Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 21:11:20

Login with username, password and session length

Neues Schuhwerk

Begonnen von Eggat, 14. September 2012, 12:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paetschman

Ich war durch alle Versuche von Stiefeln immer mit Sidi mehr zu frieden als mit Alpinestars, wenn die auch in der Gestaltung der Ferse etwas weiter forn liegen.
Mit dem Adventure Gore ist der Tech xx Stiefel für mich völlig indiskutabel geworden.
Im Hardcore Crossbereich mit anderem Anforderungsprofil am Wasserdichtigkeit, Bequemlichkeit, und entsprechendem Schutz mag das wieder anders aus sehen...
Bei mir muss sich ein Stiefel aber im täglichen über 34-4 Wochen auf ~ 10 000km in verschiedensten Wetterbedingungen bewähren. Da so ein Schuhwerk dann nicht nur auf dem Motorrad getragen wird sondern auch der ein oder andere Fußweg dabei ist, ist eben auch der Punkt Bequemlichkeit beim Laufen von Bedeutung.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Eggat

Moinsen,

verstehe ich nicht ganz. Warum ist der für dich indiskutabel?

Von der Beschreibung her nehmen die sich eigentlich nix. Eben nur Designunterschiede und
ja, die Ferse ist anders gestaltet. Hmm.

Paetschman

Ich habe von beiden Marken verschiedene Stiefel getragen und ausgiebig innerhalb der letzten 20 Jahre getestet.
Mein persönlicher Eindruck ist dabei, dass der Sidi die höheren Lederanteile hat und da auchsehr gut verarbeitet ist. Zudem ist die Passform für meine Füße einfach angenehmer. Das kann wie bemerkt bei anderen Menschen / Füssen und Geschmäckern völlig anders ausfallen. So ist Latus z.B. deutlich mehr mit den Alpinestars zu frieden (eben wegen der Ferse).
Ich für meinen Teil habe die Alpinestars leider nur mit schmerzenden Füssen erlebt. Hier haben sich regelmäßig bei Bewegung  "Falten" im Material gebildet die böse in den Fuß bzw. in das Schienbein gedrückt haben. Das passierte zum Teil schon bei längeren Passagen welche im stehen gefahren werden mussten. Wohlgemerkt bei orthopädisch unauffälligen Füssen :-)
Soll aber nicht heißen, dass die Alpinestars generell schlechte Stiefel sind. Nur eben nicht meine Wahl. Ich denke beide Marken gehören zur Spitze der Branche.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Eggat

Ah, gut. Dann werde ich beide probieren. Links und rechts, beidmarkig.. ;)

Preis ist ja der Gleiche.

Grüße

Eggat

so, leider hatte mein Laden nur den SIDI Adventure und von Alpinestars den Durban da. Der Durban knickt beim gehen schonmal blöde ein, das es auf dem Fuß sehr drückt. Klares Nein!

Der SIDI könnte mir gefallen. Aber 43ziger Größe sitzt sehr sehr eng und 44iger passt, aber sehr bequem. Da es ein Stiefel aus Lederh ist gehe ich davon aus, das sich dieser noch ein wenig weiten wird. Und ne 43,5 gibt es nicht. daher muss ich mir nun doch noch den Vergleich zum Alpinestars Toucan reintun. Vielleicht ist der eben anders als der Durban und knickt nicht so sehr beim gehen ein.

Frage, wie weit dehnt sicht der Stiefel noch?

Grüße

Paetschman

Über Jahre ( und gute Pflege) Tut sich an der steifigkeit des Stiefels sicher noch etwas. Dramatisch sollte sichder Stiefel allerdings nicht weiten. Den Gegensatz dazu stellte bei nir der Forma Adventure Boot dar. Der weitete sich gewaltig und seine Form verlor sich in kurzer Zeit. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit was das Teil dennoch gut, da schön leicht und wirklich sehr Wasserfest. Im Gelände hätte ich wie auf großer Fahrt aber kein Vertrauen aufbauen können. Deswegen habe ich die X-USA dann auch mit den Alpinestars Tech 3 bestritten. Die sind zwar im Regen die großen Versager welche ich bisher hatte, knickten beim Laufen auch böse ein so dass mir Erkundungszüge zu Fuß schnell zu schmerzhaften Ausflügen wurden, gaben aber im Gelände ein Sicherheitsgefühl und guten Schutz.
Mittlerweile haben die den Sidi Adventure platz gemacht.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Eggat

und noch nicht entschieden  ???

