Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:33:20

Login with username, password and session length

Stehbolzen abgerissen Tip?

Begonnen von Sartene, 06. Oktober 2011, 14:10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sartene

Hi,

ich war am Wochenende in Niedersolbach und entdecke nach meiner Rückkehr, dass ein Stehbolzen ohne mein Zutun abgerissen ist.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob und wann ich das letzte mal an den Muttern des Krümmers herum gearbeitet habe. Muss schon Jahre her sein.

Das Problem ist, dass der Stehbolzen so abgerissen ist, dass der "Rest" des Bolzen innerhalb des Gewindes ist.  Braunkack!

Wie dem auch sei, ich habe mir neue Bohrer in den nötigen Größen von 1 bis 3,5 mm besorgt.....sündhaft teuere Teile, einen neuen Linksausdreher, sauteuer und einen sehr spitzen Körner.

Von der theoretischen Seite her ist mir das Prozerde bekannt, auch habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder ein derartiges Problem an deutlich weniger exponierten Stellen gelöst bekommen, ohne Schaden anzurichten. Dennoch an dieser Stelle habe ich ein wenig "Respekt".

Hat wer einen guten Tipp, den ich möglicherweise berücksichtigen kann....oder muss.....immerhin ist der Motorblock an dieser stelle schon sehr heiß...

Danke Euch.

Sartene   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

DeWill

...wenn nichts mehr geht: Zylinderkopf runter (geht auch im eingebauten Zustand des Blocks sehr bequem); "neuen" Zylinderkopf drauf (gibts für kleines Geld im Elektrohafen, egal ob 3VD, 3LD, 4UN oder 4TX; alles das gleich Geraffel...), und wenn man schon dabei ist den Kopf um 0,5mm runterschrubben "lassen" da dieser, wenn fremd, eh geplant/gehohnt werden sollte (bringt gut und gerne 0,6 Kompi-Druck mehr), orig. Kodi druff klatschen und gut is....wennse nicht gerade Hände wie'n Lama Hufen hast krisste dat an einem Nachmittag hin   ;D

Wie gesagt, nur wenn nix mehr geht....

Gruß,

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Paetschman

Naja ich denke mit um die 200,- ? bist Du locker auch in der Bucht dabei und ob die Ventile dann wunschgemäß sind? Das Risiko dadurch vom Regen in die Traufe zu kommen ist nicht unerheblich auch was die Nockenwellen... angeht.
Im Ausgebautem Zustand lässt sich das alles natürlich netter bearbeiten mit der Ständerbohrmaschine und im Notfall erodieren...
Der Profi hat dafür dann auch andere Hilfsmittel wie

Aber auch da bist Du schnell am Ende wenn das Gewinde IM Kopf angerissen ist. Als Führung wird eigentlich bei allen Systemen der Stumpf zumindest minimal benötigt.
Musst Du schnell daran Thönnie?
Oder hast Du nen Paar Tage zeit?

Bläst die Kiste ab? Hast Dich ja bei mir wech geschlichen  /devil/ so konnten Uwe und ich nichts hören ...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sartene

H Michaeli,

nein, sie bläst nicht vorbei. Jedenfalls konnte ich diesbezüglich nichts hören/feststellen. Und Leistungsmangel konnte ich auch nicht feststellen. Sie lief super wie immer. Durch einen Zufall konnte ich das fehlende Teil entdecken. Habe im heißen Zustand den Motorschutz zwecks Ölablassen demontiert...da fiel es auf.... /mecker/ /mecker/ /mecker/

Zeit?  nun ja, ich möchte so schnell wie möglich wieder fahren. Habe den Krümmer bereits demontiert und erwarte morgen am Freitag den Stehbolzen......und wollte am Samstag ans Werk gehen.....

Mal sehen, ob ich mich dann schon traue... /devil/

Bis bald.

Sartene   /tuar/
/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Sartene



...ach ja wegschleichen....Sprit sparen sach ich nur...war dann ja schnell an.....sofort.....aber kein Kunststück..... bei dem Gefälle springen andere mit Skiern von der Rampe..... :P
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Paetschman

Tje sowas kennst Du Flachlandtiroler natürlich nicht aus HH  /devil/
Geb dem Bolzen schon ruhig jetzt (wenn schon mal zerlegt) ordentlich caramba / WD40 zum Einweichen... Kann nicht schaden...
Und Dir ne ruhige Hand beim Bohren wenn Du es ohne Hilfen machst...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

kallein

Hallo Großer,

das ganze schon mal vorab mit einer Mischung aus WD40+Rostlöser+alter Bremsflüssigkeit saftig fluten, wahrscheinlich sitzt das Bombenfest.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schön warm machen, auch mehrmals.

Vor Linksausdrehern habe ich persönlich Angst >:(, da sie in der Bohrung wie ein Keil wirken und der Bolzen noch fester wird, jetzt kommt der Moment wo der Linksausdreher abbricht.  :o
Ich nehme zum ausdrehen immer Torxschlüssel. Hat in 98% der Fälle funktioniert. Wobei ein Krümmerstehbolzen immer eine Herausforderung bleibt ;)

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Ray

Hi Sartane

Es wurde ja eigentlich schon alles Wichtige geschrieben, mit einweichen und erwärmen und wieder einweichen, damit der Saft sich schön in die Gewindegänge setzt und sich über Nacht schön verteilt.

Ich würde mit einem kleinen Bohrer anfangen, ob`s dann der Links-drall oder der Torx zum Einsatz kommt, musst Du leider selbst entscheiden. Ich persönlich nehme den Links-drall ungerne.
Also 2.5mm Bohrung und einen kleinen Torx vorsichtig mit dem Hammer ansetzen und los geht`s .(bei einer großen Bohrung kann es passieren das sich der Bolzen nach außen drückt und wie ein Keil wirkt)

Könnte mir vorstellen, das der abgerissene Bolzen einfacher raus geht als Du denkst. Mit etwas Glück löst sich der Bolzen schon beim Bohren und dreht sich raus, ist mir schon öfter passiert- also immer schön beobachten.

Du kannst machen was Du willst, wenn es in die Hose geht heißt es von allen Seiten: Ja Ich hätte es ja auch bla bla bla

Ich wünsche Dir viel Erfolg.   /beer/ Und immer schön die Ruhe bewahren.

Gruß Ray

knatterfritz

Hey Sartene,

Wenn er nich raus will, lass ihm seinen Willen und bohr einfach ein neues Gewinde in den alten Stehbolzen.

Salu2 Markus
Staatl. anerkannter Pfuscher   :P

Sartene


1mm Bohrer ging locker 5mm weit ins Gewinde.

2mm Bohrer ging sehr locker 5 mm weit ins Gewinde rein.

3mm Bohrer gleich am Anfang abgebrochen. Rest steckt im Stehbolzen. Keine Chance, den Scheißdreck da mehr raus zu bekommen... /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/


Ich bin in der Kneipe............................................
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

klesk


Ray

Hi

Ich leide mit Dir. Doch wenn der 3er gleich am anfang abgebrochen ist kannst Du versuchen ihn mir einem schön spitzen Körner(evtl- auch ein schlanker Stahlnagel) von allen Seiten zu lösen und mit einer Reißnadel heraus zu Pulen. Anschließend mit einem Größeren Bohrer wieder Neu ansetzen. Achte aber darauf das er beim Bohren nicht zu weit nach außen läuft, wegen dem Gewinde.

Aber erst morgen nach dem  /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ /beer/


Gruß Ray   /tewin/




Peter_K

Zitat von: Sartene am 07. Oktober 2011, 16:46:50
1mm Bohrer ging locker 5mm weit ins Gewinde.

2mm Bohrer ging sehr locker 5 mm weit ins Gewinde rein.

3mm Bohrer gleich am Anfang abgebrochen. Rest steckt im Stehbolzen. Keine Chance, den Scheißdreck da mehr raus zu bekommen... /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/


Ich bin in der Kneipe............................................

1mm ?? - 2mm ?? , so was ist vielleicht was für "Uhrmacher".
3mm dann auch noch abgerissen ??? :-X
Ich glaube, du solltest das jemanden machen lassen, der damit umgehen kann.
Nicht?s für Ungut. /beer/

Gruß
Peter

Paetschman

Shit - somit ist der worst case eingetreten :-(
Jetzt ist wirklich Feingefühl angesagt und es sollte kein Zeitdruck bestehen.
Die Bohrer so klein abgestuft zu verwenden halte ich für völlig richtig und zeugt davon, dass Du mit Geduld an die Sache gegangen bist. Der Tipp mit dem Körner klingt auch plausibel und Du solltest da ebenso mit Geduld versuchen.
Im aller schlimmsten Fall muss dann eben der Kopf runter und der Bohrer ausgebohrt werden wenn der Kopf vernünftig aufgespannt werden kann...

Ich drück dir die Daumen.
Sonst hol Dir den B ab :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ray

#14
Hi

@Paetschman : Ich Glaube der arme Kerl sitzt immer noch verzweifelt in der Kneipe.

Mir juckt es ja eigentlich in den Fingern ihm irgendwie zu helfen... (Und wenn es auch nur um das Leeren der Kiste Bier geht ;D) aber Hamburg ist etwas weit.

Der Tipp mit dem Körner wird aber wohl nicht funktionieren, wenn der Stehbolzen  zu tief abgebrochen ist. In dem Fall müsste man ihn an einen Schleifbock Schlanker schleifen.
Das ist natürlich alles leichter gesagt als getan.

Gruß Ray


SMF spam blocked by CleanTalk