Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:22:57

Login with username, password and session length

359 Gäste, 4 Benutzer
malimbo, Pete, Bonners, Razom

starke Rauchentwicklung nach langjähriger Standzeit

Begonnen von Ulf1970, 26. November 2014, 13:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ulf1970

Hallo zusammen,
ich als "Neuer" habe hier zum Einstand mal 1-2 Fragen.
Folgende Ausgangssituation:
XTZ 750 Bj.93, 71tKm, nächste HU 06.2009, abgemeldet 10.2014 vom Verkäufer (nicht der eingetragene Vorbesitzer)
Tank innen rostig,bekomme ich aber in den Griff; Vergaser zerlegt und gereinigt; Öl sehr wässrig, noch nicht gewechselt;
Motor zu Testzwecken kurz mal gestartet um Kraftstoffsystem zu testen; Motor läuft ruhig, allerdings gleichbleibende starke helle
(leicht bläulich)Abgasentwicklung unabhängig von der Drehzahl
Mir ist klar, dass unbedingt das Öl gewechselt werden muss. Ich hardere noch damit ob jetzt die Kopfdichtung defekt ist oder
irgendwo ein Haarriss besteht. Es kann natürlich auch sein, dass durch die hohe Standzeit das Öl so verwässert ist, dass kein
vernünftiger Schmierfilm mehr im Zylinder entsteht und diese dann verbrannt werden ( oder halt über andere Wege wie z.B. Ventilschaftdichtung).
Bei laufenden Motor wird Wasser aus dem geöffneten Verschluss hinter der Frontverkleidung gedrückt und auch Öl am offenen Ölvorratsbehälter.
Ist dies normal oder deutet es doch auf einen größeren Schaden hin?
Ein minimaleres Problem habe ich noch mit dem Luftfilterkasten. ich bekomme ihn einfach nicht auf beide Stutzen der Vergaser. Ist einer drauf hebelt sich dieser wieder ab sobald der 2. drauf soll. Irgendwie ist da was zu kurz oder falsch montiert (zeigen die Unterdruckanschlüsse der Ansaugrohre  zum Motor oder zum Hinterrad?).
Vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze.

Christof

Bevor Du den Kopf runter machst, erst mal Ölwechsel und ordentlich warm laufen lassen. Meine qualmt auch immer wenn sie lange gestanden hat, gibt sich dann aber recht schnell.
Das Kühlflüssigkeit, bzw. Öl aus geöffneten Deckeln austritt ist normal, sonst wären da keine Deckel... !
Das Problem mit der Airbox ist bekannt und wurde hier schon öfter behandelt. Die Gummis der Airbox härten aus und schrumpfen, daher hast Du jetzt das Montageproblem.
Nachhaltig lösen kannst Du das nur mit neuen Gummis, die inzwischen leider sündhaft teuer geworden sind. Ca 70,-€ je Stück.
Vlt hilft fürs Erste leichtes verdrehen oder mit Wärme geschmeidiger machen... !
Hatte da mal ne Sammelaktion gestarten und noch günstigere aus Österreich bekommen, ob es die aber noch gibt... !?

Ulf1970

Super, dank dir für die schnelle Antwort.
Klar, Deckel sind zum abdichten da...
Hintergrund der Frage war eher ob im Ölbehälter mehr abgesaugt  als reingedrückt wird.
Prinzip: Ölpumpe saugt an und versorgt das Aggregat, durch das geschlossene System landet es dann wieder im Ölbehälter (Unterdruckprinzip)
Beim Wasser war ich mir nicht sicher da bei einigen Motoren erst durch Hitze Druck im System entsteht.
Guter Tipp mit dem Luftfilterkasten. Hier versuche ich mal beim Schrotthändler irgendwas zu finden, dass missbraucht werden kann.

Stefan32

Im Ölkreislauf herrscht kein Unterdruck. Die Ölpumpe fördert (meines Wissens) in "beide" Richtungen.  Also rein in den Motor und auch wieder zurück in den Behälter.
um zu verhindern das bei nicht laufen des Motors das Öl aus dem Behälter in den Motor "absackt", gibt es ein "Rückschlag Ventil" 
Die Wasserpumpe macht so viel Bewegung, das es (bei vollem Kühlsystem) durchaus sein kann , das Wasser aus den offene Verschluss aus tritt.
Richt das Öl nach Spirit?
Hast du vor dem Probelauf Kühlwasser aufgefüllt?
Kühlwasser entweicht entweder durch Schadhafte stellen außen oder im Motor (über Rissen im Block oder Kopf oder eine defekte Kopfdichtung)
Wechsel mal das Öl, füll das Kühlsystem auf und las dann mal den Motor laufen. Überprüf dabei mal, an den Gummischläuchen, ob der Druck sehr rasch ansteigt. Würde bedeuten Kopfdichtung (das kann man auch messen lassen. Es gibt die Möglichkeit den CO wert im Kühlwasser zu messen)       
   
 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

kallein

Hallo,
bei den Ansauggummis glaube ich nicht das du bei den Schrotthändlern viel Glück  haben  wirst und ab du da bessere bekommst als jetzt bleibt sehr  fraglich.
Die Montage der Airbox habe ich mal im Wiki beschrieben.

Gruss vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Ulf1970

Ich danke euch erst mal für die Antworten und schaue mal wie weit ich komme.

thomasdd

He Ulf,

gerade über deine Probleme gestolpert... Kenn ich!! Vor ca. 1 Jahr auch eine ST gekauft und hatte innerhalb von 2 Monaten (fast) alle mechanischen Kniffe drauf (zwangszweise weil MEIN Modell auch alle Krankheiten hatte..) und trotz aller Wiedrigkeiten - ich geb sie nicht mehr her!!

So nun zu den Airboxgummis. Ich war auch viel zu spät zu Christofs Sammelsbestellung und habe den guten Herrn einfach angemailt (per PN) und hatte eine Woche später super Gummis! Bezahlen über Paypal alles Safe. Der Benutzer heißt : tommy

Einfach anmailen er meldet sich.

Grüße und viel Erfolg beim "ins Leben zurückholen"  - gib doch streckenweise über deine Vortschritte hier bescheid!

Grüße Thomas

thomasdd

Ach vergessen... ich hätte noch ein Motor mit gleicher Laufleistung....  ;D ;D

SMF spam blocked by CleanTalk