Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:33:45

Login with username, password and session length

Kettenschutz aus Alu oder Edelstahl

Begonnen von Tätarä, 20. September 2011, 20:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tätarä

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen anderen Kettenschutz dran,  wie den Originalen aus Plastik ?

Der von Bikefarm in Edelstahl gefällt mir ganz gut.
Hat den zufällig jemand bzw. Erfahrungen damit ?

Passt der perfekt oder muss nachgebarbeitet werden ?

Habe mal einen in alu eloxiert gesehen, aber mir fällt nicht mehr ein wo ?

Hat jemand noch ein paar Bezugsquellen ?

Danke und Gruß




Landmann

Na wenn schon dann kalle fragen: http://retroraid.wordpress.com/

Da wird Ihnen geholfen...  /angel/ /-/ /beer/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *


Micha83

Hallo

habe den von der Bikefarm.
Die Passgenauigkeit ist gut, aber die Form insgesamt ist für die Katze.
Die Reifen zugewandte Sete ist komplett offen.
Habe von nem Kumpel noch zusätzlich VA Blech anschweißen lassen.
Jetzt ist es ein Verbesserung zum Originalteil.
Bei Bedarf kann ich auch Bilder Hochladen.

mfg Micha

Ray

Moin

Ich habe mir vor Jahren einen aus der Not heraus aus Alu geschweißt da der Alte aus Plastik, sich mit der zeit immer mehr in Richtung Speichen geneigt hat.

Gruß Ray

Tätarä

den von Bikefarm hab ich jetzt dran.

mich stört halt nur, dass der aus 2 Teilen besteht.


kallein

Warum, was ist da so schlimm dran?

Nur mal Interessehalber.

Gruss vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tätarä

Mir gefallen die 2 nötigen Schrauben zum verbinden der Teile nicht.

Am Stück hätte mir eben besser gefallen.

gnortz

Tach
Et jibt ooch noch den von Kedo, aber nich janz bilich.
http://www.kedo.de/produkte/30955.html
Gruss gnortz

Sutener

Wichtig ist, das der Alu oder Edelstahl Kettenschutz Vibrations-entkoppelt montiert wird, damit die Befestigungslaschen auf der Schwinge nicht abreißen.

Einfach 2 Gummi U Scheiben zwischen Kettenschutz und Schwingenlasche montieren.

Ohne die Gummischeiben mußte ich die Laschen monatlich mindestens ein mal neu anschweißen, weil Kalle sein schöner Edelstahl-Kettenschutz so vibriert hat.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Ray

Hi

Also die Laschen auf der Schwinge mußte ich noch nie nachschweißen und der Kettenschutz aus Alu ist schon mind. 8 Jahre verbaut.
Ich glaube eher es liegt an der Bauform des Kettenschutz.

Der von mir gebaute Schutz ist doch recht Massiv ausgefallen, weit herunter gezogen und die Aufnahmepunkte relativ breit. Es wurde 1.5mm oder 2.0 mm Alu verarbeitet, müßte ich bei Interesse nochmal nachmessen.
Ich habe also nicht auf Leichtbau gesetzt, sondern auf einfache Fertigung und Haltbarkeit. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ihn in der Form fast 1:1 vom Kunststoffschutz übernommen.

Wenn ich Kilos einsparen möchte, dann geht das effektiver an anderer Stelle  ??? :-[

Gruß Ray

Paetschman

Was mich immer wieder verwundert hat - Ich fahre Kalles sehr schönen Kettenschutz seit Jahren - ist das der nach Geländetouren teilweise sehr verwunden und verbogen ist. Das geht soweit, dass der Kettenschutz an der Kette schleift. Während der X-USA Tour hab ich das Teil irgendwann ab montiert nachdem ich mehrfach zurück gebogen hatte und es gut 2000 Meilen durch die USA aufdem Gepäckträger befördert. Hatte schon gedacht nen Geocache drauß zu machen und es so nach Hause zu bekommen  /devil/
Eine Erklärung wäre, dass ich es mit der voll beladenen ST einfach übertreibe im Gelände und sich die Schwinge dabei verwindet...
Die Befestigungspunkte habe ich übrigens bei der letzten Revision der Schwinge gegen verstärkte Versionen ausgetauscht. Da reißt nix mehr.  Ich denke aber nicht, dass es an der Änderung der Aufnahmen liegt, da das Problem auch mit Originalpunken immer wieder nach Geländetouren aufgetreten ist.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tätarä

Habe den von Bikefarm mit eingelgten Dichtscheiben zur Schwinge
und die beiden Teile auch noch untereinander mit Sichtscheiben verschraubt.

Sutener

Der von Kalle ist aus Edelstahl und nicht grade leicht. Dafür ist schön stabil und bei mir noch nicht verbogen.

Das Gewicht des Edelstahl Kettenschutz und die Vibrationen sind meiner meinung nach Schuld an dem Abreißen der Haltelaschen auf der Schwinge!
Der orginal Kettenschutz aus Kunstoff wigt ja nichts, da vibriert keine Lasche ab.

Habe da mit den Abvibrieren an verschiedenen stellen der Tenere gehabt, 5Star Sturzbügel ist auch sio ein Kanidat, in den Abkantungen der Flacheisen und an den Schweißnähten.
Mußte immer schön dicke Kehlschweißnähte machen, am besten die ganze Kehle zuschweißen dann hat es gehalten.

Seit dem Entkoppeln durch Gummi Dichtscheiben ist es ja vorbei. Und den 5 Star habe ich gegen einen Motad Bügel getauscht, der vibriert ncht ab!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Jan

Ich fahre ohne den Kram. Spart unheimlich Gewicht. Wer also wieder zurückrüsten will auf Palstik, ich hätte da noch drei guterhaltene Kettenschützer in der Garage liegen. von Frauenhand bewegt und kein Gelände  /devil/
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

SMF spam blocked by CleanTalk