Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:37:37

Login with username, password and session length

174 Gäste, 5 Benutzer
gnortz, Peter700, Rocco, Ric Hard, Alexuiui

Frage an die Lichtexperten bzw. Doppelscheinwerfer Umbauer

Begonnen von max, 22. Oktober 2014, 15:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Die Leistung der Lichtmaschine bei der ST sollte mit den über 300W eigentlich locker für Doppel-H4 ausreichen (und dem Rest der da betrieben wird).

Da würde ich mal testen ob wirklich alle drei Phasen testen. Fällt eine aus, fällt die Leistung um 2/3!

Christof

H4 und Bilux gemischt ist auch geil  ;D, das hat bestimmt noch kein Prüfer, oder Polizist gesehen !

Die richtigen Streuscheiben habe die Herstellerezeichnung KOTO 3R18

Lichtmaschine hat mit Doppelscheinwerfern keine Probleme !

Mosses

Ja hier in Spanien

ganz ehrlich gesagt schaut keiner in den scheinwerfer ob Bilux oder H4 oder gemischt

hautsache es blendet nicht bzw ist richtig eingestellt  :o 

hatte einmal kein TÜV bekommen bei meiner alten Vespa weil dar blinker nicht Orange genug geblickt hat

:'( :'( :'(

Mc Gyver

@ Georg...
Ich hatte auch mal etwas zuwenig Spannung und war mir sicher mit Relaisschaltung und 3 x 4mm2 alles getan zu haben... Bis mich Christof daran erinnerte, dass man auch die Plusleitung vom Regler direkt an die Batterie anschließen solle. Das hat echt was gebracht!  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

marc-s

Zitat von: Tom_42 am 01. November 2014, 02:30:04
Wenn die Batterie nicht ausreichend geladen wird solltest du nach anderen Gründen suchen. Unsere beiden ST's haben bei je etwa 10000 km keine Probleme dieser alt gehabt. Meist ist die Verbindung Lima-Regler-Bordnetz beeinträchtigt.

Die Verbindungen sind alle neu, sogar mit dickeren Kabeln und unnötige Stecker eliminiert; Regler direkt an die Batterie geklemmt, überall schön dicke Masse bis zu den Verbrauchern gelegt etc. Da kommt am Ende def. alles an, was vorne ins Kabel reignewürgt wurde; auf allen 3 Phasen. Aber das mal wieder durchtesten schadet sowieso nicht. Schon möglich, dass sich etwas kaputt gerüttelt hat. Lieber einmal mehr kontrolliert, als am Strassenrand dumm stehenbleiben. Steht diesen Winter sowieso an :)

Das Problem bei mir liegt vermutlich eher daran, dass der so oft zitierte maximal Output der LiMa erst bei 5t Touren anliegt. Darunter liefert sie weniger (dürfte wohl linear sein; kann also gut und gerne auch mal nur die Hälfte oder weniger sein). Und selbst dann sind die 3xxW nominelle Leistung noch vor Verlusten im Regler und natürlich allen anderen Verlusten in den Steckverbindungen etc, die wir ja immer versuchen zu vermeide. Auch wenn letztere nicht super gross sein werden. Und der Magnet (wir haben ja eine permanenterregte Lichtmaschine) verliert über die Jahre auch etwas an Kraft. Auch wenn nur wenig. Aber das summiert sich.

Ich fahre sowieso schon gemütlich und niedrigtourig, die längere Übersetzung hat jetzt ihr übrigens dazu beigetragen. Somit bin ich oft im Bereich von unter 3t Touren und dampfe gemütlich vor mich hin. Und dann ist der Output entsprechend deutlich geringer.  Addiert sich alles zusammen, so dass ich eben offensichtlich gerade nicht mehr genug Leistung habe für 2x55w Abblendlicht. Auch wenn ich das wie geschrieben erst nach 4-6t km merke. HAtte vermutlich acuh einen Grund, dass sie bei der ab Werk-Doppelbeleuchtung nur 35W montiert haben. Oder hat das in entsprechenden Ländern wieder gesetzliche Gründe gehabt? Was ich aber sagen will: das Fahrerprofil hat einen deutlichen Einfluss auf die Stromerzeugung. Je öfter niedrigtourig, desto weniger Saft. Und ich bin halt eine Schnarchtante  /-/

