Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:08:51

Login with username, password and session length

Kettenblattträger, Hülse hat Spiel auf Achse

Begonnen von Tom Paris, 07. September 2013, 11:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Hallo. Obwohl ich gerade ein neues Kettenblattträgerlager eingebaut habe (auch mit neuem Wellendichtring und Anlaufscheibe) habe ich ein Achsialspiel festgestellt. Größenordnung etwa 1-2mm an den Kettenblattzähnen).
Bei der Demontage stellte ich fest, das dass Lager in Ordnung ist. Die Hülse im Lager jedoch, hat ordentlich Spiel auf der Achse. Sowohl Achse wie auch Hülse sind aber nicht eingelaufen oder beschädigt.
In der Hülse sieht man rundum noch die Bearbeituungsspuren.
Die Anlaufscheibe (Ersatzteil von Retro Raid) hat in etwa auch so ein Spiel auf der Welle.
Meine Frage: Ist dass normal?
Ich häng mal ein Bild an, es ist Hülsel Nr. 15 die Spiel hat.

Christof


Tom Paris

Hm. Ich hab erstmal alles wieder zusammen. Kann sein das ein bisschen "Kippspiel" gewollt ist, wegen eventuellen Ungenauigkeiten im Kettenkit und beim Einfedern. Ein echtes "Axialspiel" ist es auch nicht. Ich kann das Kettenrad nicht auf der Achse verschieben, eher ein "kippeln" um 2 mm.

Erstmal Danke Christof. Falls noch ein Experte Erfahrungen damit hat, würde ich mich über einen Post hier freuen.

Egon

#3
Meines Erachtens dient diese Hülse auch nur als Distanzstück. Die hat nichts weiter zu halten bzw. zu tragen.
Das Kettenrad kippelt etwas, weil zwischen den Ruckdämpfern auch ein wenig Spiel ist.
Gruß Egon

SMF spam blocked by CleanTalk