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Mehr Licht ..

Begonnen von Pagito, 31. August 2012, 11:24:12

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pagito

Hallo, ich bin glücklicher Besitzer einer 95er XTZ 660. Ich fahre ganzjährig
(bis auf die salzige Jahreszeit); so auch gestern abend spät. Das Fahrlicht
ist mir zu wenig. Wenn ich bedenke das gestern noch voller Mond und klare
Sicht war, mir dann vorstelle wie es im Herbst sein wird.... :'(

Hat jemand Erfahrungen? Ideen? Oder Beispiele wie ich die Kleine mit mehr
Licht ausstatten könnte?

Danke !

Stefan

chrisPS924

Die hat doch schon die Doppelscheinwerfer .... entweder Umbau auf Doppel H4 (z.B. Scheinwerfer der TDR mit Doppel H4 verbauen) oder Umbau auf Klarglasscheinwerfer mit Doppel H4.

Schau mal in der Suche .... ist viel darueber zu finden .....

Gruss

Christian

derpp

ich empfehle auch den umbau auf 2xH4, aus eigener erfahrung weiß ich jedoch das sowas dauern kann (hab meine sache scho monate rumliegen dazu).
daher für den anfang bringt es scho was ne andere birne etwa die phillips xtrem vision moto einzubauen die hat zumindest bei mir schoma ne deutliche verbesserung gebracht ;-)

Pagito

Mea Culpa !

Baujahr 1994 !! Modell 3YF !

Tut mir leid. War wohl gerade verwirrt.

Stefan

TheBlackOne

Eigene dicke Leitung zum Licht legen, Relais einbauen, gutes Leuchmittel, Reflektor prüfen, Scheibe putzen.
Das alles zusammen bringt schon einiges, wenn ein Umbau auf Doppel-H4 nicht in Frage kommt.

xtzdidi

#5
denke da wird es doch bestimmt eine H4 Reflektor für geben, gepaart mit einer Philips Nightbreaker Birne sollte das erst mal etwas Licht ins dunkle bringen, habe bei meiner DR350, die gänzlich ohne Batterie auskommt, die Kombination verbaut, auch mit Rechteckscheinwerfer, das tut es auch bei Neumond im dunklen Wald!

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Marc750

Laut Amazon-Berwertung miserable Lebensdauer.....
http://www.amazon.de/product-reviews/B0010DOCJ6/ref=pr_all_summary_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Wie sind eure Erfahrungen ?
Habe keine Lust für 15,- Euro alle vier
Wochen die Leuchtmittel zu wechseln....

xtzdidi

#7
...stimmt, von Osram sind die, in meiner DR350 kein Problem, trotz reichlich Geländeeinsatz im Frankreich Urlaub. Ich würde sie wieder kaufen für 14,95 im Doppelpack. Alternative gebt es ja auch noch die Philips X-treme für 19,95.

Grüße,

Stefan

PS: Selbst wenn die nur 1 Jahr halten, bekommst Du für 15,- 2 Jahre gutes Licht!
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sutener

Was hältst du von Glühlampen mit höherer Wattzahl?

Ich weiß ich weiß, sind im Straßenverkehr nicht zugelassen, dabei blenden die nicht den Gegenverkehr im gegensatz zu den meisten Xenon Scheinwerfern mit ihrem grellen Licht.


Ich weiß nur, die H4 Glühbirnen gibt es mit 80/100Watt und mit 100/130Watt, und beide Varianten sind viel heller als herkömmliche Birnen und leuchten einen größeren Lichtkegel nach vorne.

Fällt bei Verkehrskontrollen und auch beim TÜV nicht auf! /devil/

Aber ist im bereich der StVO verboten!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
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2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

xtzdidi

....werden aber heißer was im schlimmsten Fall die Reflektoren gelb werden lässt! Hast Du welche eingebaut?
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TheBlackOne

Die Osram Nightbreaker sind NICHT fürs Motorrad gedacht und geeignet, daher die geringe Lebensdauer. Inzwischen gibts da auch die Plus Version, die länger hält.
Dann lieber spezielle Birnen fürs Töff.

Ganz ehrlich: Bevor ich stärkere Birnen reintue, würde ich die Stromversorung optimieren.

Sutener

Stromversorgung ist optimiert, meine Reflecktoren sind noch in Ordnung.

Wenn man sehr viel im Dunkeln fährt weil man Nachts erst Feierabend hat oder morgens um 4 Uhr anfängt zu arbeiten, dann denkt man in bezug auf Licht am Motorrad etwas anders.

Das helle Licht hat mich schon vor so mancher Schrecksekunde bewahrt weil ich das Hinderniß früh genug gesehen habe.
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ténérébikie

... würde Licht über Relais schalten; Masse ( - ) nahe beim Leuchte vom Rahmen nehmen; eigenes Plus Kabel ( +) von Batterie zur Leuchte.

Habe das bei meiner so gemacht und zusätzlich H4 von TDR eingebaut und es wurde hell !!   8)

Viel Spass beim Umbau

Servus
Rainer

Sutener

Zitat von: ténérébikie am 04. September 2012, 15:20:19
... würde Licht über Relais schalten; Masse ( - ) nahe beim Leuchte vom Rahmen nehmen; eigenes Plus Kabel ( +) von Batterie zur Leuchte.


Das ist ein häufig gemachter Fehler!
Masse bitte auch direkt von Batterie nehmen und nicht am Rahmen anklemmen!
Also ein 2 Adriges 1,5q Kabel direkt von Batterie ans Relais.
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tomcat

Mal ne andere Frage zu dem Thema: Weiß einer zu berichten welches der beschriebenen Leuchtmittel denn ein neutrales bis gelbliches Licht hat (Osram Nightbreaker Plus oder Philips X-Treme oder andere) ?
Dieser grellweisse bis bläuliche Kram mag ja gut für?s Ego sein, weil man sich vorkommt, als wenn man Xenon Scheinwerfer eingebaut hätte und auch ganz toll und hart an reflektierenden Verkehrsschildern leuchten, aber bei schlechter Witterung ist gelblich nun doch einfach besser, was das entspannte Sehen angeht.

Gibt es eine der 80-100%-Plus die da nicht so nen harten Farbton hat?

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