Der Schalter bleibt für mich so oder so Pflicht; und sei es auch nur um nicht beide Lampen sinnlos immer laufen zu lassen... weil sonst gehen wieder beide gleichzeitig kaputt weil gleich alt und ich stehe wieder im dunkeln. So spare ich mir die Ersatzbirne und weiss, dass eine der beiden Lampen sicherlich weniger Betriebsstunden hat und ich unterwegs einfach kurz wechseln kann. Ohne extra etwas mitführen zu müssen. Genau so bleibt aber auch die regelmässige Kontrolle des gesamten elektrischen Systems Pflicht. Bei mehr Verbrauchern als ab Werk vorgesehen sowieso.

Wir haben halt keine 750W Drehstromlichtmaschine wie die BMW GS, die auch noch für Heizgriffe und Zusatzlampen reicht; sondern eine permanent erregte, die dafür im Öl baden kann. Immerhin sparen wir uns dadurch den bescheurten Keilriemen. Weil den auch noch als Ersatzteil mitführen will ich nicht :P

ryna

Ohne jetzt alle Beiträge durchforstet zu haben, aber Cockpitbeleuchtung, Standlicht, ggf Rück-/Bremslicht/Blinker lassen sich auf LED umbauen. Das spart einige Watt.
Aber jetzt um Himmels willen keine Diskussion legal/illegal lostreten.

TheBlackOne

Zitat von: ryna am 04. November 2014, 10:05:10
Ohne jetzt alle Beiträge durchforstet zu haben, aber Cockpitbeleuchtung, Standlicht, ggf Rück-/Bremslicht/Blinker lassen sich auf LED umbauen. Das spart einige Watt.
Aber jetzt um Himmels willen keine Diskussion legal/illegal lostreten.

Wieso, das ist doch alles vollkommen legal durchfuehrbar? Okay, Standlicht nicht :-) Bei den Blinkern bringst dann was, wenn man auf Lastwiderstände verzichten kann.

ryna

Mit einem elektronischen Blinkrelais bedarf es keiner Lastwiderstände. Letztere wären kontraproduktiv, aber leider an modernen Moppeds mit z.B. in der Cockpitelektronik verbauter Blinkeinheit erforderlich. 

TheBlackOne

Zitat von: ryna am 04. November 2014, 13:35:52
Mit einem elektronischen Blinkrelais bedarf es keiner Lastwiderstände. Letztere wären kontraproduktiv, aber leider an modernen Moppeds mit z.B. in der Cockpitelektronik verbauter Blinkeinheit erforderlich. 

Probleme machen auch Modelle mit nur EINER Blinkkontrolleuchte, wie die XT600. Da helfen Sperrdioden - nebenbei wird das Kontrolllicht auch etwas heller.

marc-s

Auch wenn der Blinker unterm Strich relativ wenig im Einsatz ist und die Ersparnis zu vernachlässigen ist.

Aber bez. Cockpitbeleuchtung: gegen was für LEDs habt ihr getauscht? Und wie ist deren Abstrahlwinkel und Leuchtkraft? Habe Angst, dass ich nachher viel zu helle LEDs drin habe, die auch nur punktförmig nach oben leuchten und nicht schön gleichflächig sind, wie die jetzigen Glühwürmchen.

APe

Zitat von: marc-s am 04. November 2014, 18:53:29
Auch wenn der Blinker unterm Strich relativ wenig im Einsatz ist und die Ersparnis zu vernachlässigen ist.
Aber bez. Cockpitbeleuchtung: gegen was für LEDs habt ihr getauscht? Und wie ist deren Abstrahlwinkel und Leuchtkraft? Habe Angst, dass ich nachher viel zu helle LEDs drin habe, die auch nur punktförmig nach oben leuchten und nicht schön gleichflächig sind, wie die jetzigen Glühwürmchen.

Die Fernlicht-Kontrolle muss ich wohl mir getönter Folie abkleben. Oder wieder ne Birne rein. Das mir zu hell bei Nacht. 
Armaturenbeleuchtung ist auch hell bei Nacht, aber das stört nicht so. Der Rest ist ja nur sporadisch an.

Ich hab teils Wentronic 9710 LED T10 , teils Wentronic 9230 LED T10.

SMF spam blocked by CleanTalk