Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:50:55

Login with username, password and session length

486 Gäste, 7 Benutzer
oldstyle, KeuleXT, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Mischbereifung

Begonnen von lizkin, 16. September 2014, 10:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

lizkin

Hallo,

nachdem ja einige hier den Mitas E09 Dakar als gut bewertet haben
und sich mein TKC80 auf der Hinterachse nach nun knapp 5000 km langsam verabschiedet würde ich den Mitas auch gerne mal testen.
Der vordere TKC80 hat allerdings noch ein paar km vor sich bevor er ersetzt werden muss...

Es gibt ja Freigaben für beide Reifen auf der XTZ750. Natürlich nur paarweise.
Auf der 660er wird ja genau diese kombi vorgeschlagen...
http://www.660er.de/Tenere/Reifen.htm

Hat das schonmal jemand auf der 750er probiert?
Was würde denn passieren wenn man mich mit einem TKC vorne und einem Mitas hinten erwischt?
Hat euch jemals jemand bei einer Kontrolle/TÜV nach den Reifen gefragt?

grüße,
sebastian

Sutener

Also bei Verkehrskontrolle haben die nunmehr profiltiefe geschaut aber nicht nach meiner misch bereifung.
aber mischbereifung ist verboten leider.
der TÜV schaut da immer genau hin bei mir.
aber das ist ja überall anders
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Tom

#2
Hi,
Grundsätzlich ist eine Mischbereifung ein mischen von Radial und Diagonalreifen.
Genauer regelt das der §36 STVO  > http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html  
Oder auch hier lesen http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen
Ich denke solange die Reifen der vorgeschriebenen Reifengröße und Last im Fahrzeugschein entsprechen kann die Rennleitung nichts machen, es sei denn es ist eine Fabrikatsbindung im Schein eingetragen.
Gruß Tom

lizkin

Mit dem Begriff Mischbereifung hast Du natürlich Recht.

Es geht hier tatsächlich um die Fabrikatsbindung die bei der xtz750 halt existiert.
Oder ist die mittlerweile endlich durch die EU abgeschafft?

Naja, bis zum nächsten Tüv hab ich den vorderen vermutlich ohnehin abgespult und dann auch gegen einen Mitas getauscht.


Christof

Ein guter Prüfer trägt Dir die Fabrikatsbindung auch aus....

Gernot

Für uns "Ösis"!

Wissensstand Mitte 2014!

Auskunft des Amtes der Wiener Landesregierung (Ja die, die immer so "kundenfreundlich" sind  >:( >:( ) im Zuge der Umtypisierung von Leichtmotorrad auf Normal:
Fabrikatsbindung austragen hier bei uns nicht mehr notwendig!
Definitiv keine Fabrikatsbindung mehr, nur Dimension, Geschwindigkeitsindex u.s.w. müssen übereinstimmen.

Grüsse
Wilhelm

lizkin

Gerade gelesen auf der mitas.at website:

E-09 Dakar

Optimiert für schwere, leistungsstarke Enduros - "Dessert Bomber"

soso... Dessert Bomber  /tewin/

Tom Paris

Desert Bomber unterstreiche ich. Die Seitenwand ist so massiv, dass man nen Druckverlust kaum merkt. Ist mir im Senegal zum Verhängnis geworden. Am Hinterrad ist der E 09 Dakar geil. Ausreichend Grip und Laufleistung für die ganz große Reise. Offroadgrip hat er mehr als die ST jemals brauchen wird. Vorne empfehle ich, wie viele hier, den Michelin T63. Und schon haben wir wieder die verbotene "Mischbereifung". In D definitiv nicht statthaft,da die Reifenfabrikatsbindung für Motorräder immer noch gilt.
Der Prüfer der die austrägt, muss schon ein naher Verwandter sein :-)
Ich riskiere es, und erwarte devot meine Ablehnung beim HU Termin.

Bei Polizeikontrolle sollte ein Verwarngeld um 25 ,- zu erwarten sein. Ein teurer Erlöschen der BE Verstoß ist
eher unwahrscheinlich, da hierzu eine "hinreichend wahrscheinliche" Gefährdung der Verkehrssicherheit zu begründen wäre. Bei zwei grundsätzlich zulässigen - nur zusammen nicht geprüften - Reifen, würde ich das so nicht sehen.

lizkin

Das klingt doch perfekt!

Also wirds der Dakar auf der Hinterachse.
Der TKC 80 ist bei Schotter und trockener Erde ja ganz nett aber sowie es schlammig wird, oder gar feuchtes gras ist es schon arg rutschig.

Ist der e09 dakar vorne denn sooo schlecht?
Das wäre ja immerhin dann TÜV konform.

Paetschman

Zitat von: lizkin am 22. September 2014, 09:27:51
...Also wirds der Dakar auf der Hinterachse.
Der TKC 80 ist bei Schotter und trockener Erde ja ganz nett aber sowie es schlammig wird, oder gar feuchtes gras ist es schon arg rutschig.
...


... und so richtig fies bei schneller Hatz auf Asphalt...
:o

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk