Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:00:48

Login with username, password and session length

Reifenfreigabe Metzeler Tourance 150 17

Begonnen von azzurro, 12. August 2013, 13:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

azzurro

Hallo ihr lieben,

hat jemand von euch eine Reifenfreigabe für den 150er Tourance Hinterreifen?

Ich habe meinen bereits auf 3-4 mm runter gefahren, war schon 2x beim Tüv und ging durch, nun verlangt der aber ein Gutachten.

Kann es sein, das die immer kleinkarierter werden?

Gruß, azzurro  /tewin/

Tom Paris

Originalgröße ist 140. Da gibts bei metzeler.de auch ne Freigabe.
Wenn du ne abweichende Größe (150) fährst ohne Freigabe brauchst du dich nicht über Kleinkariertheit beschweren.

azzurro

Mache ich aber - ging ja die letzten beiden Male auch durch und vorher hatte ich eine Felge mit 180er drauf - kleinlich.

Muello

Naja dann haste da Glück, oder eher Pech gehabt. Wenn Du mit dem 150er einen Unfall gehabt hättest dann wäre das bös ausgegangen. Egal ob Du damit vorher über den TÜV bist oder nicht.

Christof

Das ist nicht kleinlich, Du hast nur Glück gehabt.
Warum sollen eigentlich TÜV Prüfer immer alle Regeln sausen lassen und jede Bastelei zulassen?

Machst Du das in Deinem Job und Verantwortungsbereich auch????

Tenere-Traveler

#5
nen 180er findest Du auf ner ST hinten kleinlich?  :D

Ok beim 150er kann man sich streiten, da ich den im Rahmen meines Umbaus wohl auch versuchen werde, einzutragen. Nur denke ich mal, wirst Du uns zustimmen, das es bei der zu verwendenden Reifenbreite sich um ein sicherheitsrelevantes Merkmal eines Motorrades handelt. Solche Vorgaben werden nicht nur in Deutschland aus Jucks und Dollerei angewiesen.

Das dein Motorrad vorher 2x durchgegangen ist, hast einfach Glück gehabt, ist wie in der Schule beim Abgucken, wenn Sie dich nicht erwischen, Glück gehabt, wenn sich Dich erwischen, biste nicht durch und kannst abgeben. Das sind die Regeln!!!

Kleinlich... Hmm. Zum Thema TÜV möchte ich noch mal ausdrücklich mein Statement abgeben.
Hat nicht alles mit Willkür zu tun. In erster Linie geht es darum, das es eine Art Norm auf unseren Strassen bei allen KfZ gibt, damit Ordnung auf unseren Strassen herrscht und sich nicht einige Strassenteilnehmer durch felhlenden Kenntnisstand mit ihrer Bastelei die Ohren abfahren.


Das kann man dann schon eher als aufgezwungenden Selbstschutz ansehen. Sicherlich ist einiges schon fragwürdig, kein System ist perfekt. Sonst würden hier wohl bald Verhältnisse wie in Indien herschen, was Ideenreichtum und Qualtität der Umbauarbeiten angeht. Und das wollen wir ja nun wirklich nicht.

Also nicht immer auf Onkel-Tüv rumhacken. Manchmal retten die auch passiv Leben.

In diesem Sinne

/beer/

azzurro

Also, 160/170/180 sind auf nicht originaler Felge eingetragen. Da sehe ich 150 als gefährlich einzustufen einfach als kleinkariert an.

Gruß

Tenere-Traveler

Ja Ok. Das ist deine Meinung, ob richtig oder falsch, es ist einfach nur deine Aussage, die halt kein Gewicht hat.
Fakt ist, das was der Prüfer dazu sagt, zählt.
Er ist für seine Eintragungen verantwortlich und haftbar.

Hättest Du eine Anstelllung als Prüfer, würdest Du anders darüber denken und wahrscheinlich mit absoluten Unverständnis auf deine jetzige Meinung reagieren.

Autor: azzurro :
ZitatDa sehe ich 150 als gefährlich einzustufen einfach als kleinkariert an.

Was bewegt Dich zu dieser Aussage? Hast Du Dich hinreichend mit diesem Thema beschäftigt? Hast Du einen Überblick darüber, was der Prüfer alles an Vorgaben zu befolgen hat, Dir diesen Reifen einzutragen? Oder in wiefern generell sein Informationsaufwand ist, diese "kleine Eintragung" durchzuführen?

Zumal habe ich es so oben in deinem Text oben verstanden, daß Du einfach nur so zum Tüv ohne Vorbereitung gefahren bist, mit der Hoffnung, das der nicht weiß, das da eigentlich n 140er verbaut sein muß

Dann hattest bei mir auch verschissen  /devil/

azzurro

Dein Vokabular spricht über Dich.

Ich hatte nur die Frage "hat jemand von euch eine Reifenfreigabe für den 150er Tourance Hinterreifen?" gestellt und bisher dazu keine Antwort erhalten.

Ganz nebenbei hat meine XTZ inzwischen von einem Prüfer, der ebenfalls eine XTZ 750 fährt, die Plakette erhalten.  /-/

uwemol

#9
so Jungs, nu kriegt euch mal wieder ein.  :D
Ich habe einen 150'er turanze eingetragen, allerdings auf einer 4.25 Felge. Die Fahrzeugscheinkopie kann ich Dir schicken.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

Hi Uwe,  eine Freigabe hast Du aber auch nicht  /devil/ und eine Kopie einer Eintragung verpflichtet keinen anderen Prüfer zur Eintragung... !

uwemol

Hi Christof,
nee, ne Freigabe ist das natürlich nicht. Ich war damals vorher bei "des Teufels üble Verbrecher"  /devil/ mit eben so einer Kopie. Mir hat es geholfen. Hatte aber seinerzeit auch einen
wirklich fitten Inscheniör.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tenere-Traveler

Moin azzurro,

Hmm? Wer spricht über mich? Vokabular? Wer ist das?  ;D

Also hat deine Dicke mittlerweile Tüv, na dann ist doch alles gut  /-/  /beer/

Muello

TÜV alleine macht aber nicht glücklich wenn Du den Reifen nicht eingetragen hast.
Bei einer Kontrolle oder Unfall hast Du ein Problem, egal ob das Mopped TÜV hat
oder nicht.
Wichtig ist für Dich den Reifen eingetragen zu bekommen.
Kleinlich finde ich das nicht, auch wenn es "nur" eine Nummer breiter ist.
Die Eintragung in den Papieren ist doch ganz klar und nur das darfst Du fahren.
Wenn der TÜV bei 150er ein Auge zudrückt, dann kommt der nächste mit einen
160er und will auch das der TÜV ein Auge zurdrück, weil ja zum 150er auch nur
eine Nummer breiter.  /devil/ Wo willst Du dann die Grenze ziehen?

Paetschman

Ich möchte dazu Klugscheissern: Eintrag oder ABE / Gutachten.

Meine Prüfstelle hällt z.B. gar nichts von Reifeneinträgen weil diese nur so gut, wie aktuell sind. D.h. heißt Dein Reifen Dieses Jahr z.B. Michelin Desert kann er schon im nächsten Jahr Michelin Desert Competition heißen (so geschehen) und der Eintrag ist damit nicht mehr gültig.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk