Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 14:07:32

Login with username, password and session length

Front-Umbau

Begonnen von xtz660_cruiser, 28. Dezember 2013, 20:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtz660_cruiser

Servus 660er Fahrer:)


Mein Schätzchen: eine XTZ660 Bj. 91 (mit dem eckigen Scheinwerfer)..

Leider ist aufgrund eines mittelschweren Sturzes meine Frontpartie zerstört gewesen..
Ich denke einige kennen das Problem wenn die Maske kaputt ist... gebraucht krigt man es kaum bis garnicht... Und neu bekommt man das Ganze in Griechenland für ca 150 Teuronen..

Nachdem ich das Motorrad technisch wieder weitestgehend repariert hab, fasste ich den Entschluss dass Sie nächste Saison anders aussehen soll :)
Bei dem Sturz waren, Spiegel, Lenker, Frontmaske usw. defekt und die Gabel war verzogen..

Mit der Hilfe von >Tommy< (hier nochmal danke für die Unterstützung)... habe ich mir, anstatt der Verkleidung aus Griechenland, den Vorderbau einer XT600z Typ 3AJ besorgt. Und das ganze war noch billiger als die Maske aus Griechenland!

Nun zum eigentlichen Thema:

Für den Umbau auf die Front der 3AJ braucht man eigentlich nur:
-Geweih der 3AJ
-Maske und Scheibe der 3AJ
-Scheinwerfer
-Tachoabdeckung
-Kleinmaterial um den XTZ660 Kabelstrang ein klein wenig abzuändern
-Tachoverkleidung 3AJ
-und ein Schweißgerät um Halter am Geweih anzubringen

Der erste Schritt beim Umbau ist natürlich erstmal die originale Front abzubauen und das Geweih abzurüsten.. d.h. Scheinwerfer raus, Tacho ab, Elektrik (Regler, Relais, ...) vom Geweih lösen und dann natürlich das Geweih selbst..

Das Gweih der 3AJ hat 1zu1 die gleiche Aufnahme wie das originale und kann direkt angebaut werden... einzigster Unterschied ist, dass man 2 Mutter braucht um die Schrauben anzuziehen, da am 3AJ Geweih keine angeschweißt sind..
Wenn das Geweih angeschraubt ist, kann der Kabelstrang wieder verlegt und mit Kabelbindern befestigt werden.
Apropos Kabelstrang:
Hier muss man ein bisschen Umbauen, da die 3AJ einen Doppelscheinwerfer hat, und somit auch 2 Stecker braucht!! Ist aber halb so dramatisch.. es muss nur die Leitung für Masse und Fernlicht gekappt und dann eine Brücke zum 2 Scheinwerfer mit eingebunden werden. Zu sehen ist das Ganze unten in den Bildern... Die beiden Stecker hab ich mir am Schrottplatz aus einem Auto gezwickt.. der originale hatte einen Riss und wurde auch gleich ausgetauscht.
Zum Schluss das ganze schön mit Kabelstrang-Band einwickeln und testen. Im Normalfall funktionieren dann beide Scheinwerfer so wie Sie sollen  ;D

Wenn das gemacht ist, ist das Geweih an der Reihe.. Hier werde ich vom originalen Geweih die Halterungen für den Tacho, die beiden Relais und den Lima-Regler abtrennen und eigentlich an genau der gleichen Position am 3AJ Geweih wieder anschweißen. Platz ist dafür eigentlich genug! Hierzu gibt es die nächsten Wochen erst noch die Bilder...

Damit wäre das Grundgerüst für den Umbau fertig und die 3AJ Verkleidung kann montiert werden!

Die Verkleidung schließt im angebauten Zustand nicht 100% an den originalen Verschraubungen am Tank ab... das heißt hier werden Halterungen benötigt, um die Verkleidung mit dem Tank zu Verbinden. Der Arbeitsschritt steht bei mir noch aus und Bilder folgen :):)

Die Frontverkleidung die ich erstanden habe, war ziemlich beschädigt.. an beiden Löchern für die Blinker waren ca 10 cm lange Risse und auf der Rechten Seite fehlte ein Stück von 4x8 cm. Diese Stellen habe ich mit speziellem 2K Kunststoffreparaturkleber, Metallgaze und ein wenig Spachtelmasse ziemlich easy wieder repariert und sieht fast aus wie vorher...lackiert wurde das Ganze dann in matt schwarz.

In dem Arbeitsschritt der Lackierung habe ich auch gleich noch meinen Tank komplett abgeschliffen (oben wie unten), Rostgrundiert und ebenfalls matt schwarz lackiert.

Alles weitere folgt die nächsten Wochen wenn ich weiter mache :)

Aussehen wird das Ganze dann mal ca. so.. natürlich nur vorläufige Bilder!! :)

xtz660_cruiser


xtz660_cruiser


tommy

Ich finde schwarz matt mit den roten Handschützern tolles Design,schön das es noch echte Schrauber gibt weiter so. Ich würde wenn es meine wäre noch rote Gabelhüllen und Sitzbezug machen sowie die Tank bzw Kühlerhutzen ( wie XT600 ) Gruß Tommy /beer/

xtz660_cruiser

 :D :D

Die Gabelhüllen hab ich in rot da liegen.. die waren ja vorher dran.. hab neopren hingemacht, weil diese den Staub nicht ansaugen..! Wenn das stimmt.. :)
Und meine Sitzbank ist auch sowieso in rot... wurde letztes Jahr neu bezogen!

Werde die Frontmaske allerdings noch mit mattem Klarlack lackieren damit sie genauso satt im Ton ist wie der Tank.

Sieht bestimmt Klasse aus wenns fertig ist :)

tommy

Hallo ein rotes Scheinwerfergitter würd ich noch raufmachen !!!!! Was Du da hast ist in Germany sicher ein Einzelstück !!!! Gruß Tommy /beer/

Sverre

 /beer/ Sieht klasse aus!  8)
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

xtz660_cruiser

Sers,

Scheinwerfergitter ist schon im Zulauf... allerdings nicht rot.. aber das lässt sich leicht ändern !

Kann momentan leider noch nicht weitermachen, da Teile noch nicht da sind :( Aber bald!

Gruß
xtz660_cruiser /tewin/

xtz660_cruiser

Servus,

Heute kam mal wieder ein Teil per Post.. das Lampengitter von RetroRaid! Vorerst mal in Schwarz.. gefällt mir so auch ganz gut :)

Umbau der Frontpartie ist in den letzten Phasen... 3-4 kleinere Arbeiten noch dann ists fertig... fehlen nurnoch die neuen Aufkleber für das Design zum Schluss

Fertig montiert sieht die Maske bei mir dann so aus.. die Scheibe habe ich poliert und sie ist fast wieder überall durchsichtig geworden!:

tommy

Hallo Cool endlich mal frischer Wind hier...Gruß Tommy /beer/

Ténéré91

Sieht super aus! ;-)

xtz660_cruiser

Servus  /tewin/

bevor ich meinen Motor zerlegt habe, habe ich noch eine kleine Spritztour mit der kleinen gemacht.. Verkleidung hält einwandfrei.. Lichtausbeute ist zum vorherigen Einzelscheinwerfer bombastisch Nachts!

Jetzt fehlt nur noch das finish mit kelinen farblichen Akzenten und aufklebern..! aber das passiert erst wenn der Motor wieder heile drin ist :)

so long..  /beer/

APe

Sieht alles gut aus.
Ich gucke morgen mal mit dem Rad zu Kedo.   ;)
Die orangenen Handschützer wären zur blauen Tenere mit orangem Dekor eigentlich ganz nett.

xtz660_cruiser

Mit dem Rad zu kedo..

Ich glaube dann wäre ich chronisch pleite... Ich kann da immer für n hunni einkaufen :D :D

Du hasts gut  /beer/

APe

Ich hab heute nichst gekauft. Nur mal die Acerbis Handschützer angesehen.
Jetzt sind auch meine dreier Stecker aus China da. Werde morgen mal etwas weiter crimpen. Was am Ende über ist, kann ich Dir ja schicken und Du guckst, was Du gebrauchen kannst für Deine Regler-Verkabelung. Crimpzange hast Du?

Arne

SMF spam blocked by CleanTalk