Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. November 2024, 07:27:48

Login with username, password and session length

nokia c7 als navi. wie ans stromnetz anschliessen?

Begonnen von elbstrand, 08. November 2013, 11:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elbstrand

hi all,

seit erst einer tankfüllung habe ich eine tenere xtz 660 ZA (vorführer diesen sommer gekauft via mobile.de).

eingebaut ist eine kleine bordsteckdose.

letzt merke ich, dass mir unklar ist, mit welchem kabel ich die kleine bordsteckdose mit dem ladekabelanschluss oder USB-Anschluss des nokia c7 verbinden soll?

das argument für nokia waren die kostenlose ovi-karten weltweit aktuell zur offline-navigation.

funktioniert im auto toll, nur wie verbinde ich beim moped? adapter sind ja wohl etwas nervig, da musses doch ein eigenes kabel geben?

dank für info,

elbstrand

Tenere-Traveler

Moin Moin Elbstrand,

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du einfach nur einen usb-adapter fuer deine Bordsteckdose. Oder wenn Du das nicht willst, eine usb-Dose extra. Wenn man die Dinger so nennt. Mein Tipp: nimm den Adapter oder ein passendes Kabel von Nokia fuer die bordsteckdose.
Schnibbel dir nicht die Bordsteckdose weg, da kann man auch noch andere Dinge anschliessen  ;)

Gruesse TT

elbstrand

aha, über usb bibt es adapter, wie diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/USB-Adapter-Motorrad-Roller-Steckdose-2-fach-Wasserdicht-Staubkappe/350840153688?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D2556803013299993731%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D3%26rkt%3D3%26sd%3D321029475914%26

einen nokia-adapter der eu-bordsteckdose zur normalen ladung des telefons fand ich allerdigs nicht. wohl für den auto-üblichen zg-anschlus, aber niocht für diese kleine eu steckdose. hmmm,

danke

elbstrand

Tenere-Traveler

Ok, und wenn du dir an einer Stelle einfach eine normale Bordsteckdose installierst? Kann nicht schaden. Kostet nicht die Welt und Du koenntest den Adapter verwenden, den Du hier schon mit Link eingestellt hast. Der Einbau einer Bordsteckdose ist recht einfach.

Gruesse

elbstrand

und wieder was gefunden:

die kleine eu-bordsteckdose ist nun mal montiert, das zg-ladegerät habe ich auch, und den passenden adapter hiermit auch

http://www.amazon.de/product-reviews/B0011723UG/ref=cm_cr_pr_btm_link_next_2?ie=UTF8&pageNumber=2&showViewpoints=0&sortBy=byRankDescending

die gibts auch flexibel, gekröpft etc. aber das ist das einfachste und schnellste lösung.

ich bastle nicht, habe keine garage und stelle alles während des winters beim händler unter. das ding muss ganz einfach funktionieren, nix mit umbauen. plug+play!

:-)

danke und schönes we

elbstrand

Tenere-Traveler

Ok, du willst nicht basteln. Ich denke, Du suchst das hier:

http://www.ebay.de/itm/USB-12V-Steckdose-Ladegerat-mit-Bordstecker-spritzwassergeschutzt-DIN4165-/261003363252?pt=DE_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item3cc50343b4

Ist sogar spritzwasssergeschützt, niicht ganz unwichtig für deinen Einsatz.

Noch besser wäre wenn Du die Kombi finden würdest:

Bordstecker Din4165 -> Mini USB (Nokiaunabhängig)

Findest Du diese Kombi als Ladekabel (gibts bestimmt), erübrigt sich der Adapter erst auf USB. Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt endlich weiter helfen  ;)

Schönes Wochenende

Grüsse TT

ude

...für 27 Tacken wahrscheinlich mit Strass besetzt :-)
groetjes, der uli

Tenere-Traveler

Tja, Traeume des Verkauefers muessen befriedigt werden. Dafuer gibts ne Anti-Bastelgarantie fuer das Geld dazu  ;D

elbstrand

danke,

den usb adapter UND dem anderen steckdosen-adapter - wie oben verlinkt - habe ich mir jetzt beide bestellt. mal sehen, was passiert.
basteln geht aus zeitgründen gar nicht mehr. der kleine ist 18monate alt, da bleibt kaum noch was an freier zeit übrig.

und als laternenparker ist das ganze sbasteln owieso nur noch nervig.
ein kleiner motorrad-stellplatz ohne strom und ohne licht kostet hier im hamburger westen so viel wie meine frühere westberliner studentenwohnung.

den gedanken, ein neues smartphone zu haben mit unbegrenzt aktueller und riesig umfangreicher kartenausstattung - offline nutzbar - finde ich genial.

DANKE für eure tollen tips: tollles forum hier :-)

elbstrand

Tenere-Traveler

Kein Prob.  ;) ja Hamburg ist schon ne Nummer. Hier Umgebung Luebeck ist noch bischen einfacher und vor allem billiger, ne Bleibe fuer die Moppeds zu bekommen  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk