Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:22:12

Login with username, password and session length

HILFE ! - öl in Lchtmaschine "neue ölquelle entdeckt"

Begonnen von macart, 12. Juni 2012, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

macart

hallo,
als ich den 1. zylinder an meinem ATM auf OT stellen wollte und die schaulöcher öffnete kamen mir ca 1-1,5 l motoröl entgegen...... :o
wo kommt das öl her?
was kann ich dagegen tun? :-[
ist dort ein simmering defekt?
bekomme ich das leck dicht ohne den motor komplett zu zerlegen?


habe schon in der ersatzteilliste nachgeschaut und keinen gefunden.
kann mir jemand helfen und/oder mit gutem rat zur seite stehen?

danke im vorraus für eure mühen.
grüße
thomas

macart

habe gerade mit einem YAm-händler gesprochen...

der meinte das wäre normal.

in meinem alten motor waren es aber nur ein paar tröpfchen ..... /mecker/

jetzt weiß ich gar nix mehr >:(


power_sprint

... ist der ATM evt. komplett mit Öl gefüllt ?
Normalerweise wird das Öl ja von der 2. Ölpumpe gleich wieder in den Öltank befördert und im Motor selbst befindet sich kaum Öl.
Oder das Ventil, welches das Zurückfließen des Öls in den Motor verhindert ist/war def. oder verschmutzt dann kann der Motor über die Zeit mit Öl volllaufen.
Das die LIMA im Öl läuft ist schon richtig, aber solche Mengen sollten da nicht rauskommen.

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Paetschman

Wenn in der Lima kein Öl ist, hast Du ein Problem.
Wenn bei eingebautem Motor viel Öl beim Öffnen der Deckel ausläuft halte ich das auch nicht für normal. Hier denke ich eher, dass der Motor überfüllt ist. Hat der Motor gelaufen?
Schwerzbolde überfüllen Motoren gerne mal wenn sie gelagert werden um ein Oxidieren der stehenden Teile zu verhindern (ganz besondere Schlauberger machen das auch gerne mit Benzin ohne dem Käufer davon zu berichten. Der wundert sich dann nicht schlecht wenn ~ 10 Liter OL/benzingemisch aus der Öffnung schiessen und die Kupplungsbeläge bereits ordentlich gequollen sind... /mecker/ )

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

macart

Zitat von: Paetschman am 12. Juni 2012, 15:48:30
Wenn in der Lima kein Öl ist, hast Du ein Problem.
Wenn bei eingebautem Motor viel Öl beim Öffnen der Deckel ausläuft halte ich das auch nicht für normal. Hier denke ich eher, dass der Motor überfüllt ist. Hat der Motor gelaufen?
Schwerzbolde überfüllen Motoren gerne mal wenn sie gelagert werden um ein Oxidieren der stehenden Teile zu verhindern (ganz besondere Schlauberger machen das auch gerne mit Benzin ohne dem Käufer davon zu berichten. Der wundert sich dann nicht schlecht wenn ~ 10 Liter OL/benzingemisch aus der Öffnung schiessen und die Kupplungsbeläge bereits ordentlich gequollen sind... /mecker/ )

/tuar/ Paetschman  /UTE/

hallo,
danke für die schnelle reaktion!
nach dem motoreinbau mit ölwechsel bin ich schon 2-300 km gefahren, -dann käme warscheinlich das rücklaufventil in frage?
hatte ganz andere kuriositäten -welche hier zu erläutern zu lange dauern würde.

nu stellt sich mir aber ein neues problem einer wissenslücke- welcher ist der 1. zylinder rechts oder links in fahrtrichtung natürlich?
habe nach ventileinstellen die kurbelwelle verdreht und die kette ist mehrfach übergesprungen sodaß ich nachher nicht mehr wusste wo ich war......
shit happens schnelle hilfe wäre vonnöten!
danke
grüße thomas

macart

Zitat von: power_sprint am 12. Juni 2012, 15:46:16
... ist der ATM evt. komplett mit Öl gefüllt ?
Normalerweise wird das Öl ja von der 2. Ölpumpe gleich wieder in den Öltank befördert und im Motor selbst befindet sich kaum Öl.
Oder das Ventil, welches das Zurückfließen des Öls in den Motor verhindert ist/war def. oder verschmutzt dann kann der Motor über die Zeit mit Öl volllaufen.
Das die LIMA im Öl läuft ist schon richtig, aber solche Mengen sollten da nicht rauskommen.

Gruß
Rico

hallo,
kannst du mir auch erklären wo dieses ventil sitzt?
wieviel öl darf denn in der lima sein?

als ich das große schauloch öffnete /auf seitenständer/ kams munter raus......

danke für die tips
grüße
thomas

Paetschman

Wichtig beim Ventile einstellen ist, dass Du die Reihenfolge einhällst. Du musst unbedingt zuerst an der Auslassseite die Steuerkette auflegen und danach die Einlassseite Spannen. Dann den Kettenspanner montieren. Die Kurbelwelle wir dann vorsichtig entgegen dem Uhrzeigersinn verdreht dabei spannt der Spanner die Kette. Das hörst Du am leisen klicken des Spanners.
Achte immer darauf die Markierungen so genau wie möglich ein zu stellen. Beim Auflegen der Steuerkette werden dazu beide Nockenwellen gegeneinander gespannt.

Bei diesen Arbeiten kann man sich übrigens mit wenig sorgfalt oder Ahnung schön den Motor ruinieren...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

macart

hallo paetschmann,
danke für die kompetenten tips!!!!

aber mir schwant schon böses,
na ja probieren......

weißt du wo das Ölventil sitzt?
ist es das beim ölfilter?
danke
grüße
thomas

power_sprint

... das Ventil (Kugelventil mit Feder) sitzt in der Ölwanne.

Viel Erfolg beim Schrauben,
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

power_sprint

Dank YAMAHA-Ersatzteilkatalog hier auch ein Bild auf die Schnelle:

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

power_sprint

... noch vergessen: Ist Position 28 bis 30.

Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

macart

hallo rico,
genau dieses ventil hab ich beim alten motor schon gewechselt.
Danke für die schnelle antwort!!

super tenere=super forum /beer/

grüße
thomas

SMF spam blocked by CleanTalk