Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:32:51

Login with username, password and session length

Verkleidungs-Nippel (jugendfrei)

Begonnen von marc-s, 21. April 2014, 18:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc-s

Jeder mag Nippel. Vor allem wir Tenere-Fahrer an unserer Verkleidung. Doch gerade bei der Super Tenere scheinen die Nippel der seitlichen Verkleidungen chornisch oft zu brechen. Auch bei meiner. Und wenn man auf ebay guckt fehlt bei jedem zweite Angebot auch mindestens einer dieser Nippel. Gibt ja nun viele, welche die Nippel durch Schrauben oder Kunststoffstangen o.ä. ersetzen. Hauptsache etwas greift ins Loch rein und hält die Verkleidung. Aber wir sind ja nun im JAhre 2014 und die Zukunft steht vor der Tür. Und somit druckt man sich Ersatzteile einfach selber.
Aus diesem Grund habe ich kurz mal einen solchen Nippel vermessen und von einem Freund drucken lassen. Er hat mir gerade eben die Bilder des ersten Testdrucks geschickt.





Der Nippel ist aus ABS und lässt sich somit direkt mit dem Verkleidungsmaterial verbinden. Die Grundplatte ist 1mm dick und hat die Grösse des bestehenden "Podests" in der Verkleidung. Ergo hat man genügend Grundfläche, um den Nippel sauber zu verkleben. So dass er auch hält. Die Settings sind noch nicht optimiert; der nächste Nippel sollte deutlich sauberer werden. So ist auch der erste "Ring" der breiten Spitze beim Drucken nach unten gerutscht. Das lässt sich mit anderen Einstellungen auch vermeiden. Es dauert wohl noch 10 Tage, bis ich die Dinger bei mir auf dem Tisch liegen habe. Dann werde ich mal einen ausprobieren und schauen, ob man die Dinger ggf. hinsichtlich Stabilität und Form noch etwas optimieren könnte (ev. etwas länger, damit sie besser fassen).

Aber grundsätzlich sollte das eine simple Variante sein, um abgebrochene Nippel zu ersetzen. Sobald ich News habe, berichte ich.


Landmann

Nicht uninteresant...

meine "Nippel" sind zwar noch alle dran... aber man weiß ja nie :-)

Was werden die gedruckten Dinger denn kosten ???
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

marc-s

Über sowas kann ich mir den Kopf zerbrechen, wenn ich das Ding getestet habe und weiss, dass es hält ;-)

jasonking42

..sehr schön, endlich mal wieder eine "Kleinigkeit" die jeder brauchen kann früher oder später....

MrVegetable

Hi Marc,

sehr cool! Ist es möglich vielleicht die CAD-Datei davon zu bekommen (wahrscheinlich dxf, oder?) ? Dann könnt ich das auch mal durch den 3D-Plotter meines Kumpels jagen... bzgl. Redundanz beim Testen und so...  :P

Gruß
Michael

Gernot

Hallo,
Jetzt mal eine Frage:
Womit verklebt man das, (wenn es das dann gibt)?(Oder man dreht es sich selber aus Polyamid)
Woraus sind diese Seitenteile und was verwendet man da akls Kleber?
Bis jetzt (bei den Guzzen-Verkleidungen) habe ich immer meinen Lieblings-Universal- Kleber
Pattex Stabilit Express  verwendet.

Materialkunde?

Grüsse
Wilhelm

marc-s

Die Verkleidung ist gem. Aussagen von mehreren Seiten wohl aus ABS. Darum habe ich das Teil auch aus ABS drucken lassen. Verbindung geht dann mit Sekundenkleber, Modellbaukleber für ABS und und und... letztlich alles, was den Kunststoff durch Lösungsmittel anlöst, so dass beide Teile zusammengematscht werden können; sobald die Lösungsmittel wieder weg sind, ist das ABS wieder hart (der Fachkundige kann da eine weniger stümperhafte Erklärung geben; aber ganz grob sollte das so halten). Die Verbindung von zwei "gleichen" Materialien ist wohl einfach als von zwei unterschiedlichen Materialien.

Ich habe bisher für das Reparieren von ABS nebst Heissluftföhn Uhu Plast oder Sekundenkleber genommen. Ev. wird es auch mal wieder Zeit für einen Kleber aus dem Modellbaubereich, mit feiner Kanüle zum präzisen Dosieren. Wichtig ist, dass man die Anleitung auf den Klebern genau liest: einige muss man sofort zusammen drücken, andere sollte man zuerst "anlösen" lassen etc...

Bez. CAD-Datei: zuerst will ich mal selber das Teil in den Händen halten und ausprobieren. Wenn das taugt, dann gucken wir weiter :)

Christof


marc-s

So, nächste Variante; Kumpel hat an den Settings etwas gespielt, beim Druck "Supportstruktur" hinzugefügt (diese wurde dann wieder entfernt; dient nur dazu, dass der überstehende Teil nicht nach unten "tropft") und unten vier Verstärkungen angebracht. Letzteres sollte die jetzt schon typische "Sollbruchstelle" etwas entschärfen. Die Spitze wurde ganz weggelassen, weil die eh nicht wirklich schön kommt. Und die braucht es ja auch nicht. Ich warte jetzt, bis die Teile bei mir sind und dann wird ausprobiert, ob die Masse überhaupt stimmen. Wenn alles passt, kann man sich überlegen, ob man es noch feiner druckt (= längere Druckdauer aber schöneres Finish... allerdings sieht man es ja eh nicht). Und ev. gibt es dann noch weitere Anpassungen.





Ja, schön ist anders. Aber darum geht es im Moment noch nicht :)

marc-s



Der "Stamm" kann etwas dünner, und die Spitze etwas steiler/dicker. Die wurde jetzt mit Schmirgelpapier abgeschmirgelt, weil sie beim Druck in die Hose ging, wäre also im Originalzustand vermutlich sogar passend.. Aber die spielt für die Funktion des Nippels keine Rolle. Die dicke Grundplatte gibt Stabilität und macht das Positionieren einfach. Die "Füsschen" aus v2 verleihen Stabilität und fehlen hier. Die kommen jetzt also definitiv ins Design hinzu. Das soillte die Sollbruchstelle für die Zukunft entschärfen. Ich werde jetzt mal diesen ersten Prototypen bei mir montieren und schauen, wie gut die Verbindung hält. Dann sehen wir weiter :)

/-/

marc-s

Kurzer Nachtrag: die ersten Nippel wurden nun auch in Tschechien nachgebaut und gedruckt. Ich gucke, dass ich die Tage die Source Files online stellen kann. So kann sich jeder das Teil in einem lokalen 3d-printing-shop / fablab / Uni / Freunde ausdrucken lassen. Ich habe leider keine Ressourcen um mehr davon zu drucken und zu verschicken etc... aber das Gute am 3d-Druck ist ja gerade, dass man es "lokal" fertigen lassen kann. :)



marc-s

Sorry für die vielen Posts, aber man kann die Beiträge ja nicht editieren (oder ich finde den Knopf nicht).

Den Nippel als 3d-DAtei findet man in 2 verschiedenen Versionen und noch leicht verbessert auf http://www.thingiverse.com/thing:323485

falls jemadn ihn druckt und einbaut, postet doch bitte die Bilder hier :) :)

Landmann

Hallo Leute,

ich muss das noch mal hochholen...
Hatt jemand noch zwei der Teile für mich ?
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

hannesf

Ich hab hier einen Drucker (Makerbot Replicator 2X... das ist schon ganz ok das Druckbild)... ich könnte einfach mal ein paar Sätze aus ABS Drucken...

Besteht interesse?

Gruß

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk