Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 12:59:33

Login with username, password and session length

165 Gäste, 5 Benutzer
Nileskw, Bytebandit1969, bikeever, Lutz80, vauzwo

Frage an die Lichtexperten bzw. Doppelscheinwerfer Umbauer

Begonnen von max, 22. Oktober 2014, 15:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

max

Endlich habe ich es geschafft meine Dicke auf Scheinwerfer von der TDR umzubauen.
Mir fehlt jetzt zum Glück nur noch eine vernünftige Einstellung der Scheinwerfer.
Leider kann ich an den Einstellern drehen wie bekloppt und nichts passsiert.
Bin ich zu blöd, muss man hundert mal drehen oder wie funktionieren die Dinger ?
Bitte um Aufklärung.
Danke

Gruß Max

Christof

Hallo Max,

es sind ja 2 Winkelgetriebe und wenn die kaputt sind verstellt sich Nix, die beiden Anderen sollten aber Wirkung zeigen, wenn das Gewinde in den Kunststoffteilen in Ordnung ist.

Die schwarze Kunststoffschale mit den Einstellern hätte ich noch....

max

Hallo Christof

vielen Dank aber ich glaube ich war einfach nur zu blöde.
Die unteren Einstellschrauben am Scheinwerfer sind scheinbar für die seitliche Einstellung und oben sind die für die Höhe.
Ich habe die also jetzt nur seitlich weg gedreht und habe nun keine Ahnung mehr wie ich die richtige Position wieder finden.
Muss wohl das Licht mal prüfen lassen.

Gruß Max

Croxtz

Würde mal behaupten das Du eine 10% einstellung brauchst, also 10m vom Garagentor wegstellen und auf dem Tor von unten in ein Meter höhe einen Strich machen (Kein Spray benutzen geht schlecht wech  /devil/), so Einstellen...

Oder eben nach Bedarf  ;D

max

Geht nicht habe eine Schräge davor.
Was die Höhe angeht habe ich auch kein Problem, ich habe einen Edding benutzt, in der Garage.  ;D
Ich habe nur keine Ahnung wie die seitlich stehen sollen, habe ich Idiot ja leider verdreht.

Croxtz

Fahr jetz wo es dunkel is mit deinem Auto wohin und schau es dir genau an, am besten an einer wand. Das seitlich ist garnicht so schlimm, wichtig. Die höhe ist wichtig wegen blendung....

Stells mal Grob ein und beim nächten TÜV oder in nem Dorf den TÜV man fragen ob er mal das Gerät hinhalten kann, geht ja um die Verkehrssicherheit! Nur nix vom umbai erzählen sondern von Pflichtbewusstsein, ist ja schliesslich Licht zeit :)

Schlawitzer


Mc Gyver

Zum seitlichen Verstellen...
Versuch die Scheinwerfer parallel zueinander auszurichten. Das siehst du schon daran, dass die Streuscheiben in einer Flucht zueinander stehen. Wenn du also ein Brett oder vergleichbares drüber legst und die Streuscheiben von links nach rechts Plan aufliegen, dann scheinen sie auch gerade nach vorne. Höhe kannst wie schon beschrieben dann anpassen.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Muello

Ich fahr gerne in öffentliche Tiefgaragen für eine Einstellung, die sind schön gerade
und abgedunkelt.  /-/

max

Hallo Jungs

vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich glaube ich habe es einigermassen gerichtet.
War wohl etwas neben der Spur.  ;D

Gruß Max

Mosses

Eine frage wenn ich zweiten scheinwerfer von einer ST nehme

bekomme ich das eingebaut ??

Danke

Christof

Hi Moses,

was meinst Du bitte ? Was willst Du wo einbauen ?

max

#12
Mosses ich nehme an du meinst den Umbau der Scheinwerfer.
Entweder einen kompletten Scheinwerfersatz von der TDR kaufen oder nach der Anleitung auf der Seite, siehe unten, umbauen.

http://660er.de/Tenere/frame.htm

da unter Umbauten gucken

Gruß Max

Mosses

Hallo ,

also ich will das meine zwei scheinwerfer abblendlicht haben und klar auch fernlicht ist das möglich wenn ich zwei gleiche scheinwerfer einbaue mit fern & abblendlicht ??

Danke

Christof

Die verschiedenen Varianten zum Umbau wurden hier schon oft beschrieben !  Es ist nicht Plug and Play , ein wenig Umbau ist erforderlich !
Nutze mal die Sufu !

SMF spam blocked by CleanTalk