Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:45:52

Login with username, password and session length

258 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

Batteriewasser ständig leer

Begonnen von maxracing, 08. August 2012, 13:01:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxracing

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Batteriewasser. Nach einer bestimmten Zeit ( meißtens längere Touren ) ist meine Batterie trocken. Mein Ladestrom beträgt 13,4 Volt mit eingeschaltetem Licht. Ich habe auch den Regler mit Kühlrippen drin. Ich habe den Regler kabelmäßig wie folgt verbunden. Die drei weißen zur Lichtmaschine, den schwarzen oder rot ( weiß ich nicht mehr genau ) direkt an plus Batterie. Ich meine ich hätte noch einen braunen, der ist aber nirgends verbunden. Wenn ich den an Plus anklemme ( hatte ich schon mal versucht ) habe ich Dauerzündung an. Jetzt habe ich beim anlassen gemerkt, das direkt danach aus dem Batterieentlüftungsschlauch ein bißchen Batteriewasser rauskommt, was dann aber wieder aufhört. Das gleiche nach dem abstellen des Motors. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

chrisPS924

.... hoert sich nach kochender Batterie an.

Der Regler regelt evtl. bei hoeheren Drehzahlen nicht korrekt ....... Wenn es ueber den Ueberlauf herauskommt, faellt mir nichts anderes ein, als dass die Batterie kocht .....   

Ich wuerde den Fehler auf jeden Fall schnell suchen, da die Folgeschaeden recht "nett" sein koennen

Gruss

Christian

Christof

Die braune Leitung ist die Sensorleitung des Reglers und die sollte auch an Plus angeklemmt sein. Wenn dann selbsttätig die Zündung angeht, hast Du einen Elektrowurm. Miss mal die Spannung bei steigender Drehzahl direkt an der Batterie.

George

Salü allerseits,

Als ich meinen neuen Regler bekam und installierte, hatte ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die braune Sensorleitung an das Schwarze Minuskabel gekoppelt.  :-[
Die Maschine lief wunderbar und die Scheinwerfer hatten ein Helles Licht wie noch nie.  :o
Die Batterie hat dann aber nach kurzer Zeit auch geblubbert und hat ziemlich Dampf abgelassen.
Aus Neugier mass ich die Ladespannung und die war über 17 V. Also der Braune Draht hat funktioniert und der Regler hat frisch und munter nachgeregelt.
Nun ich bin froh, dass die CDI und sonst noch was nicht hopps gingen. Nach Umpolung des Braunen zum Plus war dann alles wieder in Butter, einzig das phänomenale Licht vermisse ich etwas.

Gruss George

maxracing

OK. Werde die braune noch mal an Plus klemmen und messen. Geb euch ne Info ob es geklappt hat. Danke erst einmal für eure Hilfe. Gruß Andy

maxracing

Also gerade noch mal getestet. Standdrehzahl mit Licht 12,8 Volt. Bei 4000 upm 16 Volt. Der Regler hat 5 Abgänge, 3 x weiss, 1x rot, 1x schwarz. Die Kabel verschwinden nach dem Regler im Kabelbaum. An der Batterie kommt rot abgesichert mit 20A direkt an plus. Schwarz geht an minus. Das braune Kabel kommt so ein Stück aus dem Kabelbaum. Halte ich es an Plus hab ich Dauerzündung. Auf braun ist nur Strom bei Zündung an ( 11,7 Volt ). Die Batterie hat 12,4 Volt. Ich schätze das braune ist ( war ) irgend etwas anderes. Ich schätze der Regler hats hinter sich. Beim letzten messen ( letzte Woche ) hatte ich mit Licht und ca. 4000 upm 13,2 Volt.

Christof

Also 16V ist definitiv zu viel und deshalb kochst Du auch die Batterie ab. Sei froh, das es die CDI noch nicht mit in den Tod gerissen hast.

Was mir nur seltsam erscheint, ist Dein Braunes Kabel... !? Kannst Du hier mal ein Bild von der Kabelage einstellen !?

maxracing

So nun die Bilder, das braune kommt aus dem Kabelbaum wo auch die Reglerkabel herkommen. Es kommt aber nicht vom Regler.

Christof

Ok, Dein Regler hat nur 5 Pole und somit keinen Senseanschluss. Den kannst Du also kpl weglassen.
Kauf Dir einen 6poligen Regler (bei Kedo) und dann 3xweiß direkt an Lima, rot und Schwarz an Batterie Plus und minus und en braunen an den letzten Steckplatz, dann sollte es gut sein.


SMF spam blocked by CleanTalk