Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:35:27

Login with username, password and session length

Stehbolzen abgerissen Tip?

Begonnen von Sartene, 06. Oktober 2011, 14:10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan32

Wie weit ist die Baustelle den jetzt fortgeschritten? Du schreibst, das du den  1&2 je 5mm in den Bolzen gebohrt hast. Der 3er ist dann gleich am Anfang abgebrochen, wie weit ist der den im Bolzen? Versuch mal mit einem spitzen Nagel den gegen die Bohrrichtung zu bewegen. Die Spitze am Außenrand des Bohrers ansetzten, da wo die Nut zum transport der Späne ist und dann immer ein bisschen im Wechsel, gegenüber. Wenn man da dran kommt.
Oder, was mir gerade einfällt, eine abgewinkelte Zange für Sprengringe, die haben doch am ende immer so kleine Spitzen. Die mal versuchen in die Freiräume der Transportnuten anzusetzen, wie so eine Art Flexschlüssel.
Ich hoffe aber das du bis jetzt den Bohrer und den Bolzen wieder raus hast.
Gibt es da Fotos von? Wäre ja fürs WIKI nicht schlecht, mal so ein Bildband zu machen, für Leute die irgendwann mal auch so Probleme haben.
Drück dir die Daumen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

tommy

Bitte mach mal ein Bild wie der Zustand jetzt ist, gibt es keine Schrauben statt der Bolzen. Ich hatte mal ein Problem bei der 660er da ist eine Schraube beim Kettenschacht abgerissen und ein Teil vom Li ausdreher steckte drinnen. Die haben das herausgeschnitten Alu geschweißt und neues Gewinde. Hat alles wieder gepaßt. Deswegen wenn es wo schwer geht warmmachen hielft meistens. Ich leide mit Saterne..... Gruß Tommy :o

knatterfritz


Leute das könnt ihr vergessen den Rest vom Stehbolzen da raus zu bekommen, also einen Widia-Bohrer zum Körner umschleifen, 3 mm Bohrer hiermit zertrümmern und neues Gewinde in alten Bolzen bohren, ist zwar ein bisschen Pfusch, sieht aber keiner und ist billiger als ein neuer Zylinderkopf.

Alles andere gleicht nur dem Versuch mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Salu2 Markus

TheBlackOne

Wenn schon neues Gewinde schneiden würde ich gleiche Helicoil o.ä. einsetzen. Ist nicht gepfuscht, sieht aber immer noch keiner :-)

Aber ich denke, die Herausforderung ist erstmal, den Bohrer da rauszubekommen.

Nobby

Wenn noch etwas von dem Bolzen steht, feile ihn weg. So das du eine Ebene zum Gehäuse hast.
Erneut körnen, und zwar sorgfältig die Mitte des Bolzens.
Und dann kommst. VERWENDE bitte einen Zentrierbohrer damit die Folgebohrer nicht verlaufen.
Wenn der abgebrochene Bolzen ein M8 war sollte ein Bohrer von nicht mehr wie 6.5mm reichen. Jedoch zuvor mit Bohrern von ca. 4 und 6mm verwenden
Anschl. Gewiende nachschneiden. Da die uebrigen Gewindeflanken nun sehr duenn sind werden dies durch den Gewindebohere evtl wie eine Spirelae rausgehen.


Schade das du nicht ganz am Anfang den Zentrierbohrer verwendet hast. Anscheinend kennt sowas hier niemand mehr :-)

Viel Erfolg

Paetschman

Nobby - Dein Tipp kommt etwas spät - Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen und der abgerissene Bohrer steckt in der Bohrung. Lese einmal den ganzen Thread...
Aber Thönnie wir?s richten da bin ich mir sicher  ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

t3kay

Hai,

also mir ist mal an meine Motor im bus ein Stehbolzen angerissen. da gibt es von VW eine Vorrichtung die man an den anderen Krümmerbolzen fest schraubt und die dann die Bohrmaschine fest zentrieren. Gut, mein Bohrer war nicht abgebrochen. Aber die gefahr das der Bohrer nicht genau läuft oder man selber durch die Handführung Mist baut ist dabei natürlich geringer.

Tom_42

Zitat von: t3kay am 11. Oktober 2011, 16:01:56
Hai,

also mir ist mal an meine Motor im bus ein Stehbolzen angerissen. da gibt es von VW eine Vorrichtung die man an den anderen Krümmerbolzen fest schraubt und die dann die Bohrmaschine fest zentrieren. Gut, mein Bohrer war nicht abgebrochen. Aber die gefahr das der Bohrer nicht genau läuft oder man selber durch die Handführung Mist baut ist dabei natürlich geringer.
So ein Teil hab ich mir aus einer günstigen "Baumarkt Statiefhalterung" selbst gebaut.
Hilft ihm in HH aber leider auch nicht weiter.

t3kay

Hai,

und was kost nenn neuer Zylinder ?

Sartene

So Männer,

nachdem mir das Problem mit dem  abgebrochenen Bohrer den Tag versaut hat, die Kneipe auch nicht den erhoffen Erfolg brachte, gab ich die ST in die Hände meiner Werkstatt. Die hätten fast einen Sekt aufgemacht, weil meine in 17 Jahren noch nicht da war.   8) /mecker/
Man machte mir aber keine großen Hoffnungen......so geschah es auch. Ohne den gewünschten Erfolg habe ich sie heute abgeholt. Zum Glück waren die Jungs schwer Kulant. Ich habe nur gut 40 Euro zahlen müssen. Ein Danke schön an dieser Stelle.

Ich bin dann also zu einem guten Freund und dort konnten wir das Problem lösen.

Ein "Druckluft-Dremel", der 85000 U/min macht, hat dem Bolzen sowie dem "Rest-Bohrer" den Garaus gemacht. Der Bolzen ist weg. Das ganze hat so prächtig funktioniert, dass wir sogar des Gewinde retten und durch Nachschneiden wieder nutzbar machen konnten. Ich hoffe nur, dass das Gewinde auch hält. 15 NM hält es bisher aus. Mal sehen, wie lange..... ???

Leider ist der von Yamaha gelieferte Stehbolzen zu kurz. Dem fehlen glatt 7mm....so dass ich vor dem neuen Problem stand.....was tun? Fakt ist, der Stehbolzen von Mama Yam ist zu kurz. Fällt im direkten Vergleich ins Auge. Mist.

Glücklicherweise hatten wir einen fast passenden Bolzen parat, passend gekürzt und nun scheint alles zu funktionieren. Ich hoffe, die Gewindegänge halten. Sahen nicht schlecht aus für wieder geboren. Mal schauen.

Euch allen meinen Dank für die Tipps, die Anteilnahme und die warmen Worte.

Sie läuft!!!!! :P :P :P    /-/
Bis bald   

Sartene   /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!


Tom_42

Gratulation! Klasse das ihr es hin gekriegt habt. Ich wünsche dir dass das Gewinde möglichst unbegrenzt hält.  /beer/

Ray

Hi

Schöne Nachrichten . Das Gewinde wird halten warum auch nicht ist ja nicht kaputt.

So und nun geh doch nochmal in die Kneipe und DU wirst sehen das Bier schmeckt nun richtig Gut ;D ;D   /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ /beer/

Gruß Ray

Peter_K

Hallo Andreas,

Du bist ein "ASS".
Ich nehme alles zurück und freue mich mit dir, als ob?s meine Maschine wär. ;D

Gruß
Peter

uwemol

hi andreas,
freue mich auch für dich. schön, dass deine schöne blaue lady wieder läuft. und nicht immer rollern  /devil/ :P
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk