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Gewinde futsch

Begonnen von kikab, 10. Juli 2013, 18:41:20

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kikab

Wollte de Kettensatz auswechseln... Und schau da.. Hate ja schon
einiges davon gelesen... Aber jetzt hat mich getroffen...sch...

beim lösen der Mutter sah ich schon bröselnde Paste die
mich schwitzen lies...

Gewind in Mutter so wie in Welle sogut wie weg..

Hab sie.eingepackt und und bei laufendem Motor
vorichtig aus das Mass für ein 16er Gewinde Runterezogen.
Aus eine dicken Unterlegscheibe und Mutter dann die
Ritzelmutter gebastelt. Die entstandene Unwucht..
Durch ein bischen dezentriertes aufschweisen hab ich.dann genau gleich bei laufenden motor im 5n un Feile durch langsames nähern und Geduld rausgefeilt.

Allerdings beim Schnitt für die sicherungsscheibe ist es besser 2 gegenüber
liegende als ein gröserer wie hier... Werdmit auch nochmal eine.machen.

Jetzt zuletzt noch eine frage.. Wer hat denn schonmal ein.gewinde in den Kern gedreht?
Der ist gehärtet... Das hätt ich nämlich noch gern fallns mal was sein sollte... Auf tour odr so..

kikab

Wollte de Kettensatz auswechseln... Und schau da.. Hate ja schon
einiges davon gelesen... Aber jetzt hat mich getroffen...sch...

beim lösen der Mutter sah ich schon bröselnde Paste die
mich schwitzen lies...

Gewind in Mutter so wie in Welle sogut wie weg..

Hab sie.eingepackt und und bei laufendem Motor
vorichtig aus das Mass für ein 16er Gewinde Runterezogen.
Aus eine dicken Unterlegscheibe und Mutter dann die
Ritzelmutter gebastelt. Die entstandene Unwucht..
Durch ein bischen dezentriertes aufschweisen hab ich.dann genau gleich bei laufenden motor im 5n un Feile durch langsames nähern und Geduld rausgefeilt.

Allerdings beim Schnitt für die sicherungsscheibe ist es besser 2 gegenüber
liegende als ein gröserer wie hier... Werdmit auch nochmal eine.machen.

Jetzt zuletzt noch eine frage.. Wer hat denn schonmal ein.gewinde in den Kern gedreht?
Der ist gehärtet... Das hätt ich nämlich noch gern fallns mal was sein sollte... Auf tour odr so..

TheBlackOne

Da haette es die CNC Ritzelmutter getan, dafuer ist es jetzt zu spaet. Nicht ganz billig, klappt aber gut.
Schreib den Herrn mal an, vielleicht hat er auch eine passende fuer dein "neues" Gewinde.

Landmann

ein Posting reicht hier auch... /devil/

und es wird trotzdem geholfen  ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tenere-Traveler

#4
kikab:

ZitatJetzt zuletzt noch eine frage.. Wer hat denn schonmal ein.gewinde in den Kern gedreht?
Der ist gehärtet... Das hätt ich nämlich noch gern fallns mal was sein sollte... Auf tour odr so..

Davon muß ich Dir dringend abraten. von der Grundidee für nen Plan B natürlich nicht schlecht, nur haben Die Konstrukteure von Yamaha da sich schon was bei gedacht, die Welle mit einem Aussengewinde zu versehen. Vielleicht haben die auch nur im Roloff / Matek abgeguckt :)

Gerade in dem Bereich wird die Welle extrem auf Torsion beansprucht, durch eine Bohrung mit Innengewinde in dem Bereich würdest die Welle schwächen. Das muß man nicht berechnen, um die Folgen zu erahnen.
Ausserdem ist die Welle nicht durchgehärtet, auch das würde die Welle in dem Bereich schwächen, macht auch keinen Sinn konstruktiv.

Dann nimm auf Tour lieber ne Ersatzwelle mit Schnellwechselfunktion mit  /devil/ /devil/ /devil/

kikab

Hier paar bilder von jetzt

Schütt

Müssen wir das Posting doppelt weiterführen, oder könnte einer der Mods eins löschen?

Danke.

kikab


kikab

Na ich habs versuch... Sch Handys... Hatte ??? mir Fehler gemelfed und jetzt gleich zweimal...

kikab


kikab


kikab


kikab


kikab


gnortz

#14
Da ist wohl der Wurm im Fred :D

Die Methode die Mutter mit dem Kawa Ritzel zu sichern klappt
auch recht gut , solange das Gewinne ok ist.
Vielleicht auch beim neuen Gewinde , mit entsprechenden Schrauben.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6052.30

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