Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 17:38:36

Login with username, password and session length

227 Gäste, 4 Benutzer
Pete, MogliW, Il Tenerone, Deko

Dauer Lenkkopflagerwechsel in Werkstatt

Begonnen von frank750, 30. Mai 2012, 11:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frank750

Hallo allerseits,
20 jahre lang is meine ST bis auf die üblichen Verschleißteile absolut zuverlässig gelaufen. Nun muss ich das Lenkkopflager und das Federbeinauge tauschen (lassen). Weiß jemand, wieviel Zeit ne Werkstatt realistischer Weise a) fürs Lenkkopflager und b) fürs Federbeinauge braucht??
Hab mal direkt bei Yamaha und noch bei ner freien Werkstatt nachgefragt .... und es gab doch deutliche Unterschiede hinsichtlich des veranschlagten Aufwands. Und weil ich sowas nicht selber machen kann, bin ich gerade etwas irritiert.
Danke schon mal
Frank

Christof

In einer Fachwerkstatt für beide Arbeiten max 3 Stunden, wenn Nix dazwischen kommt, das richtige Werkzeug und die Teile parat sind !

frank750

Zitat von: Christof am 30. Mai 2012, 11:42:53
In einer Fachwerkstatt für beide Arbeiten max 3 Stunden, wenn Nix dazwischen kommt, das richtige Werkzeug und die Teile parat sind !

Danke für die schnelle Antwort  :)

Bisher habe ich immer originale Teile verbauen lassen. Nun möchte Y. für beide (original) Lager allein rd. 220 Euros .... Z.B. im Auktionshaus kann man natürlich wesentlich günstiger einkaufen und allein beim Lenkkopflager 120,- sparen, obwohl es sich dort auch um "Erstausrüsterqualität"  handeln soll. Was ist davon zu halten?

Christof

Für ca. 150,-? bekommst Du schon das sehr gute Lager von Emil Schwarz  www.emilschwarz.de  mit seinem Know how.

Das Zubehörlager kostet zwischen 30 und 40 ? und tut`s auch.

Alternativ kannst Du auch mal beim örtlichen Lagerdealer anfragen, ob er das hat und was es da kostet.

Woher weist Du eigentlich das das Lager im Federbein hin ist und wenn Du das erneuerst, brauchst Du garantiert auch den Bolzen für ca. 15,-? bei Yam.

frank750

Ich weis es nicht sondern kann nur wiedergeben, was der Oberschrauber von Y. mir erzählte, als er sich meine ST angeschaut hat während ich nach ner neuen Innenverkleidung drin nachgefragt hatte. Auf alle Fälle knarzt der Dämpfer? seit einiger Zeit wie ein durchgesessenes Sofa.

Christof

Das bedeuten nicht ,das das lager im Dämper kaputt ist. Meistens ist es nur total verdreckt und eingerostet. Mit viel Rostlöser bekommt man das wieder gängig und mit Fett versehen hält es die nächsten Jahre. Der Bolzen ist mit Sicherheit hin !

marc-s

Meine hat auch die typischen Knarzgeräusche von sich gegeben. Das Federbeinauge war das einzige, was noch gut war; stattdessen waren alle anderen Lager im Umlenkhebel verrostet und ausgefressen. Die Lager kosten aber im Netz nicht wirklich viel; die auf Vorrat zu haben oder gleich mit zu wechseln (= gegen abgedichtete tauschen) ist sicher keine doofe Idee. Und vor allem relativ einfach selber (oder mit Hilfe von Schraubern) machbar.

frank750

Das mein Mopped ein defektes Federbeiauge habe, hatte mir der Yamaha-Vertrags-Techniker erzählt. Auch, was ein Austausch kosten würde.....
Christof, Du hattest recht: Es war lediglich alles völlig verdreckt und selbst der Bolzen nur minimal eingelaufen; so das das Ganze in der Werkstatt um die Ecke mit recht geringem Aufwand wieder in Ordnung gebracht werden konnte. Das Lenkkopflager war allerdings defekt. Ein neues Teil für 45,- war in einer Stunde eingebaut.
Danke. Hier mal nachzufragen hat mir ne Menge Geld gespart.

SMF spam blocked by CleanTalk