Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:12:22

Login with username, password and session length

314 Gäste, 6 Benutzer
Noti, Quick-Nick, JRKoeln, Peter700, imsbachcity, Cosmo

Gabel überholen - welche Ersatzteile

Begonnen von Dahumm, 05. November 2014, 11:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dahumm

Tach!

So mit rund 60.000km kommen bei mir endlich mal neue Gabelfedern rein, die von Wilbers.
Dazu natürlich neues Öl.

Nu stell ich mir grade noch Ersatzteile zusammen, die ich eventuell brauchen könnte.
Ich hab dazu mal ne PDF vorbereitet, siehe Anhang.

Ein paar Teile werden ich auf jeden Fall bestellen:
- (3) Sprengring
- (6) Wellendichtring
- (7) Staubdichtring

Bei ein paar anderen bin ich mir nicht sicher:
- (4) Gleitmetall
- (5) Scheibe, Wellendichtring

Und wie siehts mit dem Rest aus?

Was meint ihr? Hab immer gerne alle Teile da die ich brauche, und möchte ungern mehrfach bestellen.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

Mein Moped: '98er XTZ 660

Christof

Nach meiner Erfahrung brauchst Du nur die beiden Dichtringe und die Gleitstücke. Sprengring uns Scheibe verschleißen nicht.

tommy

Hallo zerleg erst mal die Gabel und schau Dir die Teile an ( wenn Du Geld sparren willst ) kauf Dir von Yamaha YZ 125 oder 250er die Teile von der USD Gabel es muß eine 43er sein ab ca 1993 schau in ebay unter yz fork oder yz bush da sind komplettsätze um ca 40,-- drinnen.Die Scheiben unter dem Simmering können auch durchgebogen sein wenn wer hard im Gelände war :oGruß Tommy

Dahumm

Hi, das mit der YZ ist ein super Tipp, danke!

Hart im Gelände war keiner mit der Maschine, von daher wird die Scheibe wohl eher keine Probleme machen.


Aber das metallene Gleitstück (Nummer 4) meint ihr muss wohl neu? Hmm, hab gehofft das drinnen lassen zu können.

Und die Staubdichtung (aufm Bild die Nummer 7) zwischen Wellendichtring und Springring bleibt nach eurer Erfahrung heile?


Würd schon gern die Teile beisammen haben wenn ich Anfange die Gabel aufzumachen, deshalb frag ich mal nach.
Mein Moped: '98er XTZ 660

becki

Mach doch einfach alles  neu  an Verschleißteilen, Gummi wird mit der Zeit auch nicht besser. Die zeit ist doch mehr Wert als das Material.

Christof

Du wirst bei der Nr. 4 Gebrauchspuren finden, bei der Km Leistung und normaler Nutzung ist das normal und ein tausch nicht zwingend erforderlich, aber wenn du schonmal dabei bist. Ist nicht schwer das Ding zu wechseln, kommt sowieso mit raus !

tommy

Hallo Nummer 4 ist beim Einbau nur mit geeignetem Rohr das über Dein Gabelrohr passt einfach !!!! oder das Werkzeug von Louis.Gruß Tommy

Dahumm

Hi und danke nochmal euch allen, werde berichten wies geklappt hat!
Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

#9
Soo...

dann hab ich mich heute mal an die Arbeit gemacht und war bisher mäßig erfolgreich.

Leider habe ich keine detallierte Anleitung speziell zur 660er gefunden und erstmal nach Trial&Error versucht. Ich hatte natürlich auch mein Schrauberbuch zu dem Moped nicht dabei.
Naja, ersteinmal ist mir aufgefallen, dass die wohl bei den letzten Modellen die Ölablassschraube eingespart haben. Also die ganze Gabel raus, Verschlussschraube oben raus, Vorspannhülse, Federsitz, Feder raus und das Öl rauslaufen gelassen.
Die Staubdichtung habe ich auch noch rausgepopelt bekommen, soweit so gut.

Dann dachte ich, ich könnte das Standrohr einfach feste rausziehen, aber das scheint wohl nicht so zu funktionieren.
Die Schraube unten am Federbein dreht einfach rund, ich hab mal reingeguckt, innendrin dreht die Dämpferstange mit.

Frage an euch: Muss ich die Inbusschraube außen unten lösen, um das Standrohr rauszubekommen (um dann den Simmerring auch tauschen zu können)?
Wenn ja, wie fixiere ich die Dämpferstange innen?
Ich habe gelesen, bei der Dicken gehts mit ner 24er Mutter, bzw. 24er Inbus. Oder nem Besenstiel.
Mit dem Besenstiel bin ich gescheitert...

Edit: Jetzt hab ich mein Schrauberbuch wieder gefunden und dort steht es würde reichen, Feder, Vorspannhülse und Verschlusschraube provisorisch wieder einzusetzen, das würde beim Ausbau und auch beim späteren EInbau wieder reichen, damit sich die Dämpferstange nicht mitdreht.
Könnt ihr das bestätigen? Kann mir grade nicht vorstellen, dass so genug Druck aufgebaut wird.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Christof

Die Inbusschraube muss auf jeden Fall raus. Mit einem Luftschrauber braucht man noch nichtmal gegenhalten, aber mir ist es mit dem Besensitel immer gelungen. Mit eine wenig Nachdruck (Hammer) reintreiben, dann derht der auch nicht durch. Geht auch Nix kaputt, der Stiel ist weicher !
Ob der Federdruck reicht... != ::) weis nich

tommy

Hallo Junge !!! als erstes mußt Du die untere Inbusschraube lockern mit E Schlagschrauber und passenden Einsatz !!!!! dann mach oben die Gabelschraube locker  ( wo die Federn drinnen sind) jetzt kannst die Gabelbrückenschrauben lösen und die Holme ausbauen.In Deinen Fall jetzt Federn wieder hinein und zuschrauben,
weil Du sicher kein passendes Einhaltewerkzeug hast.Nun passenden Imbuseinsatz für einen Schlagschrauber und los gehts!!! Schraube unten raus-oben auf Federn raus Staubkappe und Sicherungsdraht endfernen,und mit auseinanderreissen die beiden Gabelteile trennen.Hättest vorher Dich mal genau Infomiert das spart oft Zeit,Ärger,Geld gel Gruß Tommy /beer/

Dahumm

Tach ihr beiden!

Ah, ok, dann muss die also tatsächlich raus.
Schlagschrauber nenn ich leider nicht mein eigen, deshalb muss es mit gegenhalten gehen. Ich werd das mal probieren mit: "Feder wieder rein".
Wenn das nicht geht die Besenstiel-Methode.

Auseinander werd ichs so bestimmt bekommen, aber beim Zusammenbau hätte ich doch Bedenken, das ein paar Holzsplitter zurückbleiben, wenn ich den Besenstiel da reintreibe ;)
Weiß denn jemand was fürn Innensechskant man braucht, wenn man sich das Gegenhaltwerkzeug selbst bauen will? Ist das, wie bei der Dicken, ne 24er-Mutter?
Mein Moped: '98er XTZ 660

Liqui

Hallo,

da Paetschman mir mit seinem Werkzeug von der Dicken geholfen hat, ist es gleich.

Gruß von der türkischen Schwarzmeerküste,

Tobias

Dahumm

#14
Ok klasse, dann kanns ja weitergehn.

ADMIN HINWEIS:
Aus unbekannten Gründen ist dieser Thread (Diskussion) ab Seite 2 defekt und kann nicht fortgesetzt werden.
Ich schließe ihn daher und bitte darum, ihn als neuen Thread fortzuführen... Sorry!
Mein Moped: '98er XTZ 660

SMF spam blocked by CleanTalk