Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:52:55

Login with username, password and session length

467 Gäste, 8 Benutzer
diekuh, oldstyle, KeuleXT, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Seitenständer verbogen

Begonnen von Bowmore, 27. Oktober 2014, 11:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bowmore

Moin,
ich hätte eine Frage an die Spezialisten:
der Seitenständer meiner ST Bj. 93 ist im eingeklappten Zustand am Wackeln. /mecker/ Habe festgestellt, dass entweder die U Aufnahme verbogen ist oder der Ständer selbst. Ich vermute, dass jemand sich draufgesetzt hat. Die Federn sind locker und spannen deshalb nicht mehr.
Ist das Ding so instabil ? Wie bekomm ich das wieder gerade ?

Gruß Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

uwemol

hast Du dir den Ständer genau angesehen und ausgeschlossen, daß er angebrochen ist?
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Bowmore

Gut ich werde den Ständer mal ausbauen und genau anschauen. Wie könnte das passieren dass der Ständer bricht ?

Gruss Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Tom Paris

Das ist schon vielen passiert. Zu dünnes Material ab Werk und Alterung.
Wackeln durch Spiel im "U" hat meiner auch.

Christof

Es sind mit Sicherheit mehr Seitenständer gebrochen, als verbogen. Zusätlich leiert die Bohrung aus und so kommt nochmehr Spiel rein.

Bowmore

Habt ihr euch selbst was geschweißt ?

Gruss Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Christof

Ja, wieder neu verschweißt und etwas verlängert, damit die Karre nicht mehr so schräg steht, was den Ständer sehr belastet.

knatterfritz

Deshalb sollte man die ST auch auf den serienmässigen Hauptständer stellen wenn man sie ankickt......  :o :o

Salu2 Markus  /beer/

Bowmore

na denn, ich habe noch einen Kickstarter rumliegen, vielleicht passt der ja ;-))
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Bowmore

Kurze Rückinfo :
Der Ständer war verbogen - woher auch immer ?? . Habe ihn wieder hingebogen und jetzt passt`s wieder und scheint auch stabil zu sein  /-/
Gruß  ins Land Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Tom Paris

Das währe der erste "stabile" originale Seitenständer den ich an einer ST gesehen habe  ;D

Christof

Wie biegt man einen ST Seitenständer wieder hin ? :o

knatterfritz

Ich würde sagen: Mopped auf serienmässigen Hauptständer stellen, Seitenständer abbauen, Seitenständer an einer Seite in Schraubstock einspannen und mit dicken starken langen  Rohr an anderer Seite reingesteckt kräftig ziehen -> gerade  :o :o :o

Salu2 Markus  /beer/

Christof

Zu Deutsch, ST auf die Bierkiste, Seitenständer in Schraubstock spannen, Werkbank am Boden mit Schwerlastdübeln fixieren und dann Ständer mit Rohr kaltverformen, oder ohne Dübel mit Brenner warm machen und in Form schmieden.  /devil/

knatterfritz

Kaltverformen ist gut, nicht jeder hat nen Brenner und ausserdem wenn er sich wieder  verbiegt geht das Richten beim nächsten mal schon viel leichter und beim übernächsten mal nochmehr...... irgendwann braucht man das Teil nicht mehr ausbauen und das Rohr ist auch nicht mehr nötig  ;D

Salu2 Markus  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk