Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:19:29

Login with username, password and session length

Alles Ténéré odder watt?!

Begonnen von Ulli, 04. Oktober 2011, 22:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Hallo Tom,

ich koennte jetzt die Gegenfrage stellen, was und wie Du faehrst .....

In meinen Anfangsjahren hatte ich auch nur ein Motorrad, weil es einfach guenstiger in der Unterhaltung war und ist.

Heute habe ich zwar auch PKW?s, aber das Motorrad ist immer noch deutlich guenstiger ..... gerade eine "kleinere" Maschinen, wie die ST sind viel guenstiger .....

Ich zahle 29 EURO Versicherung fuers Mopped - 200 EURO fuer meinen Alltagswagen
Steuern keine Ahnung - Mopped aber nur ein Bruchteil vom PKW
Sprit Mopped aktuell ca. 5,7ltr/100 km Super - PKW 10,5 ltr SP   

Reparaturen .... nunja ich bin Selbstschrauber .... am PKW ist viel mehr dran was kaputt gehen kann

Gruss

Christian

George

#16
Zitat von: Pille am 09. Oktober 2011, 19:33:57Also ich habe eine '92 mit 80tkm im Auge. Der preis ist 1750?, das ist auch mein Preisrahmen.

Salü Pille,

Dieser Kaufpreis erscheint mir etwas üppig. In CH müsste für dieses Geld der Töff in absoluter Topverfassung sein. Im ricardo.ch hat es gerade 4 Stück unter SFr. 1'000.- (ich glaube heute laufen 3 St. bei der Auktion ab) Letzte Woche waren 6 Stück drin unter 1'000.- Stutz.
Ich kenne die Zulassungs-Prozedere in D nicht, aber evtl. ist der Import aus CH überprüfungswert.
Ich weiss nur, dass im umgekehrten Fall, bei uns ziemliche Umtriebe und Kosten angesagt wären.

Schöne Grüsse
George

Tom77

Hi Christian!

Das kann ich dir sagen:
Auto: 22tkm/Jahr - Alltagsfahrzeug
Motorrad 2-8tkm/Jahr - Spaß&Schönwetter...

Wenn ich mit meiner XTZ660 sowohl Alltags- als auch Spaßtouren bewältigen würde, könnte ich mir alle drei Jahre ne neue kaufen!
Reifen und sämtlich Verschleißteile würden locker die Benzinkosten kompensieren...
Schrauben kann und tue ich auch alles, aber das kann nicht jeder!

Wer schon das Einstellen der Ventile fürchtet, der macht evtl. nicht mal ein Ölwechsel selbst.
Reifenwechsel in der Werksatt (beim Motorrad) kostet auch ne Ecke mehr als die Räder hinbringen bzw. selbst aufziehen.
Man kann beim Motorrad viel selbst machen, wenn man es aber nicht kann/will wird es richtig teuer!

Wie gesagt, es kommt auf den Einsatzzweck und die Fahrleistung an - bei täglich 2km Stadtverkehr würde ich mir dann aber schon wieder einen 50er Roller kaufen  ;)

Gruß Tom   

chrisPS924

Zitat von: Tom77 am 13. Oktober 2011, 13:23:32
Hi Christian!

Das kann ich dir sagen:
Auto: 22tkm/Jahr - Alltagsfahrzeug
Motorrad 2-8tkm/Jahr - Spaß&Schönwetter...

Wenn ich mit meiner XTZ660 sowohl Alltags- als auch Spaßtouren bewältigen würde, könnte ich mir alle drei Jahre ne neue kaufen!
Reifen und sämtlich Verschleißteile würden locker die Benzinkosten kompensieren...
Schrauben kann und tue ich auch alles, aber das kann nicht jeder!

Wer schon das Einstellen der Ventile fürchtet, der macht evtl. nicht mal ein Ölwechsel selbst.
Reifenwechsel in der Werksatt (beim Motorrad) kostet auch ne Ecke mehr als die Räder hinbringen bzw. selbst aufziehen.
Man kann beim Motorrad viel selbst machen, wenn man es aber nicht kann/will wird es richtig teuer!

Wie gesagt, es kommt auf den Einsatzzweck und die Fahrleistung an - bei täglich 2km Stadtverkehr würde ich mir dann aber schon wieder einen 50er Roller kaufen  ;)

Gruß Tom   


Sorry Tom, aber Deine Rechnung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen ..... Hat das Auto keinen Verschleiß keine Wartungen, keinen Oelwechsel ? Wie waere es denn mit Kupplungsschaden, Elektronikprobleme, Auspuff, Fahrwerksschaeden, Motorschaden, oder auch viele nette Garantie-Inspektionen  etc. ? Da fliesst richtig Geld, dass muss man erst einmal in einem Mopped versenken koennen. Ein Motorschaden kostet bei einem Auto auch deutlich mehr wie bei einem Motorrad ..... und ja auch PKW?s koennen Motorschaeden haben   /devil/
Du darfst zudem kein neues Auto mit einem alten Motorrad vergleichen ..... wenn dann altes Auto + altes Motorrad oder neues Auto + neues Bike .....
1 Satz Reifen PKW = ca. 400 EURO oder darueber ..... Ich habe eine Jahresfahrleisung von ca. 25tsd km .... davon entfallen ca. 10tsd auf die ST weil ich sie auch fuer Arbeitswege einsetze.... Ich kann es drehen und wenden wie ich will ein Motorrad ist einfach guenstiger ....
Auto: 10,5ltr/100kmx5000kmx1,60 EURO = 840 EURO
ST 5,7ltr/100kmx5000kmx1,57 EURO = 447,45 EURO
Dies ist jetzt natuerlich der Einzelfall von mir  .... aber die Fixkosten sind beim PKW dann ja auch noch mal hoeher wie beim Motorrad .... die Differenz faellt bei jedem anders aus , aber Wartung und Reparaturen sind am Auto auch vorhanden und diese sind in Summe teurer, auch wenn Einzelposten mal guenstiger sein koennen ....  Ich bin bei der obigen Rechnung von 5000 km ausgegangen, da soviel die Grobstollen circa aushalten ..... ein neuer Satz = ca. 200 EURO .... und immer noch nur bei den Spritkosten dicke im Plus .... da sind noch nicht die Fixkosten und die Wartungs- und Instandhaltungskosten beruecksichtigt .... Bei einem kleinen Diesel sieht die Sache in Bezug auf Spritkosten dann zwar etwas anders aus .... aber auch hier sind die Fixkosten dann deutlich ueber dem Motorrad (Steuer/Versicherung/Instandhaltung)..... die Anschaffung spielt zudem dann auch noch eine Rolle .... wer kein Geld hat kann sich auch kein gescheites Auto leisten ..... kleiner, alter Benziner geht dann vielleicht ..... ein Motorrad fuer kleines Geld findet man da viel schneller .... 

Gruss

Christian

Ulli

#19
Also, diese Dikussion ist ja sehr INteressant!

Um mal meine Rahmen bedingungen zu Beschreiben:

Ich verdiene genug damit ich Unterhalt für Drei Kinder (alle von einer Frau!) bezahlen kann. Mir bleiben 950?. Davon muss ich alles bezahlen - Essen, Trinken, Klamotten, Sprit, Versicheungen. Mein Renault Clio 1,2l Bj99 kostet mich im Jahr Steuer/Vers./Teilkasko 440?. Ich hab vor nem halben Jahr neue Reifen drauf machen lassen (320?). Ölwechsel 50?.
Jetzt kommts aber, ich wohne nur 8 Min mit dem Fahrrad von meiner Firma weg. Dadurch steht das Auto fast die ganze Woche rum.
Die ST kostet mich im Jahr ca. 150? Vers/Teilkasko/Steuer. Und unter der Woche steht sie auch oft rum. Klar, mit der ST fahr ich dann mehr zum Verknügen aber auch um Dinge zu erledigen die etwas weiter weg sind. Ich hab fast alle meine Ärzte, Geschäfte usw in meinem Ort. Das heist das ich die meiste Zeit auf dem Fahrrad unterwegs bin wenn was anfällt.


Somit dürfte die ST um einiges günstiger ausfallen.
Achso, Reparaturen mach ich auch selbst. ich hab nur zwei linke Hände wenn es um Elektrik geht. Alles was über Birnchen oder Batterie wechsel hinaus geht, grenzt an Zauberei. Ich habe aber nicht die Zeit und Lust mir ne ST von Grund auf auf zubauen bzw die Räumlichkeiten um sowas zu machen. Wenn ich was machen will, fahr ich zu meinem Dad und wir schrauben zusammen und kippen en Bierchen (wenn ich fahren muß natürlich Alkfrei). Macht auch viel mehr Spass.

Gruß Pille  /tewin/

Ulli

Aber mal Ehrlich Leute. Ich fahr wahnsinnig gerne Motorrad und vorallem ST. Aber ich offen gesagt ein wenig Schiss! Ich meine ich bin letzten Winter auch mit der ST gefahren, allerdings hab ich mich auch einmal Lang gemacht.
Wenn man nur Motorrad hat, is das schon schwer. Einkaufen mach ich weitesgehend mit dem Rad, da benutze ich den Kinderanänger, da passt Ordentlich was rein. Aber wenn man wo Eingeladen ist muss man sich immer Umziehen. War ma auf ner Party und auf der fahrt dort hin hat es gekübelt. Dann waren die ned so begeistert das ich mit meinen nassen Klamotten das ganze Bad belegt habe.
Auto ist halt bequem. Man setzt sich rein und fährt los. Im Sommer habe ich ne Klimaanlage und im Winter die Heizung. Ich kann bei Schee und Eis fahren.
Aber wenn ich mir die Kosten anschaue tendiere ich eindeutig zur ST.  /tewin/
Das Motto sollte heißen: Zäh zomme beiße un dosch!!!

Gruß Pille  /tewin/

Tom77

Mosche!

Um das Thema Kostenvergleich mal abzuschließen:
@Christian:
Mag sein, dass dein Auto extrem viel und deine ST überdurchschnittlich wenig verbraucht - bei mir ist es andesrum!
6,5 Liter (XTZ) zu 7,5 Liter (Auto) - morderene Kleinwagen verbrauchen zwischen 5 und 6 Liter!
Mein Auto habe ich seit sieben Jahre(bin Erstbesitzer), 158tkm stehen auf der Uhr und ausser normalen Wartungskosten und einmal Reifenwechsel war bisher nichts dran *aufHolzklopf*
In meinem Motorradleben bin ich mit DT80, XT600 und XTZ660 zusammen etwa 75tkm gefahren, dabei hatte ich zwei (unverschuldete) Motorschäden eine Zylinderüberholung, diverse Elektronikprobleme, etwa 5-8 Batteriewechsel, 4-5 Kettensätze, 7-10 Reifenwechsel...
Ich will jetzt nichts gegen Motorräder oder Yamaha sagen, aber wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, wollte ich heute nicht auf mein Auto verzichten!
Das ist allerdings meine Einstellung und hängt natürlich auch von meinen Lebensumständen ab...

@Pille:
Bei dir scheint es sich anders zu verhalten, wenn du nicht täglich aufs Motorrad angewiesen bist und du dir zumindest selbst helfen kannst, warum nicht!
Dann sollte aber auch das Einstellen der Ventile jetzt nicht für Dich der ausschlaggebende Punkt sein. 
Im Prinzip kannst du bei jeder ST in Klo greifen oder ein auf Jahre hinaus ein treues Motrrad erwerben.
In den Motor kann man nicht reinschauen, aber zumindest reinhören und natürlich eine Probefahrt machen - vielleicht nimmst du dir ein erfahrenes Mitglied aus dem Forum mit?
Ausser dem Motor kommt es natürlich auch auf den technischen Zustand des Motorrads an:
- Fährt es geradeaus oder zieht es zur Seite
- Stand es draußen oder in der Garage
- Sieht man Ölspuren
- Ist die Kette gespannt und geölt
- den Rest kennst du bzw kann man überall nachlesen  ;)

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Tom

Ulli

Danke nochmal für die guten Tips. Ich muss hal mit dem Geld Haushalten. Ich hatte mit den Renault Clio mit knapp 190tkm gekauft. Und der läuft ohne Problem. Ich will hoffen das ich mit der 80tkm ST einen ebenso guten Griff tue.

Gruß Pille  /tewin/

Paetschman

Das ist für mich eine der sympathischen Erscheinungen des Ténéré Forums. Hier wird eben auch mit kleinem Budget erstaunliches bewältigt vom Traum einer Jahrelangen Weltreise über Extreme Touren bis dazu einfach im Alltag mit viel Freude mobil zu sein.
Ohne schwer zu protzen und unmengen Kohle zu verbrennen ging das eben mit der Ténéré...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Yeti

Zitat von: Paetschman am 14. Oktober 2011, 09:12:23
Das ist für mich eine der sympathischen Erscheinungen des Ténéré Forums. Hier wird eben auch mit kleinem Budget erstaunliches bewältigt vom Traum einer Jahrelangen Weltreise über Extreme Touren bis dazu einfach im Alltag mit viel Freude mobil zu sein.
Ohne schwer zu protzen und unmengen Kohle zu verbrennen ging das eben mit der Ténéré...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Yep..dafür bin ich ein schönes Beispiel: Mich hat der Start ins Bikerleben 3.000 Euro gekostet. Darin enthalten:

XTZ 660, Baujahr 1993 mit komplettem Koffersatz von Hepco & Becker
Komplette Ausrüstung: Helm, Jacke, Hose (beides mit Protektoren), Handschuhe, Stiefel

und last but not least:

Der Motorradführerschein, bestanden am 17.08.2011.

Seither bei einem Verbrauch von 4,5 bis maximal 5 Litern (je nach Fahrweise) ziemlich genau 6.000 km gefahren, während mein Auto seit 2 Monaten mit abgerissener Antriebswelle rumsteht.  >:(

Ulli

Es gibt eben Vor- und Nachteile. Man muss halt versuchen den Besten Weg für sich zu finden. Ich denke das ich da keinen Fehler mache. Andererseits, wenn es wieder so ein langer, harter Winter wie letztes Jahr gibt, dann wird es schon schwierig, aber ned unlösbar.

Gruß Pille  /tewin/

chrisPS924

Hallo Tom,

schon klar, dass mein Wagen kein Spritsparwunder ist .... trotzdem ist er fuer das was er darstellt noch guenstig im Verbrauch .... wenn man es mit dem richtig krachen laesst laufen da auch locker 13 Liter durch. (2,8 Ltr. / knapp 200 Pferde/Allrad/Kombi (die schoenen  ;D )

Abgesehen von den Kosten war es all die 20 Jahre bei mir gerade anders herum .... die Motorraeder sind finanziell gesehen eher unauffaellig nebenher gelaufen. Gerade die grossen Viertakter haben außer Reifen und Oelwechsel fast nichts gebraucht .... Kettensaetze hielten auch ewig .... Bei all meinen Autos hatte ich bis auf eine Sache eigentlich nie gravierende Sachen, aber es waren immer viele Kleinigkeiten, die auch mal gut kosteten .... in meinen Fahrzeugen haben ich schon viel Geld vergraben .... bei den Motorraedern aber all die Jahre sehr viel weniger .... Anfangs bin ich ja Zweitakter gefahren .... bei den kleinen Zweitaktern gab es zwar immer was zu schrauben, aber die Kosten waren gering .... bei RD 500 und NSR400 wurde es kostentechnisch schon heftiger .... unterm Strich war es dann aber auch nicht so schlimm ..... Einzylindermaschinen habe ich damals immer gemieden, da es damals hieß dass nach spaet. 50tsd km eine Motorrevision faellig ist .... die grossen Vierzylinder habe ich eigentlich immer nur gefahren .... ok da waren die Fixkosten etwas hoeher ..... ein Auto hatte aber immer viel hoehere Fixkosten .... Sprittechnisch haben meine PKW?s auch immer mehr wie die Motorraeder verbraucht .... die großen Vierzylinder lagen auch bei max. 6 Liter - bei sparsamer Fahrweise gingen da auch 4,5 Liter .... undenkbar mit meiner ST. Auch ich moechte auf die Bequemlichkeit meines PKW?s nicht verzichten .... aber die ST macht mehr Spass und ich spare beim Einsatz dieser sogar noch .... wenn das Wetter zu mies wird .... dann Scheixx auf sparen - Spass macht es da ja eh nicht mehr - dann gehts mit dem PKW weiter ....
Heute bin ich auch mit der ST zur Arbeit .... bei uns hatte es heute das erste Mal richtig gut gefroren die Nacht .... die Kaelte war nicht das Problem .... ca 4 km von daheim kamen dann die Nebelbaenke .... Nass-kalt  brrrrrrrr. dies hasse ich .... dafuer ist jetzt schoenstes Wetter und die Heimfahrt wird schoen ....  ;)
Meine XTZ finde ich jetzt nicht extrem sparsam - dies schaffen andere hier auch ....  In meine ST habe ich bis jetzt uebrigends mehr Geld investiert, wie bei den vorhergehenden Motorraedern, weil ich die Maschine nach meinen Vorstellungen hergerichtet habe .... die ST war aber auch billiger im Einkauf wie die vorangegangenen Motorraeder (bis auf die kleinen Zweitakter)

Ich bleibe dabei - ein Motorrad laeuft guenstiger wie die meisten PKW?s .... gerade als Fahranfaenger ist dies dann wegen der Versicherungssummen nochmals ganz extrem .... wer wenig Geld hat kann sich zudem nicht einen supersparsamen Klein-Neuwagen leisten ..... mit einem Motorrad muss man allerdings Zugestaendnisse machen, wenn man es als alleiniges Fortbewegungsmittel sehen will .... aber dies wurde ja schon hier geschrieben und ist ja klar ....

Gruss

Christian

Yeti

Ich fahre im Jahr ca. 40.000 km (bisher mit dem Auto).

Dies wird sich durch das Motorrad ungefähr halbieren. D.h. ich spare an Spritkosten (Auto 10 Liter /100 km - 2.0 mit 150 PS, 13 Jahre alt, 250.000km gelaufen) pro Jahr je nach Spritpreis durch das Motorrad ca. 1.600 Euro ein. Rechne ich dazu die üblichen Wartungskosten des Motorrades von geschätzten 600 Euro pro Jahr (wenn nichts außer der Reihe kommt), dann bleibt eine Ersparnis von 1.000 Euro. Gleichzeitig reduzieren sich aber die Wartungskosten für mein Auto um mindestens eben diese 600 Euro im Jahr.

Für mich wird (nach meiner laienhaften Berechnung) die Nutzung des Motorrades unter dem Strich also durchaus zu Einsparungen führen.

Ulli

#28
Hallo nochmal!

Ich hab mir heute die auserwählte Maschine mit 80tkm angeguckt und Probe gefahren. Naja, sie hat den Sebring Auspuff dran, den ich relativ laut finde. Die Gabel mit den andrern Federn sind zu hart. Aber was mich sehr gestört hat, war ein nich zu überhörendes rasseln auf der Steuerkettenseite. Er hat noch ne XTZ 850 in der Garage gehabt. Die haben wir dann zum Vergleich laufen lassen. Die war in diesem Bereich wesentlich leiser. Die klang von den Mechanischen Geräuschen so wie meine alte, meine ich jedenfalls. Hab sie erstmal nicht mit genommen. Das war mir zu unsicher. Ich hab ja seit 1 Jahr keine ST mehr und war einfach ned sicher ob das so laut war. Kann mir da jemand auskunft geben oder hat jemand mal Zeit um bei mir vorbei zu kommen ,damit ich mir nen eindruck machen kann wie siech das an zuhören hat?! Ich hab leider kein Auto mehr, sonst würde ich auch vorbei kommen. Bitt helft einem Unsicheren Teneristen auf die Sprünge.

Ich sag schon mal Danke.

Gruß Pille /tewin/

Ulli

PS: Aber es war traumhaft schön mal wieder ne ST gefaren zu haben!   /-/

Pille  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk