Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:28:44

Login with username, password and session length

3VD Getriebe in XTZ 750?

Begonnen von Mige, 23. Oktober 2012, 16:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mige

Ich habe nun schon ethliche Male versucht mit der Suchfunktion mich über dieses Thema zu informieren, leider ergebnisslos. Bin mir aber sicher dass ich nicht der erste bin der diesen Gedanken hat. Allem Anschein nach ist das Getriebe der 3VD das gescheiteste von allen (kürzerster 1ter und längster 5ter Gang, sogar noch länger als der 6ste der TDM 900).

Der Hintergrund liegt in meiner Garage; ein XTZ 750 Motor mit 92tKm. Mir ist ganz klar dass es einfacher und billiger wäre direkt einen 3VD Motor zu nehmen als einen ST Motor neu aufzubauen. Aber ich bin eigentlich mit den 750ccm der ST zufrieden, bis eben auf die Endübersetzung. Es macht auch nur in eingeschränktem Mass Sinn die Sekundärübersetzung zu ändern weil da ja der erste Gang länger wird. Oder anderst ausgedrückt bis man auf dem Niveau des 3CD 5ten Gang ist ist der erste Gang zu lang übersetzt.

Beste Grüsse

Michel

tommy

Hallo das bessere Getriege ist von der 4TX !!!!!!!!! was ich so gehört habe soll das 3VD dem der XTZ750 sehr ähnlich sein. Gruß... ;)

quattro72

Hallo Michel

kommt man mit sowas denn durch die MFK (Schweizer TÜV)?
Falls ja, tät mich der Umbau auch interessieren, da es keine Seltenheit ist, dass ich den sechsten Gang vergeblich suche... trotz langer Übersetzung!


Gruss vom Dani

Mige

@Tommy

Die 4TX jg 96-98 hat das genau gleiche Getriebe wie die XTZ 750. Ab jg 99 hat die 4TX ein längerers übersetztes Getriebe, 5ter Gang hat Faktor 0.964. Die 3VD hat im 5ten Gang aber nur 0.900 und die XTZ 750 ist gleich der ersten 4TX mit Faktor 1,037 dabei.
Ich habe diese Daten aus dem TDM Forum und ohne Gewähr. Aber ich nehem an dass das stimmt. Ich überprüfe das noch.

@Dani,

dann mal sehen...


Grüsse Michel

quattro72

Mir wurde halt bloss schon gesagt, dass ein Umrüsten auf einen 800er oder 900er TDM-motor in der Schweiz ein absolutes, zulassungstechnisches NO-GO ist.
Daher meine Zweifel an der Zulassungsfähigkeit eines Getriebeumbaus.  /-/

Paetschman

Und wer bemerkt den Umbau des Getriebes von Außen gesehen?
Ich persönlich finde das Verhalten mit 3VD Getriebe als optimal gerade zum Reisen / Langstrecke.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Das kann ich nur bestätigen, senkt die Drehzahl im Schnitt um 800 rpm und spart so messbar Sprit !
Böse Zungen behaupten das 3VD Getriebe würde schneller kaputt gehen, was nach meiner Einschätzung aber eher am Fahrer liegt.
Die Schwachstelle sitzt meistens auf der Sitzbank!

quattro72

Zitat von: Paetschman am 24. Oktober 2012, 07:46:05
Und wer bemerkt den Umbau des Getriebes von Außen gesehen?

In der Schweiz wird in aller Regel bei den Prüfungen mit den Fahrzeugen gefahren... ob dabei auffält, dass da ein Gang mehr drinne ist, entzieht sich meiner Kenntnis... wär halt nur schade um die Kosten und Arbeit welche man investiert hat.

/tewin/

Paetschman

Ist ja kein Gang mehr drin. Nur eine andere Übersetzung :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mige

@Dani

Ja das mit den TDM Motoren weiss ich. Eiin XTZ Motor mit einer anderen Getriebabstufung merkt man nicht einfach so, ausser man hat selber eine ST.

Mich interssiert in erster linie ob das geht. Fals ja muss ja erst ein Getriebe her und dann der XTZ Motor umgebaut werden. Und notfals habe ich ja noch einen orginalen XTZ Motor. Ich möchte nicht einfach mit der Teilesuche beginen wenn am Schluss der Wechsel sowieso Technisch nicht machbar ist.


Grüsse Michel

Chris

Zieh Dir ?nen kompletten 3VD-Motor an Land und wechsle, wenn nötig, den Kopf. Ölrüssel und Schwingenlagerung umgebaut/eingebaut und freu? Dich.

Die Getriebestufung paßt klasse und Schwächen des 3VD-Getriebes habe ich nie kennen gelernt.

tommy

Hallo Mige schau mal im TRX Forum die tauschen öfter was herum,  ich hab eine 3VD Kurbelwelle liegen wenn man die einbaut hat man 800cc und keiner kann da was erkennen. Peterhansels YZE hatte am anfang auch 800 cc durch die KW bevor die TDM850 auf die Erde kam ich baue in meinen zweiten Motor 3VD KW und Zylinder mit 4TX Kolben. Schwachpunkt beim 3VD Getriebe soll der 3 Gang sein. Gruß Tommy ;)

Mige

@ Tommy

Ich kümmere mich mal um die Geschichte. Ich hab schon einiges gelesen von wegen TDM, TRX Um.- und Einbau usw. aber den Durchblick habe ich da noch lange nicht. Hört sich auf den ersten Ton kompliziert an, aber ich arbeite mich da rein.

Ich habe heute mal die Ersatzteilnr. der beiden Getriebe (3VD und XTZ) miteinander verglichen (klar passen die nicht sonst wärens ja die gleichen...) aber es ist mir aufgefallen dass beide die gleichen Schaltwalzen und und Schaltgabeln haben, das macht einem doch schon etwas Mut.

Ich werde definitiv den Weg des XTZ Motors mit 3VD Getriebe weiter verfolgen, ich habe nähmlich keine Lust jedesmal den Motor zu wechseln wens zur Farzeugkontrolle gehen muss. Das mit der Kurbelwelle und den 800ccm wäre dann noch ein nettes nebenbei, aber nicht unbedingt nötig.

Beste Grüsse   Michel

SMF spam blocked by CleanTalk