Kennt eigentlich wer diesen Stiefel: FALCO Enduro-Stiefel Dust WTR?

Schaut super aus und dazu sehr stabil. Hm.

Grüße

Eggat

es können ja nicht alle den SIDI fahren...  :-\

Also habe ich mir mal den Falco Dust WTR bestellt und schaue ihn mir mal an.

Danke trotzdem für die Beteiligung. Ich berichte dann mal vom Stiefel, bis dahin  /beer/

TheEggat

quattro72

Das frage ich mich nun grade...

Wozu, eröffnet einer n'Tread, bittet um Kaufberatung, lässt sich über zwei Seiten von teils sehr erfahrenen Enduristen beraten, wenn er letzten Endes doch alle Ratschläge in den Wind schmeisst?  ???

Naja, vielleicht hilft ja diese Beratung nem Andern, welcher die Suchfunktion auch nutzt...

Gruss Dani

Eggat

Na Quattro, da hast du aber wohl ne andere Diskussion gelesen.
Leider passt mir der Sidi Adv. nicht richtig. Und was nicht sitzt, wird
eben nicht gekauft. Und außerdem werd ich ja wohl trotzdem
in meiner Kaufentscheidung frei bleiben dürfen. Ist ja meine Kohle. ;)

quattro72

Zitat von: Eggat am 04. November 2012, 12:13:12
Und außerdem werd ich ja wohl trotzdem
in meiner Kaufentscheidung frei bleiben dürfen. Ist ja meine Kohle. ;)

des hat keiner in Frage gestellt...

gerni

Hallo

Also zum weiten der Lederstiefel ein Tip von mir!!! Wenn die neu sind den Stiefel bis oben hin mit heißem Wasser aus der Leitung voll machen und ca. 1std. In die Badewanne stellen. Dann das Wasser rausschütten und mit Zeitznugspapier ausstopfen. Also das alles am besten abends machen und über Nacht das Zeitungspapier rein. Wichtig die Stiefel in der früh den ganzen Tag an lassen bis sie fast trocken sind dann passen die 1000% ig wie angegossen!!! Wichtig erst ausziehen wenn er trocken ist ansonsten Platiktüte drüber und damit ab ins Bett.  Weil sich das Leder beim trocknen zusammen zieht und sich genau dem Fuss anpasst. Habe ich mit allen meinen Bergschuhen beim Bund so gemacht hab mir nie ne Blase gelaufen auch nicht mit neuen Schuhen. War 12 Jahre Gebiergsjäger und wir sind teilweise 2-3 Tage nur maschiert!
Ist echt ein guter Rat früher hat man rein gepisst und angezogen also wer das will kein Problem stinkt nur a bisserl.

Gruß Gerhard

uwemol

guter tip   /lol/  ich kenne das von lederhosen, sollte dann bei schuhen also auch passen.

viel spass beim reinp.... kam das nicht mal in einem mantafilm vor? o.k o.k.  /ot/

gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Eggat

Moin Moin,

nochmal gemeldet. Also, habe mir die Falco Dust WTR kommen lassen in 44 und 45ziger
Größe und ich habe mich trotzdem für keines der beiden Paare entschieden. (Wieder die Größe)

Vom Konzept aber super und ich denke ein guter Tourenstiefel.

Nun geht die Suche weiter und macht so langsam auch Spaß ;)

Eggat

Hab nun noch weiter rumgesucht und mir den Sidi Discovery geholt.
Auf jedenfall passt er. Scheint nun mein neuer Tourenstiefel zu werden.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16288&highlight=

Grüsse

SMF spam blocked by CleanTalk