Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:53:20

Login with username, password and session length

461 Gäste, 8 Benutzer
diekuh, oldstyle, KeuleXT, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Gabelverlängerung aus Alu

Begonnen von tommes, 23. Januar 2013, 23:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tommes

Ich werde mir 40mm Gabelverlängerungen aus hochfestem Alu für meine ST fräsen lassen, weil die angebotenen Dinger mir viel zu schwer(Gewicht) und zu teuer sind.
Gäbe es evtl. noch Interessenten für eine Sammelaktion?

Zeichnung ist fertig! Werde die nächsten Tage bei meinem CNC-Fräser vorstellig!
Gruß aus Bonn
beat the street!

tommes

  ............... so würde das in etwa aussehen!
beat the street!

Tom_42

Na ja, das mit der Sammelsktion hat in erster Linie etwas mit dem Preis zu tun. Gibt es da etwas genaueres???
/UTE/

tommes

Ich bin gerade ein wenig überrascht über die PN`s mit Interessensbekundungen!
Sobald ich zu den Kosten etwas sagen kann, werde ich das hier natürlich posten.

Gruß aus Bonn
beat the street!

kaychen

Hai,

warum so ? wäre es nicht viel schicker wenn man die Gabelverlängerungen anstelle der gabelstopfen einfach tauschen würde?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

tommes

Hatte ich mir auch erst gedacht und bin mit nem Gabelholm zu meinem Fräser. Es ist nicht genug Gewinde im Holm um sicher zu sein,das bei den zu erwartenden Kräften, das Ganze nicht rausbrechen kann.
Und da ich das Bike auch artgerecht bewege,will ich eine sichere Lösung.
Gruß aus Bonn
beat the street!

Sutener

Zitat von: tommes am 24. Januar 2013, 20:01:05
Hatte ich mir auch erst gedacht und bin mit nem Gabelholm zu meinem Fräser. Es ist nicht genug Gewinde im Holm um sicher zu sein,das bei den zu erwartenden Kräften, das Ganze nicht rausbrechen kann.
Und da ich das Bike auch artgerecht bewege,will ich eine sichere Lösung.
Gruß aus Bonn

Genau so sehe ich das auch!!

Warte erstmal auf Preisinfo......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

xtzdidi

Moin

Ich trau dem nicht, alles unnötige Sollbruchstellen und wenn man sich den Hals bricht ist der Versicherungsschutz gleich mit flöten. Ich hatte damals einfach den Negativfederweg verringert indem ich aus Alu Rohr je 20mm längere Hülsen in die Gabel geschoben hatte. Taucht eh viel zu tief ein, die Fuhre. Handlicher wird es mit ner längeren Gabel auch nicht gerade.

Just my 5ct.

Grüße,

Di

PS: so Dinger konnte man damals für die DT50 und MT8 kaufen, da mit die mal so hoch kamen wie ne Ronco  ;D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tommes

Sollbruchstelle?
Die GV wird aus AA7075 T651 aus dem Vollen gefräßt, mit der Wandstärke der org. oberen (norm.) Alu-Gabelbrückenklemme, der wir seit Modellstart vertrauen (müssen).
Ich rede hier von einer überschaubaren Erhöhung von 45mm! In Verbindung mit dem von mir  schon vor Jahren verbauten Gabelstabi , der die Verwindungsanfälligkeit unserer org. Gabel minimiert und der GV aus einem modernen Werkstoffl, der überwiegend im Flugzeugbau und im Motorsport verwendet wird, erscheint mir die Schaffung einer neuen Sollbruchstelle als ausgeschlossen.
Gruß aus Bonn
beat the street!

tommes

Sind fertig!! Geile Teile! :P :P :P :P
Gruß aus Bonn
beat the street!

Tom_42

Wenn die eingebaut sind, machst du den Bürzel auch noch höher?
Außerdem hätte ich gerne weitere Fotos.  ;D
/UTE/

tommy

Hallo sowas hab ich für die 41er Gabel im Keller liegen damals von Götz gekauft hatte nur kurz verbaut !!!!! aber weiter so immer schön hoch mit dem Schwerpunkt ;D Gruß Tommy

tommes

Heck  ist hoch genug,denke ich.
beat the street!

tommes

@tommy!  :-X Ich weiß ja nicht wie es dir geht,aber ich habe immer ein wenig mehr Bodenfreiheit im Gelände vermißt bei der ST! Ich bin jetzt schon mal gefahren und merke kaum einen Unterschied zum niedrigeren Schwerpunkt! /-/
beat the street!

Tom_42

Vor 28 Jahren hatte ich meine DT 80 MX auf diese Weise höher gelegt. Allerdings habe ich sie hinten ebenfalls erhöht. Hat immer gehalten und hat viel Spaß gemacht, besonders im Gelände. ;D /beer/
Ich bin schon auf Bilder vom fertigen Werk gespannt. /tewin/
/UTE/

SMF spam blocked by CleanTalk