Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:58:23

Login with username, password and session length

418 Gäste, 4 Benutzer
b_a_, DocDEMO, Pete, MrVegetable

Schweizer Düsensatz vs. Zubehörauspuff

Begonnen von xbiff, 13. Juli 2010, 15:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Das der Schwimmerstand nicht stimmt, merkst Du alleine, entweder durch überlaufen der Vergaser, oder durch Stottern durch Spritmangel. Bei ca. 50-100 eingestellten Vergasern musste ich da nur einmal dran! Die Einstellung verändert sich auch nicht von alleine, sondern durch unsachgemäßes Handling beim Schwimmerausbau etc.
Rüste Deine Yamaha mit der Bedüsung für Deine meist befahrenes Umfeld aus und das werden nicht die Berge sein. Die normale Bedüsung reicht eigentlich völlig aus um bei angemessenem Spritverbrauch auch in den Bergen voran zu kommen. Betrachte die Nadeldüsen als Verschleißteil, erneuer sie alle 25-30000 km und Alles ist gut.
Alle weiteren Eingriffe in die Gemischaufbereitung erfordern eine professionelle Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand und schränken die Breitbandigkeit der Abstimmung ein.

thomasdd

Guten Nabend,

vielen Dank für die Antwort. Durch das Lesen im Forum kenne ich deine Meinung zu dem Thema. Aufgrund dessen sowie der Meinung des Kedo - Mitarbeiters habe ich auch die von Yamaha vorgesehene Bedüsung gewählt. Habe eigentlich die gleich Meinung zu dem Schwimmereinstellungen... Also entweder es langt nicht oder läuft über...

Habe nun nach der Vergaserrevision den ersten Tank durch den Auspuff geknallt. Ein guter Mix wie ich finde da es meinen Gebrauch (die ST ist mein Hauptfahrzeug) gut wiederspiegelt. also so 40%  Stadt (Kurzstrecke) 40% Überland die Restlichen 20% AB. Der Verbrauch bei dieser einen Messung (also noch keinen Grundlage für impirische Erhebungen) lag bei 6,8l. Ist das ein Wert mit dem man leben muss / kann? Die XT 600 (3TB) brauchte hier 6,5l hatte aber in der Stadt definitiv öfter den Hahn am Anschlag... OK OK weniger Hubraum und Gewicht schon klar...

Grüße

Egon

Für meinen Geschmack mit schweizer Bedüsung zu viel.
So um die 6 Liter eher darunter wären da erwünschenswerter.
Gruß Egon

Christof

Er hat die Serienbedüsung eingebaut und der Verbrauch passt zum Fahrprofil. Reduziert man die Vollast, kann man noch erheblich sparsamer fahren.

Egon

@ Christof
Sorry,
hab das mit dem Threateröffner verwechselt.
Gruß Egon

mac

@egon!
Hättest du evtl noch ein Röhrchen? Oder zumindest die Abmessungen?

Hab letzte Woche an meine xtz wieder den originalen Topf geschraubt und bin eigentlich seeeeehr zufrieden! Außerdem gefällt mir der typische St Sound. Minimal lauter, satter, mit minimalem Aufwand würde ich jedoch zulassen.

Hab das gleiche schon seit Jahren an meiner vara und finde den "legalen" Sound gut!

TÜV und trachtenverein haben auch nichts dagegen!

Lg Mac



Egon

Leider habe ich kein "Röhrchen" wie ich das verbaut habe.
Aber probier doch einfach mal mit einem "Röhrchen" das über das Originalröhrchen und in das Außenrohr passt. Da findest du sicherlich was bei dir.
Gruß Egon

thomasdd

Bedanke mich nochmal bei allen die sich beteiligt haben. Denke auch wenn ich das wiederholt messen kann und auf Tour die Sache noch bisl fällt ist das schon in Ordnung so.

Grüße und schönes WE

SMF spam blocked by CleanTalk