Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:26:18

Login with username, password and session length

324 Gäste, 3 Benutzer
RaBOs, Misterister, Deko

Schwimmerventil undicht

Begonnen von thomasdd, 16. März 2014, 13:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomasdd

Hallo Ténéré - Gemeinde,

würde mal wieder Euren Rat sowie Eure Erfahrungen brauchen.
Habe jetzt mal mit Schrecken festgestellt, dass wenn mein rechter Vergaser nach einer gewissen Standzeit ca. 5-6min mit Benzinhahn auf anfängt zu Tropfen aus dem Überlauf. Also dacht ich mir - Vergaser raus Schwimmer neu einstellen - gegebenenfalls tauschen.   -* Hier als Hinweis der Vergaser wurde komplett überholt. Heißt alle Düsen, Nadeln Schwimmerventilkolben neu. *- Da der Schwimmer aber nicht mit Benzin gefüllt war (und damit auf Tauchstation gehen würde), habe ich diesen O-Ring in Verdacht gehabt. Ich habe also den Schwimmer samt Schwimmerkolben (Nadelventil) entfernt das entstandene Loch zugehalten und kräftig in den Benzineinlasskanal gepustet. - Nichts - absolut dicht. Ich habe den Schwimmer samt Nadelventil eingestzt das Ventil tief in diesen Kunststoffzylinder gedrückt und wieder gepustet und sie da ein kleines "Pfeiffen" vernehmbar. Nadelventil mit linker Seite getauscht links war es dicht dafür das linke Nadelventil im rechten undicht.

Nun die Frage - hattet ihr schonmal einen undichten "Schwimmersitz"? Nennen wir das Teil mal Schwimmerzylinder.

Hoffe Ihr gebt Eure Erfahrung mal Kund - wenn das doch schonmal vorkommt - wo bekommt man das Teil her? Yamaha ? Denn bei Kedo im Katalog hab ich das nicht gesehen. Online muss ich aber zugeben auch noch nicht danach geschaut.

Grüße und nen schönen Sonntag.

sarvin006

Ich denke es ist nicht das Ventil, aber die Schraube (für Kontrolle der Schwimmerstand) im Schwimmerdecke. Schraube rausdrehen und Topf polieren (z.b. mit Zahnpasta). Die Gewinde im Deckel sauber machen und es ist wieder in Ordnung.

thomasdd

Hallo sarvin006,

nee da hast mich missverstanden. Die Deckel sind gar nicht drauf per der "Druckprüfung". Außerdem ist der Überlaufkanal im rechten Vergaser seperat zur Ablassschraube (Jedenfalls bei mir). Drücke das Nadelventil in das Kunststoffgehäuse (in das er auch durch den Schwimmer gedrückt wird) dann kann man immer noch ein "Pfeiffen" hören wenn man in den Einlasskanales pustet wo der Benzinschlauch eigentlich dran kommt.

Hab aber auch das Gefühl (weili ch noch nie über ein Verschleiß dieses Teiles gelesen habe) das ich irgendwie auf dem Holzweg sein könnte. Deswegen nochmal die Frage ins Forum - vielleicht kennt das ja doch einer  :-\

Grüße

sarvin006

OK, mein Fehler.

In die Niederlande habe ich niemals etwas über undichten Schwimmerzylinder aufs Foren gelesen; und ich bin da seit Jahren aktiv.
Vielleicht ist der O-ring an die Aussenseite des Schwimmerzylinders nicht in Ordnung. Oder hast du dass gemeint mit "habe ich diesen O-Ring in Verdacht gehabt".

thomasdd

Hallo und guten Abend,

ja genau den meinte ich. Also ich nehme Schwimmer inklusive Nadel aus dem Ventilsitz (Kunststoffding im Vergasergehäuse) halte das Loch zu und puste kräftig in den Kanal an dem normalerweise der Benzinschlauch dran ist. Und da ist alles dicht - so dachte ich, dass der O-Ring auch OK wäre - oder gibt die Prüfmethode nicht hinreichend Aussage darüber?

Grüße Thomas

sarvin006

Deine Prüfmethode gibt sicher Aussage darüber. Also ist es Schwimmerkolbe oder Schwimmerzylinder. Die Kolben hast du schon gewechselt von die eine zu andere Seite. Dann ist es der Zylinder. Vielleicht kannst du die noch leicht bearbeiten mit Ventilschleifpasta und ein Schwimmerventil (kolbe).

thomasdd

Hallo sarvin006,

naja bevor ich die mühselig bearbeite mit zweifelhaften Erfolg werd ich mal beim Yamaha Händler anfragen.... Mal sehen ob ich in Ohnmacht falle.

Da die Beteiligung gering ist merkt man dass es sich um ein eher skuriles Problem handelt... Mh ::)

Grüße Thomas

jota

ich verstehe nicht worum es geht,darum beteilige ich mich auch nicht.

mit fotos,zeichnungen oder was auch immer wär das problem einfacher darzustellen. ;)

wenn du allerdings das schwimmernadelventil meinst,das kostet 6,25euro nr. 40359 bei kedo...

thomasdd

He und nochmal guten abend,

ja der Goethe ist an mir vorbeigegangen! Also das Erklären auf verständlichen Niveau ist manchmal so ne Sache.

Das Nadelventil - scharz bronzener Kolben der in den Schwimmer eingehängt wird - ist neu. Das GEGENSTÜCK - ich nenne es "Zylinder" ist alt. Halte ich diesen Zylinder mit der Hand zu und puste gleichzeitig in die Öffnung in der das Benzin normalerweise Strömt ist  alles dicht.... Installiere ich Schwimmer inklusive Nadelventil (dieses eingeführt in die gerade zugehaltene Öffnung) und verschließe diese Öffnung mithilfe des Schwimmers/Nadelventil (simuliere vollen Vergaser) und puste abermals in diese besagte Öffnung ist ein "Pfeiffen" zu hören. - Interpretiert als Entweichung der Luft zwischen Kolben und den besagten Gegenstück ( Zylinder).

Ich weiß ist total schwierig vielleicht mache ich Bilder wenn ichs wieder auf habe...

Grüße Thomas

meteor2000

Kombiniere:Austauschen der Schwimmernadeln,das Problem verlagert sich,ergo ist eine
                defekt!
        Gruß Olli

thomasdd

Hallo Olli,

entweder hab ich das falsch geschrieben oder du falsch aufgefasst. Es ist immer das selbe undicht auch mit anderer Schwimmernadel....

Grüße Thomas

ryna

Sofern das mit Nr. 24 bezeichnete Bauteil gemeint ist, lässt sich der Ventilsitz nebst Schmimmernadelvnetil erneuern.  Bei www.mikuni-topham.de dürften die Vergaser-Ersatzteile günstiger als beim Yamselhändler sein.

thomasdd

Hallo,

ja genau das meine ich. Interessant wäre es ja wenn jemand schonmal das gleiche Problem hatte...

Trotzdem schonmal danke für die Infos bezüglich Topham

Grüße Thomas

SMF spam blocked by CleanTalk