Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:41:57

Login with username, password and session length

Zündspule defekt!?

Begonnen von motomatti, 30. Juni 2012, 13:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motomatti

Hallo zusammen,
nachdem meine Mopete vor 14 Tagen kurz vor der Haustür einfach ausging, habe ich heute den halben Vormittag dem Teil gewidmet. Vergaser und Benzin scheidet als Fehlerquelle aus. Etwas konkreter: Wechselspannung am Zündimpulsgeber gemessen, liegt bei 0,9 Volt Wechselspannung, also ok. Innenwiderstand des Zündimpulsgebers liegt im Toleranzbereich (gemessen 230 Ohm), also auch ok. Was nicht passt, ist der Widerstand der Sekundärwicklung der Zündspule. Bucheli Band 5203 sagt hier 10 kOhm, gemessen habe ich etwas über 15 kOhm. Spricht für einen Defekt, zumal der Zündfunke zwar vorhanden ist, allerdings kaum wahrnehmbar (Funkenstrecke ca. 2 mm).

Frage ist, ob jemand meine Vermutung einer defekten Zündspule aus eigener Erfahrung heraus bestätigen kann. Wenn dem so ist, bin ich für Angebote von Zündspulen mehr als offen.

Beste Grüße aus Ruhrland
Martin

Christof

Hatte vor Kurzem einen ähnlichen Fall, habe aber nicht gemessen.
Ab 05. Kann ich Dir ne Spule anbieten ...

motomatti

Mopete läuft wieder, es war die Spule. Danke an Christof und an Tom_42...

Saxe

Hola Teneristi,

nachdem ich meine dicke nach anrollen/anschieben, wegen schwächelnder Batterie, wieder zum Leben
erweckt habe und ne ordentliche Runde gefahren bin, muß ich nun 2 Wochen später feststellen, daß
die Batterie zwar genug Saft hat sie zu starten .... aber nun läuft der rechte Zylinder nimmer ....  :(
Krümmer kalt .... meine Frage: kann es die Spule sein? Sie hat ja nur eine für beide Zylinder ..... also
meine Vermutung wäre, dann dürften beide Zylinder nimmer laufen!? right?


Gruß vonne Insel

Hoffie

Schau erst mal nach der Zündkerze und dem Stecker!



Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Stefan32

@ SAXE das sollte richtig sein. Wenn die Spule platt ist sollten beide Zylinder nicht mehr richtig, oder gar nicht laufen.
Wechsel mal die beiden Stecker untereinander, las sie dabei aber angeschlossen. Also beide von den Zündkerzen abziehen und tauschen. Wenn du das Problem mit ?rüber? ziehst, ist der Stecker platt. Wenn nicht, ist die Kerze hinüber. Dann tausche direkt beide Kerzen.
Es könnte aber auch passieren das dann nix mehr geht, da eine Kerze und ein Stecker platt sind.
Am besten wäre, beide Kerzen neu und wenn sie dann noch muckt Stecker nach messen. (sollte da einer Platt sein, würde ich aber gleich beide neu machen)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SMF spam blocked by CleanTalk