Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. September 2024, 21:45:05

Login with username, password and session length

lenkerflattern oder so

Begonnen von d-i-x, 22. Juni 2013, 16:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d-i-x

Hi leute,
Sitz schon auf der faehre nach marokko.
Dir letuten 950km anreise waren etwas zach...meine yamsi schein mit dem gepaeck nicht ganz so gut zurecht zu kommen wie ich hoffte.
Ab exakt 120kmh beginnt die frontpartie ganz ordentlich zu flattern...

Wenn ich mein gewicht auf den soziusplatz verlagere kann ich deutlich schneller fahren ohne das flatter hervor zu rufen.
Kanns sein dass tankrucksack inkl tankseitentaschen zu viel gewicht nach borne bringt???

In marokko is mir wurscht..da werd ich selten gelegenheit haben zum schnellfahren...aber fuer die rueckdahrt waers gut zu wissen was der ausloeser ist.

Thx und bis bald...hoffentlich ;)

JK

Hi,

ich denke, dass es überwiegend an der Beladung liegt.

Bei mir war (ist) es auch genau so, wie du es beschreibst, wenn ich alleine fahre (Alu-Koffer plus 2 Gepäckrollen).
Ist jedoch besser geworden, nachdem das Hinterrad neu eingespeicht u. zentriert wurde...die Felge hatte einen deutlich sichtbaren Schlag.
Mit dem Mädchen hinten drauf als Zusatzlast liegt sie sowieso wie ein Brett, egal wie sie beladen ist.

Viel Spaß in der Wüste!
Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

Monogam

Ich kenne das auch, meine Lösung:
Ich bin nicht so zügig unterwegs, ich fahre ja zur Freude und nicht mit Hatz. Schont auch den Motor und die Urlaubskasse.

:-\

Gute Reise und viel Spaß

Gruß Mono

Lavezzi

hatte ich letzte saison auch ohne und mit ladung

jetzt ist es aber weg hab übern winter, Felgen hi und vo zentriert, gewuchtet  ( gleicher gummi)
und gabelöl gewechselt, lenkkopf lager eingestellt, war ganz leicht locker.

da einfachste für dich, prüf das lenkkopflager, und probier mit dem reifenluftdruck rum.

BodoBiker

Hi D-I-X,

ich vermute hinten Luft oder lockere Speichen. Als mein Lenker auf meiner Islandtour ausschlug wie ein Scheibenwischer, waren im Hinterrad alle Speichen locker. Der Effekt trat aber nur beim Rollen ohne Last, sprich Motorbeschleunigung auf.

VG Bodo Biker

Christof

Reisen statt Rasen, dann flattert auch Nix mehr!

ferzz

Zitat von: d-i-x am 22. Juni 2013, 16:03:32
Wenn ich mein gewicht auf den soziusplatz verlagere kann ich deutlich schneller fahren ohne das flatter hervor zu rufen.
Kanns sein dass tankrucksack inkl tankseitentaschen zu viel gewicht nach borne bringt???

Das Gegenteil ist der Fall, du hast zu wenig Gewicht vorne und zu viel hinten.
Spricht deine Gabel gut an?
Wie sieht das Lenkkoppflager aus?
Fährst du mit zu hohem Luftdruck für deine Reifen und dein Fahrwerk?
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk