Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:29:08

Login with username, password and session length

Welcher Laderegler ist der richtige?

Begonnen von Mc Gyver, 26. Dezember 2012, 21:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass der originale Laderegler Probleme machen kann und gegen einen anderen, so einen mit Kühlrippen getauscht werden sollte.
Ist der SH650-12 der richtige? 'Der ist u.A. bei der R1 verbaut...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig


Hoffie

Hallo,
den würde ich nicht nehmen,ist ja bald wie die orginal Krücke!
Nimm den von Kedo Bestellnr.41508 fahren glaub ich hier die meisten,der ist top.
Das richtige anschliessen wurde hier auch schon 1000mal beschrieben.

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Stefan32

Also wenn das stimmt:
(http://www.christoph-dommel.de/technische_daten_r1.htm)
dann sollte der eigentlich auch passen. Die Lima von der Karre hat 325 Watt.
Der von Tom vorgeschlagene Regler ist für die Leistung der XTZ viel zu klein!!!
(ich glaube fast, das der von der R1, auch bei mir unter der Verkleidung sitzt)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mc Gyver

Ich tendier auch zum SH650 -12 Regler. Wenn der bei ner R1 mit Benzineinspritzung drin sitzt, wird er leistungsmäßig auf jeden Fall ausreichen. Ich hab aber noch ein Problem damit Teile auszutauschen, die noch funktionieren. Sind denn soviel von den original Reglern wirklich defekt?
Theoretisch kann ja auch ein Regler der R1 kaputt gehn...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hoffie

Sind denn soviel von den original Reglern wirklich defekt?


Sonst würde hier im Forum ja nicht immer wieder darauf hingewiesen! ;)

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

George

Zitat von: Mc Gyver am 06. Januar 2013, 14:04:43Ich hab aber noch ein Problem damit Teile auszutauschen, die noch funktionieren. Sind denn soviel von den original Reglern wirklich defekt?

Salü Mc Gyver,

Ich weiss nicht wie das bei anderen Töffs ist, aber aufgrund der Horrorstories mancher Teneristi kann ein defekter (alter original) Regler bei der ST einen Kollatheralschaden in der Elektrik bewirken; namentlich Batterie und CDI. Es soll aber anscheinend auch vorkommen, dass der flache Originalregler ein Töffleben lang anstandslos funktioniert. Ich habe meinen vorsorglich gegen einen mit Kühlrippen ersetzt denn die CDI zu riskieren ist mir zu teuer.

Gruss George
 

Mc Gyver

Ich hab meine ST jetzt endlich zusammen (fahrbereit) und was zeigt mein Mäusekino? 12,5V mit einem Ablendlicht, wenn der Motor bei 2000U/min warmläuft  /devil/ Das ist zu wenig. Ich hab ja extra Zusatzleitungen vorgelegt, damit ich keine unnötigen Spannungsverluste habe. An der Batterie gemessen: 12,7V, wenn Licht aus:13,2V... Mist, Laderegler (SH569) oder Lima nicht i.O.
Dann die Wechselspannungen der 3 Leitungen der Lima zueinander gemessen mit Laderegler: 10,7V, 8,6V 8,2V... komisch...
Diese Leitungen abgezogen, 3x 21W-Lampen (hab nix stärkeres grad da) an die Leitungen angeschlossen, bei 1500U/min brennen alle gleich hell, gemessen ca, 15V jeweils. Soweit so gut. (Bei 2000U/min sind alle durchgebrannt  /devil/ )
Den alten Regler abgebaut und ans regelbare Netzteil angeschlossen:
Jeweils die Wechselspannungseingänge zueinander, also 12  13  23: Bei jeweils über 15V schließen die Thyristoren kurz, sieht gut aus. Jetzt die andere Polung:
21 - Kurzschluß, 31 - Kurzschluß, 32 ok.

Ist also mein Gleichrichter in Laderegler teilweise kaput und zieht mir die Spannung runter.

Hab mir jetzt den SH650A 12 einer R1 bestellt.... bin gespannt...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

max

Keine Ahnung warum ihr noch experimentiert, der von Kedo hat sich mehr als bewährt.
Dazu gibt es mehr als genug Infos im Forum.

Gruß Max

PS bekomme keine Provision oder sonstige Zuwendungen.

Mc Gyver

Soooo.... habe eben den SH650A 12 eingebaut:
Am Instrument 13,5V, an der Batterie 13,8V Alles gut  /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk