Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:36:17

Login with username, password and session length

428 Gäste, 4 Benutzer
TuxB12, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

abp-racing zeugs

Begonnen von jasonking42, 25. Juli 2013, 18:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42

hallo leute!
wer von euch hat erfahrung mit den xt zylinderköpfen die man von abp-racing überholen und flowbench-tunen lassen kann?
ist die versprochene mehrleistung spürbar?
ist die angebliche thermische entlastung der auslassseite merkbar oder meßbar?
wie siehts mit der standfestigkeit/lebensdauer des ganzen motors aus wenn so ein teil verbaut wird? fährt jemand von euch schon eine weile mit sowas?
bringts der von abp angebotene edelstahl-leistungskrümmer? allein oder zusammen mit dem gepimpten zylinderkopf?
soll ja auch thermisch entlasten, sagen die.
es dankt
j.k.

ferzz

Hopp Boris

meteor2000

Auf jeden Fall.


(Seid mir nicht böse,aber wir haben noch eine alte Milchpumpe,
ein Stillkissen und ein CTG ,sowie ein Fernschreiber-nicht der mit den
Lochstreifen-   zu Hause).
/beer/
Gruß Olli

Mc Gyver

#3
Wenn du den Fernschreiber bei "biete" reinsetzt nehm ich den (vielleicht) /devil/
So, das war aber nicht die Frage, sondern ob die Sachen von ABP was taugen und bringen und Standfestigkeit und so. Warum macht man sich darüber lustig  /mecker/

Ich kann zu den Tuningsachen nix sagen, wohl aber zu dem Leistungskrümmer und zu ABP selbst.
Der Leistungskrümmer ist von den Außenmaßen identisch, hat das nötige Inteferenzrohr und ist von der Wandungsstärke 0,5mm dünner was einen 1mm größeren Innendurchmesser ergibt. Und genau so imaginär ist auch die Mehrleistung. Ich war nicht auf dem Prüfstand ums zu vergleichen, hab beim Fahren aber nix (auch nix negatives) bemerkt. Und fahren tu ich öfter weil ich noch nie auf nem Prüfstand war... Dafür ist der Krümmer passgenau, rostet nicht und hat vorn an der Kurven keine zusätzliche Schweißstelle wie manch andere...
ABP ist n kleiner feiner metallverarbeitende Betrieb südlich von Stuttgart und hat ettliche Spezialmaschinen um z.B. Zylinder zu planen und was man sonst so braucht. Der Chef ist selbst Motorradfahrer und macht nen netten und fundierten Eindruck. Das behaupte ich jetzt mal so, weil ich mein Krümmer dort abgeholt und mich ne Weile mit dem Chef unterhalten hab.  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Man(n) sich nur
selber lustig machen.
Spaß beiseite!
Beim Tuning gilt immer noch:
Was du vorn reintust muß über die Mitte hinten wieder
rauskommen.
Es wird kaum was bringen wenn du als Krümmer ein
100er Ofenrohr und ein 14ner Bingvergaser verbaust.
Ist natürlich übertrieben.
Gruß Olli

Mc Gyver

Hajo, der J.K. hats ja u.A. von Kopfüberarbeitung usw gehabt. Vielleicht weis ja jemand was, bevor der Fred mut Selbstunterhaltung zugeschüttet wird.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

#6
Hallo jasonking42,

Hallo, vielleicht ist deine Frage bezogen auf deine 34L zu allgemein gestellt auf den Bezug "tuning"

Was bezweckst du mit "brings das". ? Ne Menge Info speziell für die Urtenere bekommst du im XT600 Forum, denke bekannt.
Da kannst du über Tuning nicht nur von ABP so ziemlich alles lesen, ohne weiteres Stoff für mehrere Regentage  ::)
Du kannst dir sogar deine gewünschte Meinung dort raussuchen. :-)

Guck mal bei dem Thema nach dem Motoritz, der ist Spezie bei dem Thema, bei dem bekommst nicht nur Rat, auch hat er fast alles auf Lager und
tuned oder besser veredelt XT-Motoren.

Kedo hat den ganzen Kram übrigens auch im Program, auch im Katalog recht gut erklärt. Generell gilt, wenn du auf mehr Leistung anspielst, wobei ich nicht wirklich verstehe, warum mit ner Urtenere, die sowieso die leichteste mit den bischen mehr Ps ist, stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht mehr.

Oh man, die Tuning Story ist so ellen lang. Was soll ich schreiben, liebst Du deine Tenere, bau Sie fast original auf, keinen BigBore, die wird dann zu
träge. nicht mehr als 640cm³
V2A-Krümmer optimal, der rostet nicht wie der Originale  /devil/ Der hat die längste Standfestigkeit  /devil/   Abp oder Devil

Ansonsten, gehst du an die Nockenwelle, Stichwort "Tornado" kannst ne Menge machen, aber auch dann läuft das nicht konform mit deiner Frage nach der Standfestigkeit. Über das Thema zum optimalen Motor für die Urtenere gibts wohl 1000 Meinungen.

Mein Motor ist fast original, leichte Hubraumerweiterung, Kanäle optimieren, warum nicht. Ob mans merkt? Ja, im Geldbeutel. Denk beim Leistungsoptimieren nicht nur an den Motor, das Getriebe neigt hier gerade am 5 Gang zum Pitting. Alles bekannte Dinge. Dann wird das Ding ne ewige
Baustelle. Ansonsten ein zuverlässiges Motorrad, wenn man sie nicht zu sehr dopt.

Güsse TT


meteor2000

Klare Fragen,
Klare Antworten.
Der Ton macht die Musik!!!


Mit Periskop ist sie sogar sichtbar.......
schon wieder die Zunge verbrannt?
    - tut mir leid-
Olli

jasonking42

...oje, oje, was hab ich da angerichtet....???
mir geht es weniger um mehrleistung als um die behauptete thermische entlastung, von der ich mir in bezug auf die lebensdauer des motors etwas erwarten würde. und der krümmer soll da ein wenig mitspielen wegen des größeren querschnitts.
ich will keine größere bohrung, vom kopf war die rede.
abp fand ich nur zufällig im netz, wenn wer erfahrung mit anderen tunern/veredlern/überholern hat, gern mehr davon.
werd auch mal xt foren durchackern.
j.k.

DeWill

...Tenere-Traveler hats schon auf den Punkt gebracht und eigentlich alles gesagt, "wo" man "welche" Infos über die selige 34L, 55W und die wunderschöne 1VJ bzw. deren Antriebe finden kann.

Im übrigen: Würde ich vor dem "Pimpen" die Erkenntnis von "Nachher" besitzen (tote Hühner an die Wand kloppen, Kaffeesatz lesen, etc.) dann hätte ich damals wahrscheinlich nie Hand an meine Ur-Tenere angelegt denn von Werk ab war sie mit ihren, auf dem Papier belegten, 44 PS harmonisch giftig und zackig unterwegs. Diese "Einheit" habe ich später (inkl. BigBore, Leistungskrümmer, etc.) nie wieder erreicht....und teilweise bereut....

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

jasonking42

naja,ich habe für die 34L noch 2 zylinder mit kopf, da dacht ich mir, wieso nicht mal einen davon probieren...
wenn ich jetz lese, daß du es eigentlich bereust in das werkel deiner 34l reingepfuscht zu haben, dann überleg ich es mir natürlich zweimal, dafür geld auszugeben.
allerdings machen die von abp (oder sonstwem) ja auch ganz "gewöhnliche" zylinderkopfüberholungen zu einem guten preis, wie ich finde. die sehen dann ja nicht nur aus wie neu.

MGScandalo

...gibt es denn mal ein Foto von dem Krümmer?
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

jasonking42

#12
hi!
versuchs mal bei abp selbst.
besseres foto vom xt600-krümmer hab ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden, aber vergleichbare sind abgebildet.


http://www.abp-racing.de/leistungskr%C3%BCmmer/

TheBlackOne

Wenn es um XT600 Krümmer geht kann ich EGU empfehlen.

Muello

Man beachte aber auch das die meisten Krümmer bei ABP aus dem normalen
Zubehörhandel zugekauft sind und nicht von ABP kommen.

SMF spam blocked by CleanTalk