändert man die Airbox mit Sachverstand, werden Steuerzeiten, Brennräume, Verdichtung optimiert, dann müssen über den PC die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Dieses geschiet z.B. auf unserem Prüfstand mit Wirbelstrombremse.Hier wird anfangs bei 2% Drosselklappenstellung der Motor alle 250 1/min angehalten und der Lamda-Wert ermittelt. Eine Software korrigiert und speichert gleich den neuen Wert. Danach nehmen wir uns 5% Drosselklappenstellung vor, dann 8%, 10%, 15%, 25% bis zu 100% Drosselklappenstellung(Vollgaskurve).Dieses wurde für Zylinder Nr. 1 erstellt, danach alles noch einmal für den 2. Zylinder. Schon ist ein perfektes Map fertig: Es sind 4 1/2 Stunden vergangen, der Tank ist leer, der Prüfstandsraum aufgeheizt, der Reifen hat gelitten und der Stromzähler hat sich schwindelig gedreht.
Man kann sich einen PC aus dem Regal nehmen, einbauen und feststellen, daß die XT schlechter läuft als vorher.
Na klar, warum sollte der Motor mit Standart-Map abgestimmt auf USA-Verhältnisse(anderer Sprit....)auch besser laufen. Das Geheimnis ist das Map. Jetzt kann man sich verschiedene Maps kostenlos runterladen, jedoch wirklich "Gute Maps" werden nicht veröffentlich.
Die Traktionskontrolle und das ABS wird vom PC nicht angetastet. Die Abgasuntersuchung kann in Einzelfällen Probleme machen. Der PC ist genau so illegal wie ein K&N-Lufterfilter, eine Iridium-Zündkerze oder der fehlende Rückstrahler.Alles ist schön.


Ist es möglich die ermittelten Änderungen gleich in der ECU zu programmieren? Ja, aber!!!!!!
Werde ich dir nicht anbieten, da gerade im mittleren Bereich es viele Überschneidungen von Einspritzzeit u. Zündzeitpunkt gibt, welche eine störungsfreie Funktion von ABS u. Traktionskontrolle nicht gewährleisten. Wenn du möchtest, kann ich dir den Lamda-Wert für Vollgas verändern. Dann bekommst du etwas Mehrleistung, aber die Sicherheitsreserven bei schlechten Bedingungen sind dann aufgebraucht.
Ich könnte dir problemlos den Drehzahlbegrenzer hoch setzen. Macht meiner Meinung keinen Sinn.
Privat baue ich mir gerade ein Fernreisegespann aus der Tenere. Dieses bekommt rundrum 15" - Räder.
Die veränderte Raddrehzahl und eine Tachoangleichung werde ich in der ECU abändern, jedoch vorerst nur für meinen Privatgebrauch. Das Eis ist mir noch zu dünn.


Du hast eine umfassende Erläuterung verlangt, hoffe es genügt dir und ich habe mich technisch verständlich ausgedrückt.

___________________________________________________________________________________________________________

Grüße Frank


uwemol

danke frank, für die veröffenlichung des schreibens.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Landmann

Das ist doch mal ein Statement.. ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Paetschman

Mutig, da es "schön" aber gegen die Homologation des Motorrades ist. Ob sich der Händler bei Yamaha damit freunde und gegenüber der Rennleitung zufriedene Kunden macht....?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Landmann

Aber vieleicht ist diese Diskusion hiermit nun endlich beendet...  /angel/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Schibo

Zitat von: Landmann am 30. November 2011, 15:54:17
Aber vieleicht ist diese Diskusion hiermit nun endlich beendet...  /angel/

Spielverderber

Pepe

Zitat von: KaBlaubär am 29. November 2011, 20:55:41
.......Der Power Commander ist ein Zigarrettenschachtel großes elektronisches Bauteil, welches vor die ECU geschaltet wird. Das heist, das sämtliche Sensorwerte an die ECU erst einmal durch den PC laufen und hier evt. geändert werden. Soll ein Motor in einem bestimmten Bereich fetter laufen, dann sagen wir dem PC er soll falsche Temperaturwerte weiterleiten, oder der Motor soll abgemagert werden, dann gaukelt der PC der ECU andere Luftdruckwerte vor. Wenn du ein serienmäßiges Motorrad hast, dann bringt der PC keine Mehrleistung, weil die XT ab Werk schon super abgestimmt ist.....


.... na endlich. Jetzt haben es auch die wackeren Tuningspezialisten amtlich  /beer/

Petrus 1

Zitat von: Pepe am 02. Dezember 2011, 21:50:13
.... na endlich. Jetzt haben es auch die wackeren Tuningspezialisten amtlich  /beer/



Mann Mann Peter.................

DAS ist ne Aussage von EINEM Händler, der Yamaha Motorräder verkauft!

Alle ANDEREN wackeren  ::) Tuningspezialisten sind jetzt, nachdem Du dieses Statement von Voiges gelesen hast, in Deinen Augen wohl nur noch Statisten, oder wie soll ich Deine Aussage verstehen?

Und da sind wir uns einig, es geht hier nicht darum, die Gangdrossel mit dem Power Commander zu überlisten, sondern der Power Commander soll nur mehr Power in best. Drehzahlbereichen bringen.

Hier nochmal was zum Lesen von echten Spezialisten, wenn Du z.B. weißt, was Ulf Penner so bei den Triumph Bonni u. Thruxton so leistet!

Hier kannste auch mal was lesen:

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php


und hier auch:

http://www.powercommander.de/was-ist-ein-power-commander.html

interessant ist das doch, was da so im Text steht, oder?

Ohne mechanische Eingriffe wird neben der Leistungsoptimierung auch eine Drehmomentsteigerung erreicht. Die Gasannahme und das Ansprechverhalten werden deutlich verbessert.

Das serienmäßige Kennfeld der Einspritzung wird in allen Bereichen auf den für die Leistungsentfaltung idealen Lambdawert optimiert.

Daraus resultiert:

    knackiges Ansprechverhalten
    direkte Gasannahme bei jeder Drehzahl
    Leistungsoptimierung über den ganzen Drehzahlbereich
    Verbrauchsoptimierung durch Verbesserung des Wirkungsgrades





.........und wenn der Herr Voiges sowas schreibt, wie z.B.

Wenn du ein serienmäßiges Motorrad hast, dann bringt der PC keine Mehrleistung, weil die XT ab Werk schon super abgestimmt ist.....

..........dann dient das m.E. nur dazu, um seine "Optimierung der ECU, also Löschen der Gangdrossel" hier auch an den Mann zu bringen.

Das hat aber nichts mit der Leistung zu tun, die Dir ein Power Commander so bringt.

Aber just my 2 cent.............


Pepe

Hallo Petrus,

ich gebe zu, es ist mühsam, aber Du solltest Dir wirklich mal den ganzen Thread durchlesen, damit wir nicht weiter aneinander vorbeischreiben  ;)

Es geht doch nicht um eine "Leistungssteigerung". Natürlich kannst Du motorein-, auslasseitig oder mechanisch das gleiche machen, wie bei jedem anderen Motorrad zur Leistungssteigerung auch.

Doch das ist nicht das Thema! Hier geht es um das ärgerliche, elektromechanische Einbremsen der Gänge 1 bis 3 durch das Mapping des Steuergerätes und an der kommt der vorgeschaltete PC nicht vorbei. Am schönsten sieht man den Durchhänger doch beim Drehmoment-Diagramm der einzelnen Gangstufen im Beitrag von Franz.


Gruß

Peter

Petrus 1

Hi Peter,
hab ich doch durchgelesen. Ich hatte mich nur auf die Aussage bezogen, das der PC garnichts bringen soll angeblich.
War auch nicht böse gemeint.

Ich hatte in meinem Beitrag doch auch geschrieben:

Und da sind wir uns einig, es geht hier nicht darum, die Gangdrossel mit dem Power Commander zu überlisten, sondern der Power Commander soll nur mehr Power in best. Drehzahlbereichen bringen.


............also zurück zum Thema:

Wie schon mal geschildert, wartet mein Freund und Motorradhändler darauf, das sein neuer Vorführer geliefert wird. Dann wird er die ECU des neuen Vorführers und die von meiner Dicken nach Parma schicken.

Und dann werde ich berichten.

Ein anschl. Leistungsprüfstandlauf ist bei ihm geplant.


rubber_gum

Hallo, darf ich das Ganze mal relativieren!

Also ich bin sicherlich kein Prüfstandspezialist, doch würde ich behaupten, dass ein PC mit einer optimalen, auf das jeweilige KFZ abgestimmten Map, sicherlich da und dort ein paar PS herauskitzeln kann. In Verbindung mit Luftfilter und Auspuff auch noch ein paar mehr. Das trifft auf das eine Bike weniger, auf das andere Bike mehr zu. Je nachdem, wie weit sich die Serien-Map von der individuellen dann unterscheidet. Und Hr. Voiges ist der Meinung, dass die Serien-Map anscheinend nicht so schlecht sein dürfte. Da hat er sicher seine Erfahrung.
ABER: In RELATION zu der Entdrosselung - und da sprechen wir von gut 20 PS (siehe Diagramm) - bringt der PC dann eben nicht viel, um es mal so auszudrücken.

In Erwartung des Berichtes von Petrus1,
LG, Rubbergum 

hdidi

Einen Großteil dessen, was der PC an Mehrleistung bringen vermag, das kann man schon durch einfaches Erhöhen des CO-Wertes im Diagnosemodus der Dicken selber erledigen ;-)
Braucht halt etwas Zeit und Geduld, bis man die für sich passende Einstellung gefunden hat.
Aber es kostet nichts und der Unterschied zwischen 0 und 10 ist schon sehr heftig spürbar.

Einen schönen Sonntag Abend noch  /beer/

Ach, ganz vergessen:
Der PC kann der ECU weder eine andere Temperatur noch einen anderen Luftdruck vorgaukeln.
Das wird schon aus der Einbauanleitung für die Dicke ersichtlich  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk