Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 08:07:50

Login with username, password and session length

Neues Bike und schon gehts wieder los.

Begonnen von Timo1980, 28. Juni 2012, 14:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timo1980

Hallo bin seit gestern besitzer einer 93 er supertenere und habe folgendes festgestellt.
1.MAnchmal startet sie und manchmal nicht da klackt dann nur etwas habe schon gelesen das es wohl dieser gleichrichter ist.und ihn neu bestellt.
2.Das Kettenrad+träger kann ich mit der hand hin und her bewegen was kann das sein?Lager oder Ruckdämpfer eventuell,man merkt nix während der fahrt.
Bin für Tips sehr dankbar.

Gruß Timo

TheBlackOne

Zu 1: Wenn du beim Drücken des Anlasserknopfes nur ein Klacken hörst und sich der Anlasser nicht dreht, ist der Gleichrichter nicht beteiligt; jener ist nur aktiv wenn die Lichtmaschine Strom produziert, und das tut sie nur wenn die Kurbelwelle sich dreht.

Landmann

Hmmm, Das hört sich eher nach dem Starterrelay an... Batterie in ordnung? Starte mal ohne Stromverbraucher (Licht)...

Kettenblatt wackelt = dann sind die Ruckdämpfer im Ar***.
siehe http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6111.0
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

klaus

Bei den ST`s bricht auch gern mal das Gehäuse des Starterknopfes dann bringst du keinen richtigen Kontakt zustande(war/ist bei mir so) Starterarmatur wieder richtig fixieren oder neu/gebraucht kaufen falls dies der Grund sein sollte!!!

/-/ Gruß

Timo1980

Nabend,also das starterrelais klakkert aber der anlasser dreht halt nicht,stromverbraucher sind auch aus,irgendwann gehts dann wieder,der vorbesitzer klopfte gestern einfach auf diesen gleichrichter unter der sitzbank und sagte das da ein magnetschalter mit drinne ist.(der gleichrichter hat auch kühlrippen).
Also schau ich erstmal die anderen sachen nach.

kretschi

....schau mal nach ob die Kabelverbindungen am Anlasserrelais lose sind...am Kettenradträger sind mit Sicherheit die Ruckdämpfer verschlissen, wenn Du diese tauscht, dann das Lager gleich mit, ist mit Sicherheit auch platt...E-Teile bekommst Du bei kedo.de oder in der Bucht...
im schweizer Forum gibt es eine "Notlösung" zur Reparatur der Ruckdämpfer mit einem alten Fahrradschlauch, hält aber auch nicht lange.........

Gruß kretschi

Sutener

Also wegen dem Klacken im Anlasserrelai würde ich mal auf zu wenig Strom tippen. Versuch es mal mit neuer Batterie oder lade die Batterie mal und versuch es dann noch einmal.

Die ST ist dafür bekannt, das sie hohen Startstrom braucht, und wenn die Batterie nicht einwandfrei ist, gibt es nur das klacken im Relai und sie springt nicht an.

Hawker Gelbatterie ist hier eine alternative, immer genug Startstrom auch wenn es bitter kalt ist und die Tenere springt auch nach einem Monat Standzeit sofort an.

Bei deinem Problem mit dem Kettenad wirst du beides erneuern müssen, das Kettenradlager und die Ruckdämpfer.
Das Lager bekommst du mit etwas Glück bei deinem Örtlichen Lagerhändler (SKF) billiger als bei Kedo. Bloß nicht bei Yamaha nachfragen, der Preis haut dich um!!!
Nimm auf jeden Fall das Lager als geschlossene Version (2RS), dann dringt weniger Staub und feuchtigkeit in das Lager ein und es hält ein wenig länger.
Trotzdenm solltest du das Lager öfter kontrollieren und je nach Einsatz deiner Tenere muß es auch jährlich gewechselt werden(bei Einsatz im Gelände oder fahrten im Winter bei Salzeinsatz), sonst zerlegt es sich ganz schnell und du wunderst dich über ein klackern beim fahren weil die Muttern vom Kettenrad deine Schwinge von innen ankratzen.
Das kann auch mal mit blockierendem Hinterrad enden weil die Kette abspringt.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Timo1980

was für eine bezeichnung hat das lager genau und wo kann ich es bestellen,also das vom anderen händler :D kostet ja sonst über 50 ocken :o

power_sprint

Das Lager ist das Richtige ... unter der ebay Artikelnummer 140730316161 findest du eins von etwas besserer Qualität, ist aber auch etwas teurer.

VielSpaß beim Schrauben,
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Timo1980

Alles kla werde ich sofort bestellen.
Achja da habe ich noch ne Frage,Ist das normal das ich keinen lüfter habe,meine ist doch wassergekühlt bj 93.aber kein lüfter vorhanden. :-[

Sutener

Ich habe etwas über 13 Teutonen bezahlt für SKF Lager beim Lagerhandel Brockmann Industrietechnik in HB Habenhausen..

Bloß keine Billiglager nehmen, die halten nicht lange!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

power_sprint

... der Lüfter ist direkt hinten an den Kühler geschraubt, schau mal genauer nach.
Da muß einer sein, sonst solltest du schnell einen einbauen !

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Timo1980

k.s.g.xtz750

Moin,
zu 1 kann Ich auch was sagen, Ich hatte mal einen Corolla der hat beim zündschloß-betätigen manchmal gecklackt und manchmal ist er gestartet. Das Probelm war das der Magnetschalter vom Anlasser defekt war, beim Auto wird dann der gesamte Anlasser getauscht. für die xtz habe Ich auch schon einzelne Magnetschalter für den Anlasser im Netz gesehen. Hat der Gleichrichter überhaupt einen Magnetschalter?

gruß Simon

SMF spam blocked by CleanTalk