Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 13:11:13

Login with username, password and session length

Tieferlegung für die XTZ 660 3yf

Begonnen von spike71, 01. April 2014, 14:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spike71

Moin Moin

gibt es Tieferlegungssätze für die XTZ ? da meine Frau sie auch fahren möchte und mit ihren 172 cm nicht wirklich auf den Boden kommt.
Möchte ich sie etwas tiefer legen.
Gruß Spike

KTM-Peter

gibt es m.W. nicht, ist aber auch völlig unnötig. Ein Bein auf der Erde reicht ja auch völlig.

Ich bin selbst nur 173cm und mit der 660er füher bestens klar gekommen und ich bin kein freak. Nimm mal die Federvorspannung hinten komplett zurück und laß Deine Frau mal ein bißchen Sicherheit bekommen, vllt mal ne halbe Stunde auf ner Wiese langsam herumeiern. Da passiert Deiner Frau und der MAschine nicht viel, wenn sie mal hinfällt (vorausgesetzt, der Boden ist etwas weich) und sie bekommt Gefühl die Maschine. Und wenn sie das hat, ist ihr das Mopped auch nicht mehr zu hoch. Garantiert.

Ich bin zwischenzeitlich nicht gewachsen und komme auch mit der KTM im Gelände zurecht, nach ein wenig üben auf der Wiese. Ist alles nur ne Frage des Gefühls.
teneristische Grüße
Peter

spike71

naja dann muss sie wohl irgendwie damit zurecht kommen ... oder doch Sitzbank abspecken

TheBlackOne

Zitat von: KTM-Peter am 01. April 2014, 14:52:21
gibt es m.W. nicht, ist aber auch völlig unnötig. Ein Bein auf der Erde reicht ja auch völlig.

Ich bin selbst nur 173cm und mit der 660er füher bestens klar gekommen und ich bin kein freak. Nimm mal die Federvorspannung hinten komplett zurück und laß Deine Frau mal ein bißchen Sicherheit bekommen, vllt mal ne halbe Stunde auf ner Wiese langsam herumeiern. Da passiert Deiner Frau und der MAschine nicht viel, wenn sie mal hinfällt (vorausgesetzt, der Boden ist etwas weich) und sie bekommt Gefühl die Maschine. Und wenn sie das hat, ist ihr das Mopped auch nicht mehr zu hoch. Garantiert.

Ich bin zwischenzeitlich nicht gewachsen und komme auch mit der KTM im Gelände zurecht, nach ein wenig üben auf der Wiese. Ist alles nur ne Frage des Gefühls.

Wenn DU damit klar gekommen bist ist das toll und so. Aber wenn seine Frau halt unsicher ist und mit einem tieferen Moped sicherer wäre, ist das ihre Sache, daher finde ich deine Aussage wenig zielfuehrend (um das diplomatisch auszudruecken).
Wenn man fahren kann ist das alles kein Problem (siehe Jutta Kleinschmidt bei der Dakar), aber bis dahin...

KTM-Peter

ich schrieb ja schon, dass ich kein freak bin, mich also eher bei den Normalos einordne. Ich kann das mit der Unsicherheit bei einer gewissen Sitzhöhe auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es ja nicht anders. Deshalb ja mein Hinweis, wenn man baulich nicht viel verändern kann und man unsicher ist, sollte man vielleicht auf geeignetem Gelände üben, um eben die Unsicherheit zu überwinden. Das funktioniert ja auch recht fix. Natürlich darf sie ihre Unsicherheit behalten, wenn sie möchte, aber das wollte ich nicht unterstellen.

Und wenn es gar nicht funktionieren will, einfach mal für ein Wochenende einem Enduro-Kurs machen, dann fährt sie damit hinterher wie mit einem Fahrrad.

Ach, etwas bauliches fällt mir dann doch noch ein, falls die 660er im Originalzustand ist: die Gablefedern durch progressive von Wilbers ersetzen (das nimmt das zuweilen etwas schwammige Fahrgefühl) und vielleicht (je nach Körperbau) eine kleine Lenkererhöhung verbauen.
teneristische Grüße
Peter

APe

Ich hab nur durch vergleiche festgestelklt, dass meine vorne 2 cm tiefer ist.
Stört mich nicht. Vielleicht bringt das auch schon was. Zusammen mit der Federvorspannung hinten.
Oder High Heels.  ;)

spike71

soweit ich weiß is sie original ...die Stoßdämpfer Einstellung muss ich erst wieder gängig machen da rührt sich nix mehr.. na  das mit den Gabelfedern wäre ja ne Option wenn sie dadurch etwas runter kommt( dürfte sie zwar nicht denke ich ) 2 cm wären da bestimmt genug ...

KTM-Peter

durch die Gablefedern tut sich in der Höhe nix, sie wird aber dadurch weniger schwammig. Das gibt schon mal ne bessere Beherrschbarkeit.

Man kann natürlich die Gabelrohre 2cm durchstecken, wodurch sie aber kopflastiger wird und sich das Fahrverhalten verschlechtert. Davon würde ich eher abraten. Hatte das selbst mal bei der ST gemacht, aber schnell wieder rückgängig gemacht.

Guck mal, daß Du die Federvorspannung auf 0 bekommst, das sollte reichen. 1,72m  ist für die 660er ne ziemlich gute Größe.
teneristische Grüße
Peter

APe

Zitat von: KTM-Peter am 01. April 2014, 18:13:14
durch die Gablefedern tut sich in der Höhe nix,[...]

Ich sprach davon, dass sie 2 cm oben aus der Gabelbrücke rausgucken.

tomcat

Man muss halt auch die Länge der Extremitäten berücksichtigen - die Körpergrösse allein hilft manchmal nicht.
Bin 177cm, aber mit relativ kurzen Beinen gesegnet, so dass meine Ex mit ihren 173cm genauso gut/schlecht auf den Boden kam wie ich.

Sprich ich komme mit den Zehenspitzen beidseitig auf den Grund und das war am Anfang - nach ner tiefen GPZ - schon recht gewöhnungsbedürftig... Da reicht schon ein mittiges Anhalten an der Ampel mit eingefahrenen Spurrillen im Asphalt, dass es eng wird.
Aber man gewöhnt sich recht schnell daran auf so was zu achten und wird mit ner angenehmen Sitzposition und schöner Aussicht belohnt. ;)

Wenn man sich nicht dran gewöhnt und sich auch mittelfristig unwohl fühlt, dann ist es einfach das falsche Motorrad - XT600 kaufen heisst dann die Lösung.

SMF spam blocked by CleanTalk