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Material Verkleidung XTZ 750

Begonnen von marc-s, 17. März 2014, 10:17:09

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marc-s

Die Frage nach der Reparatur von Verkleidungsteilen wurde ja schon zig mal gestellt. Und oft empfohlen wird das Schweissen. Werde ich auch so tun. Aber worauf ich noch keine wirklich 100%ige Antwort erhalten habe: aus welchem Material sind die Seitenteile? Einen Stempel auf der Innenseite konnte ich nicht finden.Viele sagen sie seien aus ABS, ich habe aber auch schon anderes gelesen. Und einige scheinen Kabelbinder eingeschweisst zu haben. Aber die sind ja auch nicht aus ABS...

Weiss jemand mit Sicherheit, aus was die Verkleidungsteile sind? Dann trag ich das auch mal noch kurz ins Wiki ein.

Tenere-Traveler

#1
Moin Marc-S,

die sind mit hoher Sicherheit aus ABS-Kunststoff. Ich komme aus der kunststoffverarbeitenden Industrie, ABS ist da das Material überhaupt. In meiner letzten Firma haben wir daraus z.B. Audi Lautsprecherabdeckungen genauso wie Gehäuse für Internetboxen ect. gemacht. Das Problem ist, ABS ist die chemische Grundbasisbezeichnung, davon gibt es zig verschiediene Hersteller mit Eigenmischungen auch in verschiedenen Qualitäten.
Yamaha macht deshalb da kein Zeichen rein, weil Yamaha selber weiß, was es ist ;) Eine Kunststoffkennung war für die in der Vergangenheit recht uninteressant. manchmal sieht man Körnerpunkte auf Auswerferabdruckstiften innen oder Tabellen, die das Baujahr bezeichnen. Das ist dann auch schon alles.

Das Einarbeiten von Kabelbindern ist Mist, die Kunstoffe lassen sich nicht mischen, wenn Du Kunststoffschweissen möchtest, nehme den selben Kunststoff dafür, aus dem das Seitenteil ist. Daür bietet sich ein anderes Seitenteil vielleicht defektes an, aus dem man Streifen ohne Lackreste  ;D schneiden kann. Generell ist ABS aber einem gewissen Alterungsprozeß unterworfen, was es mit der Zeit brüchig macht. Das ist halt der Preis für die sonstigen guten Eigenschaften  :-X 
Unter richtiger Anwendung habe ich recht gute Erfahrungen mit GfK gemacht, richtig verbunden steht dem nichts entgegen. Großflächig verbunden, sind auch Halterungen mit z.B. Alueinsatz an Seitenteilen z.B. kein Problem und halten besser, als die Originale. Ist halt alles eine Frage des Aufwands.

Grüsse TT

marc-s

Danke für die Antwort. Wenn es also effektiv und bestätigt ABS ist, dann ist das eine super Info. Heisst, man kann auch Lego als Rohstoff für die Verkleidungsreparatur benutzen  /-/ oder wer es günstig will: ABS-Filament für 3d-Drucker. Das kostet pro Meter deutlich weniger als die Reparatursets auf Ebay.

Tenere-Traveler

Genau das ist der Knackpunkt  ::), es wird sich verbinden, aber wie gut... Ist halt nicht der selbe Kunstoff, gehören nur beide zur ABS-Gruppe. Aber kannst ja mal n Bauklautz einarbeiten oder ähnliches, wie es hält. Versuch macht kluch, Viel Erfolg. Kannst ja mal von deinen Ergebnissen berichten. Das gute an den Legoklötzern ist, das die höchstwahrscheinlich die letzten Jahre immer die gleiche Materialgruppe nehmen.
Aber nicht die Glaskaren wie für Bausteinfenster nehmen, die sind nicht aus Acryl Styrol. Ich hatte vor Jahren nur mal mit dem Werkzeugbau von Lego zu tun, weil die Formen auch für uns bauten. In der Kunststoffspritzerei war ich leider nie.

Grüsse TT

marc-s

Ja, die klaren sowie so Teilchen wie Antennen u.ä. sind aus einem anderen Material (letzter weil sie flexibel sein müssen).

Ist natürlich schon so, dass ein Originalverkleidungsteil die beste Grundlage wäre. Aber das hat man halt noch weniger zur Hand; gerade weil man eben diese reparieren will  :-[

mgc

Habe meine Verkleidung auch von etlichen Rissen befreit.

Vielleicht hilft Dir ja das weiter.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8345.0
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

marc-s

Jap das habe ich gesehen. Technovit scheint eine coole Sache zu sein. Wollte ich zu Beginn auch so machen, aber will jetzt - einfach auch aus Interesse und Horizonterweiterung - die Verschweiss-Methode probieren. Aber noch ne extra Lage Technovit, und dann GFK, und dann Beton hinter die VErkleidung kann nie schaden. Schwer genug ist die Dicke eh schon, da sind 50kg mehr auch kein Thema. Und dann hält das Teil auch einem Atomkrieg stand. Man weiss ja nie...  /-/

Quicky

Hi,

ich habe meine Verkleidung auch schon geschweißt, nachdem mein Vorgänger sich auf den Appel gelegt hat und meinte, dass ein bisschen Sekundenkleber und schwarzes Klebeband ein adäquates Reparaturmaterial ist >:(
Ich habe mir aus dem Baumarkt (Hornbach) ein Schweißset gekauft, dass dort für ABS geeignet beworben wird. Das hat perfekt geklappt. Allerdings musste höllisch aufpassen, da das umliegende Material ebenfalls heiß und
damit weich wird. Der Lack ist dann auch im Eimer, aber dafür die Verkleidung wieder fest und rissfrei. Da ich das vorher auch noch nie gemacht habe, würde ich sagen, das ein Laie das hinbekommt.

Grüße,
Quicky

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