Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:08:52

Login with username, password and session length

64 Gäste, 0 Benutzer

mangelnder Sitzkomfort?

Begonnen von marcus2810, 16. März 2012, 21:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcus2810

Irgendwie beklagte sich mein Allerwertester nach circa 100km bei mir. Ich habe nun den Sitzbezug runtergerissen und 4cm Schaumverbundstoff zugeschnitten. Das ganze dann mit einer 1cm Isomatte überdeckt (um eine grade und weich bequeme Sitzbank hinzubekommen.
Nun fehlt nur noch der Sitzbezug, den näht mir meine Mutter neu :D

Ich bin gespannt, was mein Allerwertester sagt.

Wie ist es bei euch? habt ihr auch schon mal solche Umbauten gemacht oder stört sich euer hintern nicht daran?

mfg marcus

bikermov

Das hört sich gar nicht schlecht an, dein Gesäß wird dir danken. Der Sattel ist zwar unbequem aber ich fahre zum Glück meist nie mehr als 100km.

tomcat

Hallo Marcus!
Auch wenn ich nicht auf schwarz stehe, sieht sie so in einfarbig gar nicht mal schlecht aus ;)

Habe bisher an meiner Sitzbank noch nichts geändert. Meine längste Fahrt am Stück war auch gleichzeitig meine erste (mit dem Zug aus der Eifel nach Kiel und mit der Ténéré zurück). War damals gewagt, da ich vorher 2 Jahre fast nicht gefahren bin. Da war das schon ne Strecke für die erste Tour auf nem vollkommen unbekannten Motorrad.
Da ich aber selbst da keine richtigen Probleme mit dem Sitzen hatte, habe ich bisher noch nichts dran geändert.
Habe aber noch ne gebrauchte Sitzbank in der Garage und werde dieses Jahr damit mal das Experiment Alternativsitzbank wagen. Allerdings mit begrenztem Spielraum, da meine Körperkleine keine Aufstockung zulässt.
;D

Viel Spaß mit deinem Einzylinder im hohen Norden!

marcus2810

Die sitzbank ist fertig, sieht finde ich, recht gut aus. durch die Erhöhung und der Verbreiterung scheint es, dass es mir besser gefallen wird.
Aber das wird dann eine ausgiebige testfahrt zeigen.
Fotos lade ich demnächst hoch
mfg

tenerist

ich hab im vorderen teil der sitzbank, bevor sie am tank ansteigt, ein provisorium aus einer alten isomatte mit ducktape befestigt.

ich hatte immer das gefühl zu tief im motorrad zu sitzen. jetzt sitze ich ein stückchen höher und kann, da die mulde nicht mehr so tief ist, auch ein etwas weiter nach vorne rutschen. nicht viel, aber so find ich es etwas besser.

die breite hab ich beibehalten.

marcus2810


Liqui

Das sieht auf jeden Fall gut aus!

Meine Sitzbank könnte etwas breiter sein aber nicht höher.
Mal sehen ob ich da von der Tour noch was dran mache...  ;)

marcus2810

breiter ist sie auch geworden. Fühlt sich besser an, werde demnächst mal etwas länger fahren

EDE (Dieter)

Mit der Orgianlsitzbank benötigt mein Arsch nach ca 100KM Grundeis  :D
So war es immer schon und So wird es immer bleiben .....

LG EDE

Tom77

Ede du Weichei!  :P

Bei Tagestouren hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme - nach 2-3 Tagen auf großer Tour geht es bei mir erst los...
Ich glaube das ist dann aber auch ein generelles Problem  ;)

Gruß Tom

Ténéré91

Hey, ich hab meine Sitzbank auch vor kurzem machen lassen :) vom netten Sattler um die Ecke. Er wollte 90 ? und dafür hat er mir einen neuen Bezug im nahezu Originalrot draufgemacht. Darunter hat er eine Schaumstoffmatte angebracht, die seiner Meinung nach auch für längere "Sitzungen" taugt ^^ am Samstag gehts für ne Woche nach Kroatien, dann wird sichs bewahrheiten...oder auch nicht ;)

Fliegenwachler

Na Ihr macht mir vielleicht Sorgen!

Ich hab mir soeben in der Bucht einen Abgepolsterten erstanden, da zwar die
original Sitzbank genau passt, aber halt leider nicht zu meinen kurzen Haxen :D
Bin schon mal gespannt was da mein Allerwertester dazu sagen wird /mecker/

LG/Herbert

Ténéré91

Hey, also Urlaub ist vorbei und mein Ergebnis lautet: ab einer gewissen Zeit tut der A**** immer weh ^^

die ersten 7-8 Stunden gings super gut, dann fings an etwas zu drücken. Trotzdem war es nie soweit, dass ich nicht mehr sitzen konnte... ein gewisses Maß an Sitzfleisch braucht man immer^^
der Sattler hat trotzdem gute Arbeit geleistet ;)

SMF spam blocked by CleanTalk