Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:58:37

Login with username, password and session length

Fragen / Meinungen zum original Topcase

Begonnen von Varaderokalle, 05. Dezember 2011, 08:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Varaderokalle

Zitat von: Odin22 am 05. Dezember 2011, 19:34:36

Über Optik kann jeder selbst entscheiden , preislich gibt es natürlich deutlich günstigere Angebote , aber da jetzt überall ( Tante Louise und Polo ) 20 % Tage sind , kann man , bei geschickten Einzelbestellungen richtig Geld sparen !!!  ;D


über Tante Louise bzw deren Mitarbeitern in unserem Shop habe ich mich geärgert. Ich wollte mit denen den Deal machen das "komplette H&B Programm" (TC, Heckträger, Seitenträger und Koffer) zu ordern aber 20% auf das Paket zu bekommen.
Nein, dann könnten sie ja direkt 20% auf Alles draussen dranschreiben. :-[
Wenn aber erst ich das TC, meine Frau den Heckträger, mein Sohn den Seitenträger, mein Kumpel das Gobi Kofferset bestellen, würde jeder die 20% kriegen.
War mir zu albern /mecker/
und wenn man sich ein wenig im Internet umguckt bekommt man durchaus fast die Preise die man bei Loiuse erst mit Rabatten erreicht. 8)

zonas08

... guckst Du !

definitiv nicht asymmetrisch !!!
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

Varaderokalle

okidoki

danke für die schnellen Antworten!

ich denke aufgrund des guten Preises belasse ich es erstmal beim originalen Topcase und gucke ob die Gattin ein Polster braucht und eins von H&B passt.

Den H&B Seitenträger habe ich ja schon bestellt.
Und bei Polo gibts entgegen Tante Louise, 20% Rabatt auf den kompletten Einkauf.
Da der TRäger symetrisch ist.....kauf ich 2 recht schmale Boxen und bleibe so unter 1 Meter Gesamtbreite ;-)
Nun liebäugle ich mit den H&B Alu Standard 35. kleiner Nachteil: es scheint keinen gleichschließenden Schließzylindersatz für beide Seiten zu geben.

Odin22

Zitat von: Varaderokalle am 05. Dezember 2011, 19:48:08
also das Foto kann täuschen und ich will dir auch gerne glauben dass die Träger nicht asymtrisch sind. ich finde das hier sieht ziemlich asymetrisch aus:
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3061.0;attach=6177;image

und das hier auch:
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3061.0;attach=6360;image

und mit den großen xplorern ist man mit fast 1.15Meter Breite unterwegs....whow




Die sind auch asy ... , aber nur um 1 , 2 cm ...  ;) Hatte ich irgendwann auch mal ausgemessen , ist aber optisch kaum sichtbar ...

Der Effekt , wird auf dem Foto , durch den Sonnenstand ( Schattenwurf ) , ein wenig verstärkt ...  8)

Volle Breite 1,14 m ...  ;D

Jeder muß seinen Kompromiß finden . Ladekapazität , geht ebend mit mehr Breite ein her ...  /beer/

Vollgasfest , sind sie allemal ...  :o http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4648.msg40160#msg40160

Mit Sozia , geht es dank besserer Aerodynamik , locker , auf echte 210 km/h ...  /beer/

Alles schon getestet und für top befunden ---> Dank , des super Fahrwerks , unserer " Dicken " ...  /laola/

Gruß aus dem Norden

Ralf



Varaderokalle

hallo liebe Tenere Gemeinde,

ich habe meine Tenere endlich heute beim Händler abholen können.
Vom Mopped bin ich begeistert!

Topcase samt Heckträger von Hepco&Becker passt soweit ganz gut.

aber an dem Kofferträger (neue Version) werd ich bekloppt.

Hier die original Montageanleitung:
http://neu.hepco-becker.de/Montageanleitungen/6504531.0001.pdf

mir will nicht einleuchten warum rechts die längeren Alu-Distanzbuchsen am Soziushaltebügel montiert werden sollen und links die kurzen Buchsen.
Montiere ich links die kurzen, wird die Auspuffabdeckung von dem H&B Halteblech quai eingequetscht.
Aber der Kofferhalter ist dann links nicht senkrecht, sondern unten weiter raus als oben, also der Koffer würde schief hängen.
zudem passt dann das hintere Halteblech (in der Anleitung Schritt 10 und 11) irgendwie nicht.

Verwende ich die langen Buchsen auf der linken Seite und die kurzen rechts passt es irgendwie auch nicht wirklich.
Nehme ich hinten die kurzen Buchsen und vorne die langen, verlaufen die Bleche sogar parallel mit dem original Kofferhalter, aber die hintere
Querstrebe passt nicht.

Kann mir einer sagen ob die Anleitung evtl einen Fehler enthält ? wie habt ihr den Träger montiert?
warum sollte der Träger rechts einen weiteren Abstand als links (wo ja der Auspuff sitzt) haben?

(und ich finde es doof dass ich immer am Nummernschild rumziehen  muss um die Querstrebe zwischen Nummerschild und dem Vibrationsgumminippel durch zu kriegen.)

Irgendwie ist diese Konstruktion nicht zuende durchdacht!
Der Heckträger bekommt auch keine 10 Punkte.... Montiert mit einem Topcase passt es nur wenn man das Topcase unnötig weit nach hinten montiert.


Odin22

Hallo Kalle ,

Das Thema hatte ich letztes Jahr zu Genüge durchgekaut ...  /mecker/  8)

Guckst du hier ...  :o  http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1540.msg38129#msg38129

Gruß aus dem Norden

Ralf


Hubert

Zitat von: hdidi am 05. Dezember 2011, 09:09:23
Bei mir war das TC mit Rückenlehne auch Grundvoraussetzung ( Gattin ).... /angel/
Hab das von Givi drauf.
Passt optisch sehr gut zu den Originalkoffern  :D

.... maßgebend ist, dass das Hinterteil der Gattin die Breite des Topcase nicht überschreitet, sonst ist das aerodynamisch ungünstig und eher ein breiteres Topcase sinvoll.

Gruß
Hubert

Charly

Zitat von: Hubert am 04. März 2012, 13:41:46
.... maßgebend ist, dass das Hinterteil der Gattin die Breite des Topcase nicht überschreitet, sonst ist das aerodynamisch ungünstig und eher ein breiteres Topcase sinvoll.

Gruß
Hubert

Kommt auf die Ausformung an.., wenn Abtrieb erzeugt wird, verbesserst die Traktion am Hinterreifen  ;D
ich denke wir sollten das nich weiter vertiefen  /angel/
KH

Bernybaby

Zitat von: hdidi am 05. Dezember 2011, 09:09:23
Bei mir war das TC mit Rückenlehne auch Grundvoraussetzung ( Gattin ).... /angel/
Hab das von Givi drauf.
Passt optisch sehr gut zu den Originalkoffern  :D


Stimmt, habe meiner Gattin auch das TC mit Rückenlehne gegönnt.  /angel/

Die Orginal TC-Halterung halte ich für bedenklich. Gibt genügend Berichte darüber.

Die Givi TC-Halterung ist die stabilste die ich kenne.  /beer/

Hubert

#24
..... meine Alte muß ohne solche Faxen auskommen, wir investieren das gesparte Geld dann lieber in gutes Essen und roten Wein ...... gelle

Gruß
Hubert

Bernybaby

Zitat von: Hubert am 07. März 2012, 13:23:42
..... meine Alte muß ohne solche Faxen auskommen, wir investieren das gesparte Geld dann lieber in gutes Essen und roten Wein ...... gelle

Gruß
Hubert
@ Hubert,
meine Faxen in Punkto Sozia -Pflege hat sich für mich bezahlt gemacht. Die neue ST  /tewin/ hat meine "Alte" gezahlt.  :P
Da zahle ich dann auch gerne mal den Wein und das Essen in Südtirol, ist für mich auf Dauer günstiger.  /devil/  /devil/

Varaderokalle

Zitat von: Odin22 am 04. März 2012, 13:15:30
Hallo Kalle ,

Das Thema hatte ich letztes Jahr zu Genüge durchgekaut ...  /mecker/  8)

Guckst du hier ...  :o  http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1540.msg38129#msg38129

Stimmt, du hast dich ähnlich intensiv mit dem Träger und dessen Mängel beschäftigt wie ich.
Dennoch geht aus dem Thread nicht hervor ob die Anleitung falsch ist und die langen Buchsen nicht doch links montiert werden müssen.
Mittlerweile habe ich eine Antwort von H&B dass sie nochmal nachgesehen haben und bestätigen dass die Anleitung falsch ist und somit die langen Buchsen auf der Auspuffseite moniert werden.

zur Strebe und dem Unsinn diese fest mit dem Träger zu verschrauben, dadurch Easy-Lock aufzuheben und die Strebe unterm Nummernschild durchzufummeln (dabei Schild zu knicken) schweigen sie sich aus.

Qualitatiiv macht der Träger leider keinen so tollen Eindruck. Die Lock-it Exenter am Rahmen werfen schon die ersten Metallspänchen, und das obwohl ich den Träger wegen der miesen Passform vielleicht 8-10 mal an und abgebaut habe.

Hubert

Zitat von: Bernybaby am 07. März 2012, 21:39:14
@ Hubert,
meine Faxen in Punkto Sozia -Pflege hat sich für mich bezahlt gemacht. Die neue ST  /tewin/ hat meine "Alte" gezahlt.  :P
Da zahle ich dann auch gerne mal den Wein und das Essen in Südtirol, ist für mich auf Dauer günstiger.  /devil/  /devil/

..... na, da biste ja ganz weit vorn .... Glückwunsch  :D

Gruß
Hubert

Odin22

Hallo Kalle ,

Ist aber ganz klar zu sehen , das die langen Buchsen auf die Auspuffseite gehören ...  8) http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=1540.0;attach=9090

Gruß

Ralf


SMF spam blocked by CleanTalk