Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:22:01

Login with username, password and session length

331 Gäste, 4 Benutzer
malimbo, Bonners, Razom, yamralf

Vergaser oder ein unendliche Geschichte. Bitte um Hilfe!

Begonnen von Quicky, 25. März 2014, 14:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

knatterfritz

Ich hab einen Kumpel, der hat die Vergaser über den Überlauf an die Bezinpumpe angeschlossen, gleiche symptome: Mopped springt an, aber nach kurzer Zeit läuft die Brühe aufn Motor, und der ist kein Anfänger  :o

Salu2 Markus  /beer/

Mc Gyver

Das hab ich gemeint... Könnt ja sein dass bei der Endmontage der Fehler passiert ist   /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

He Quicki,

also ich denke da ist schon ne Menge Gutes gesagt! Ich habe momentan auch das Problem, dass nach ein paar Minuten der Vergaser überläuft - aber nur im Stand und vollgetankt. Sobald die Geschichte in Standgasläuft ist es trocken oder zumindest so wenig dass ich nichts sehe! - Ein Gespräch mit Topham ergab das meine Vermutung sehr weit her geholt ist - ich vermute eine Undichtigkeit (trotz neuem Nadelventil) an der Schwimmernadelventilführung... Ich habe mir das Teil neu bestellt und hoffe es am WE einzubauen... Berichte natürlich wenn Erfolg zu vermelden ist.

Mit dem "Patschen" würd ich Christof völlig recht geben  -  viel zu trockenes Gemisch! Im Abgastrakt zünden die dann nach "Anreicherung" !  Würde bevor ich wieder in die Werkstatt gehe, die es schon "versaut" hat auch erstmal selbst probieren... Soweit wie ich bisher mitbekommen habe durch lesen in diesen Forum aber auch Reiseberichte ist die ST nicht die Zicke die gleich wegen einiger Unstimmigkeiten den Dienst quittiert (Hoffe hier kommt kein Wiederspruch!)

Grüße Thomas und natürlich viel Erfolg beim Lösen des Problems und gib bescheid wenn behoben und wie! Das ist denk ich immer sehr wichtig für anderen Neu-Téneéristis

Quicky

Hallo Leutz, jetzt bin ich etwas schlauer!

Also, heute hatte ich mal etwas Zeit und habe mir die Gute mal wieder vorgenommen. Als erstes mal Asche über mein Haupt
und, auch wenn er etwas harsch in seiner Kritik war, E N T S C H U L D I G U N G  an Alois. Das was ich da mit dem Schlauch und
den beiden Vergasern ohne überlauf gemeint habe war absoluter Quatsch. Als ich den Thread geschrieben habe, hatte ich schon
wieder zwei Wochen nichts an der Maschine gemacht und was ganz anderes/falsches im Kopf gehabt. sorry.

Also, ich habe es so gemacht, wie mir zum Teil geraten wurde und wie ich in meiner letzten Nachricht geschrieben habe.
Erst mal alle Leitungen und Anschlüsse geprüft. Nada, alles richtig angeschlossen. Dann nach meiner Schrauberfibel (Ihr wist
schon welche ;D ) die Schwimmerstände kontrolliert. Da habe ich dann schon den ersten Knackpunkt gesehen. Da ich das
noch nie gemacht hatte, war ich mir über das Ergebnis des linken Vergasers nicht sicher. Laut Anleitung soll er bei 5,1 - 6,1 cm
stehen, also knapp 1cm über der Kennlinie am Schwimmerkammergehäuse. Bei mir warn's knapp 2,5 cm und die Blöre ist beim
Messen nur so aus dem Überlauf (nicht der an dem ich messe, also der mit der Schraube zum verschließen, sondern der, wo
der Schlauch nach unten geht um evtl. überlaufenden Sprit abzuführen) gelaufen. Dann habe ich das Gleiche bei dem rechten
Vergaser (der, der nicht den Anschluss für das Überlaufen hat!!!!!) gemessen und der hat den vorgeschriebenen Stand gehabt.
Also Schwimmerkammer des linken Vergasers auf gemacht. Neben der Tatsache, das die Dichtung des "Geweihs" (kleiner O-Ring)
"alt" aussah, habe ich dann festgestellt, das die linke Seite des Schwimmers (im eingebauten Zustand) voll Benzin war. Er hat an der
Unterseite ein Loch. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so gehört (Entschuldigt, Vergaser sind nicht meine Sache, aber
ich will nicht noch mehr Geld ausgeben und dann immer noch nicht fahren können). Ich hab Euch mal ein Bild angehangen.

Was tun? Hat jemand eine Ahnung? Ich würde aus einem Bauchgefühl gleich zwei neue Schwimmer besorgen und einbauen.
Dann noch mal die CO-Einstellung kontrollieren, wie Christof gemeint hat und einfach hoffen, dass ich Ostern fahren kann  :-X
Ist dann noch mal knapp ne'n Füfi weg lt. eBay. Taugen die was, hat da jemand Erfahrung mit oder doch lieber bei Kedo?
Sind beide gleich?

Viele Grüße, auch wenn ich nicht glaube, dass bei dem Wetter so schnell eine Antwort kommt, Ihr Glücklichen  /tewin/

Michael

Landmann

Ohne mir ganz sicher zu sein: wie kann ein Schwimmer schwimmen wenn er ein Loch hat und dadurch voll Sprit läuft?
ICH denke das wird dein Problem sein.
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Quicky

Jupp! Genau das denke ich auch. Das loch sieht nur so, hmmm, präzisse aus.
Also so, als ob man es extra gemacht hat. Ich würde behaupten, dass sieht schon
fast wie gebohrt aus, da exakt rund und gerade bis ins Schwimmerinnere.

Außerdem ist es nur auf einer Seite und nicht auf beiden. Also, gehe ich mal stark
davon aus, dass es da nicht hingehört. Aber, was jetzt machen. Der Spaß wird immer
teuerer und als Ergebnis bin ich vor fast genau einem Jahr das letzte Mal mit der Kiste
gefahren. Gott sei dank habe ich noch meine XT  :o

Landmann

Ich denke dir bleibt nix anders übrich als die neue zu kaufen, aber vieleicht hat ja hier im Forum noch jemand welche "übrig".
Sonst geh auf nummer sicher und hol dir neue (Kedo), bei Ebay weis man ja nich so genau...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Quicky

Muss eh noch das ein oder andere bei Kedo bestellen, dann zieh ich das eben vor. Außerdem unterstütze ich die lieber, da weiß
ich wenigstens, wer das Geld verdient und die bleiben uns dann hoffentlich noch eine Weile erhalten. Nicht wie Wunderlich, der
quasi bei mir um die Ecke war und jetzt nur noch BMW schraubt  :-[

alois

versteh ich ned...da sind die Vergaser bei Topham.........sollten überholt und eingestellt sein (einigermaßen zumindest ) zahlt 300 Euro, und bekommt nen Vergaser mit defektem Schwimmer zurück....
???

mir wieder mal eine Lehre, das man sich so gut wie keiner Werkstatt anvertrauen kann.......
Ärgere mich auch grad mit meiner WR 450 rum....läuft wie ein Sack Nüsse.....aber ich krieg des schon hin     /KTM/

Quicky :   des war auf keinen Fall bös gemeint.......... nur beim durchlesen deines Beitrags hast mich schon sehr verwirrt     ;)
nix für ungut    /beer/

Quicky

#24
Ist schon in Ordnung, bin ja selbst so blöd gewesen.
Das mit den Werkstätten fängt mich auch langsam an zu nerven. Hab meinen Yam-Händler heute angerufen
und wollte mal fragen, was ich zahlen muss, wenn ich sie dahin bringe und alles gamacht bekomme. Antwort:
Keine Zeit, guck mal was wir für ein Wetter haben! :o Toll! Und ich? Bin ja kein Egoist, aber ich will nach ne'm Jahr
auch mal wieder fahren.

Ich hab mal ein zweites Bild (Gesamter Schwimmer) angehangen. Irgendwie sieht das komisch aus. Wie kommt da so
ein Loch rein. Das will mir gerade nicht in den Kopf. Man kann sehen, dass die erste (linke) Schwimmerkammer etwas
verformt ist und dann dieses präzise Loch in der Mitte hat. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass
das mit Absicht ist!? Kann mir das jemand erklären?
Falls der Schwimmer also voll Sprit ist, schließt und öffnet er ja nicht richtig (träge), also läuft dadurch der Sprit durch.
Was ist aber mit dem Patchen. Kommt das jetzt nur von der mageren Einstellung oder kann der Schwimmer da auch
seinen Teil zu beitragen oder evtl. die Kombi? Fragen über Fragen!!!!

Achso, die Schwimmer sind doch wohl beide identisch? Also, da ich bei Schwimmer zwei früher oder später das Gleiche
erwarte, wollte ich dann vorsorglich beide Tauschen. Wie verhält es sich dann mit der Grundeinstellung der Lasche.
Kann man davon ausgehen, dass sie ab Werk richtig steht oder ist nachbiegen angesagt? Falls ja, wie wird gebogen?
Sprich:
Spritstand in der Kammer zu hoch dann richtung Ventil und zu wenig dann nach außen?

Gernot

Schaut nach hitzebehandelt aus.
Als alter Engländer-Schrauber, der sich immer irgendwie zu helfen wissen musste, würde ich sagen:
Schwimmer innen leer machen und dieses klitzekleine Loch mit einem guten Kleber verschliessen. Aufs Gewicht achten.

Grüsse
Wilhelm,
der auch gerade in einem Reserve-Vergaserpaar herumschraubt.

Hoffie

Hallo Quicky,
das wird es sein mit dem Schwimmer! Habe gerade mal meinen Ersatzvergaser aufgeschraubt,beide Schwimmer haben weder ein Loch und so deformiert sind die auch nicht!
Halt uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg!

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Christof

Hab dem Quicky einen Schwimmer angeboten, aber er reagiert nicht... !?

Quicky

@Christof

Hab Dir ne PM geschrieben! War nicht mehr online und hatte die Nachricht nicht gesehen. Habe aber schon zwei den Herrn von Kedo bestellt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Vielen Dank für die bisherigen Hilfen!

Quicky

Hallo!

Also, ich darf Vollzug melden. Die Schwimmer sind gekommen und ich hatte heute Zeit, sie einzubauen. Standardmäßig sind die Zungen wohl zu hoch, also Richtung Außenseite gebogen, so dass ein zu hoher Schwimmerstand zustande kommt. Leicht nach unten Richtung Ventil gebogen und der Stand hat seinen angegebenen Toleranzwert von 6,1 cm sprich einen knappen Zentimeter über der Schwimmerkammermarkierung. Ich habe vorsorglich beide Schwimmer erneuert. Die Maschine springt sauber an und dreht auch gut durch. Es ist auch kein Patschen mehr zu vernehmen, wenn die Maschine warm ist.

Das einziige Problem was ich noch habe,  ist ein relativ unruhiger Lauf im Standgas. Laut Werkstatt ist sie auf 900 Upm eingestellt, was auch stimmt. Allerdings geht sie immer mal wieder leicht auf so ca. 1400 Upm hoch und sofort wieder zurück auf die knapp 900 Upm. Dann bleibt es so für ein paar Minuten und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Hat da jemand eine Idee?

Im Übrigen, ich habe jetzt vorsorglich auch noch einen Benzinfilter in die Spritzufuhr eingebaut. Ich hoffe das er groß genug ist, da ich hier schon mal irgendwas negatives zu den Filtern gelesen habe, es aber nicht mehr finde. Ich habe einen Metallfilter von Kedo mit 8mm Zulauf genommen.

Am WE bau ich sie dann fertig zusammen und freu mich schon auf die erste Tour!!!!!!!

Viele Grüße und vielen Dank für die Ratschläge,

Michael

SMF spam blocked by CleanTalk