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XTZ 660 Überstand der Gabel über Gabelbrücke

Begonnen von APe, 05. März 2014, 10:07:54

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APe

Moin liebe Teneristi,

Hat die Gabel für die Fixierung der Gabelbrücke eingentlich eine Rastung, oder wird die Höhe von Hand justiert? Hab das noch nicht demontoert gesehen.
Wie wäre dann der Wert? Ich frage, weil ich einige Gabeln gesehen habe, wo die Gabelbrücke fast mit den Rohren abschließt. Bei mir stehen sie oben raus.

Viel Grüße

Arne

APe

Hab's in der Reparaturanleitung gefunden. Bündig mit Gabelbrückenoberseite.
Da muss ich mal sehen, was ich mache.

Falls noch jemand was dazu weiß. Danke im Voraus.

Arne

TheBlackOne

Da gibts keine Rastung, das ist einfach eine Klemmung.
Man kann die Gabel weiter durchschieben um die Front etwas tiefer zu bekommen.

KTM-Peter

Das mit dem durchstecken der Gabelrohre wird gerne von kleineren Leuten gemacht, um die Sitzhöhe u reduzieren, hat aber den Nachteil, daß die Fahrwerksgeometrie sich dadurch ändert (die Fuhre wird dadurch z.B. im Geradeauslauf unruhiger). Außerdem faßt die obere Klemmung nicht mehr an der Stelle, wo der Gabelstopfen sitzt, was die Gabel beschädigen kann. Ich würde das wieder bündig machen, weil man sich nur Nachteile einhandelt (ich weiß es aus eigener Erfahrung).
teneristische Grüße
Peter

APe

#4
OK, danke. Ich muss nachher mal messen. Ich denke es sind so 1,5cm
Oder ich beobachte erst einmal, ob sich das noch verändert.

Noch irgendwas zu beachten, wenn ich nur die die dazugehörigen Schraubem löse und wieder mit dem vorgeschriebenen Moment anziehe?

Christof

Bei den K rummen T eilen aus M attighofen /devil/ wird die Gabel vielleicht beschädigt, wenn sie nicht am Gabelverschluss geklemmt ist, bei Yamaha ist das egal, denn an der unteren Brücke klemmt man sie ja auch ohne sie platt zu drücken.

Der_Einsteiger

Ich möchte nur kurz zu bedenken geben, dass derjenige der die gabelrohre ein stück durchgeschoben hat um sie evtl. etwas tiefer zu legen, möglicherweise auch hinten etwas an der höhe verändert hat....
würd ich überprüfen bevor ich die Gabel einfach wieder in Ausgangsposition bringe, würde sich ansonsten ja auch negativ auf die Geometrie auswirken
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

APe

Ja, das ist möglich. Was könnte man hinten machen? Es ist das Original Federbein.

2cm sind es vorne.Der Vorbesitzer war es nicht.

Tenere-Traveler

Moin Arne,

du kannst hinten z.B. ein Wilbers Federbein verbauen, oder ein Öhlins, WP oder oder oder. Die sind in der Regel etwas länger als das Originale.
Welches das beste ist, ist klar  ;D  Was Du sonst noch ausser dem Höherlegen des Hecks möchtest, liegt in deiner Entscheidung. Die Dinger bieten halt sehr viel mehr, z.B. Feder auf dein Gewicht abgestimmt, je nach Wahl externer Behälter, einstellbare Druck- und Zugstufe. Pure Technik, ansonsten kannst Du dein Heck noch mit nem Höherlegungssatz bestücken, in wie fern einem das glücklich macht, naja jedem das seine  ::)

In diesem Sinne

/tewin/

APe

Moin,
es ging ja eher darum, ob sie jemand auch hinten tiefer gemacht hat, wenn sie schon vorne 2cm abgesenkt ist.
Nicht, dass ich hinten runterrutsche, wenn ich sie vorne wieder auf Normalniveau habe.  ;)

Viele Grüße

Arne

Der_Einsteiger

naja
er könnte hinten längere umlenkhebel verbaut haben um das heck tiefer zu legen
ich weiß aber gerade den original lochabstand nicht....   vielleicht hat den einer zum vergleich zur hand
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

APe

Ich hab neulich in der Bucht 'ne komplette Schwinge für 15 Euro geschossen. Da kann ich ja mahl messen.

Liqui

Es geht hier um die 660er. Die hat keine Umlenkhebel, daher ist es "leider" nicht möglich das Heck mal eben hoch oder tiefer zu legen...

Wenn noch das original Federbein drin ist, wird hinten auch alles original sein  /-/

APe

#13
Zitat von: Liqui am 06. März 2014, 13:42:58
Es geht hier um die 660er. Die hat keine Umlenkhebel, daher ist es "leider" nicht möglich das Heck mal eben hoch oder tiefer zu legen...

Wenn noch das original Federbein drin ist, wird hinten auch alles original sein  /-/

Wie nenst Du denn die 3 Gelenkstücke?? Die sollten an Deiner Blauen doch auch dran sein.

Liqui

Ja das ist richtig, aber die lassen sich nicht mal eben tauschen.

Die "Umlenkhebel" wie sie hier erwähnt werden und bei vielen Motorrädern verbaut werden sind knochenförmig und lassen sich schnell in ihrer Länge verändern.
Dies führt zu einer einfachen Möglichkeit das Heck höher oder Tiefer zu legen.

Bei unserer 660er sind es ja Gussteile mit Schmiernippeln(3YF)...

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