Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:28:43

Login with username, password and session length

497 Gäste, 6 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Hauptständer - Mit welcher Technik bekomme ich die aufgebockt ?

Begonnen von Wilson, 11. September 2012, 21:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilson

Hallo zusammen,

seit Sonntag steht Sie in der Garage und ich muss über dieses Bike
erst einmal viel lernen.

Mein erstes Problem ist es,die ST auf den Hauptständer zu bringen.
Ich wiege 80 kg und bekomme meine Vmax mit 300 kg aufgebockt.

Jetzt wiegt die ST aber 225 kg. Wie klappt es ? Was muss ich machen ?

Schönen Gruß
Wilson

Christof

Den Hauptständer abschrauben un ver..... !
Das Teil braucht kein Mensch, es erhöht das Gewicht, verringert die Bodenfreiheit und ist nicht auf die ST abgestimmt. Meistens verbiegt das Teil noch und nicht nur das Aufbocken, sondern auch das Abbocken wird zum Problem. Leider hat es bis auf wenige Huptständer meistens nur Kernschrott gegeben.

power_sprint

Hallo Wilson,

falls du doch nicht auf den Hauptständer verzichten willst:
- rechtes Bein auf den Hauptständer, damit er nicht hochklappt
- linke Hand an den Rahmenunterzug
- rechte Hand an die Gepäckbrücke
... und dann hoch damit, ist alles nur Gewöhnungssache und klappt auch voll beladen

Ich hab einen von H&B (mußte aber schon verstärkt werden) und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Viel Spaß beim üben,
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

DeWill

...Erik von E.V.A. Motorcycles in NL anrufen und nach einem Hauptständer für deine ST fragen: Die einzigen die eine perfekte Hebelwirkung haben und die Bodenfreiheit nicht einschränken.
Nachteil: Kostet !!!!

Das ist DER Erik der die Smart-Dieselmotoren in "seine" Enduros verbaut; sehr fähiger und immer gut gelauntes, witziges Kerlchen.

Gruß,
Willi

PS: Wenn dein "Nederlaans" starken deutschen Akzent aufweist, mach dich auf einige "Seitenhiebe" gefasst; gut kontern und ihr werdet Spaß haben ;-)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

George

Zitat von: Wilson am 11. September 2012, 21:26:31
Mein erstes Problem ist es,die ST auf den Hauptständer zu bringen.

Salü Wilson,

Ich habe einen 4 cm langen Stift an die linke Seite des Ständers (unten beim Bogen) geschweisst und kann so in Fahrtrichtung gerichtet neben dem Töff  und gleichzeitig auf dem Stift stehen. So kann ich am Lenker die Vorderbremse halten und die Gabel soweit wie möglich durchdrücken. Mit der Ausfederung der Gabel und lösen der Bremse habe ich den nötigen Schwung um den Töff auf den Hauptständer zu wuchten.

Gruss George

uwemol

hi wilson,
jetzt bist du bestimmt richtig schlau   /devil/
es gibt da so viele meinungen - einen konsens wird es nicht geben  ???

schau mal hier  https://ssl.kundenserver.de/s74270419.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1550507a366bc20/shopdata/index.shopscript

ich habe ihn seit jahren verbaut und absolut zufrieden. wenn du es besser haben willst, nimm willis tip mit erik.

gruss uwe

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

George

Zitat von: Christof am 11. September 2012, 21:57:56
Das Teil braucht kein Mensch, ......... Meistens verbiegt das Teil noch und nicht nur das Aufbocken, sondern auch das Abbocken wird zum Problem.

Ich würde das nicht so stark verallgemeinern.
Ich war schon einige Male sehr froh das Teil dranzuhaben:
z.B. als mein Seitenständer gebrochen war, oder unterwegs die Kettenspannung nachstellen musste, oder beim Be- und Entladen mit den Seitenkoffern, oder beim Radwechsel, oder Oelkontrolle, oder beim schrauben allgemein.
Zuhause im Schopf habe ich die kleine rote "Hebebühne" von Luise aber unterwegs, v.A. am Wochenende, wenn du dir am Strassenrand selbst behelfen musst ist der Hauptständer schon nicht schlecht.

Ganz nebenbei; Mein Ständer neigte unter Belastung zu spreizen und zusammenzusacken. Da ich meine Fat Lady tiefergelegt habe musste ich auch den Ständer kürzen. Da ich dann eh am schweissen war habe ich noch zwei Streben gegen das Spreizen und zwei Streben gegen das Zusammensacken des Bogens mit angebruzzelt. Durch die Tieferlegung der Hebelei und Verkürzung des Ständerholmes verschwand nun aber das Ende des Bogens unter den Töff und darum habe ich noch einen herausragenden Stift drangeschweisst den ich mit dem Stiefel bequem erreiche und so den Ständer runterklappen kann.

Gruss George   

Christof


George

@ Christof

Habe grad schnell ein paar Fotos in ausgeklappter und eingeklappter Stellung, von Vorne und Hinten, geknipst. Würde sehr gerne die Fotos hier einstellen aber bin Generation 50+ und habe leider nie gelernt/begriffen wie das geht.
Bitte sende mir per PM Deine E-mail Adresse und ich übermittle Dir gerne die Fotos. Falls Du es dann "einstellen" könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruss George

TheBlackOne

Folgende Buttons in der Reihenfolge anklicken:

1: Antworten
2: Erweiterte Optionen...
3: Durchsuche
4: zum Bild navigieren
5: Öffnen
6: Schreiben

Falls mehrere Bilder gewünscht:
5a: (mehr Dateianhänge)
5b: Schritte 3-5 wiederholen

uwemol

Folgende Buttons in der Reihenfolge anklicken:

1: Antworten
2: Erweiterte Optionen...
3: Durchsuche
4: zum Bild navigieren
5: Öffnen
6: Schreiben

Falls mehrere Bilder gewünscht:
5a: (mehr Dateianhänge)
5b: Schritte 3-5 wiederholen

max dateigrösse 200kb  nicht vergessen
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

George

Bitte steinigt mich nicht aber wie bekomme ich die Dateigrösse von über 800 kb unter 200 kb? Habe das nie gelernt, sorry.

Christof

Lade Dir den vallen jpegger (findest Du über Google) runter, mit dem kannst Du bilder ganz easy verkleinern, bin auch 50+ und lerne noch jeden Tag dazu  ;D

George

#13
Vielen Dank für die Tipps zum einstellen, habe es nun probiert, vielleicht klappt es

Offenbar geht's doch, Freude herrscht.

Die Verkürzung der Holme im oberen Teil (sichtbar durch die Schweissbraue)
Die Zugstreben gegen das Spreizen aus Flacheisen und die Stützstreben gegen das Einknicken des Bogens aus Rohrstahl.
Der Stift mit leichter Verstärkung aus einem abgeflexten Stück von einem Meissel.

Christof

Holla ganz schon zornig das Teil! Was wiegt das und wie nah ist es über dem Boden wenn die ST noch beladen ist? Setzt in der Kurve doch auf, oder ?

SMF spam blocked by CleanTalk