Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:37:19

Login with username, password and session length

Motor stottert im unteren Drehzahlbereich

Begonnen von madmax81, 18. Januar 2015, 18:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmax81

Hallo!

Ich habe meiner Dicken einen 850er Zylinder spendiert. Im Zuge dessen habe ich die Ventile ausgebaut und gereinigt(Diese sind zu 100% wieder an ihrem angestammten Platz eingebaut). Der Motor wurde neu abgedichtet und das Ventilspiel eingestellt.

Beim Umbau gab es keine Komplikationen allerdings habe ich jetzt folgendes Problem.

Der Motor startet ohne Probleme und läuft im Standgas normal.
Gebe ich Gas nimmt er dieses bis zu einer Drehzhahl von ca. 2000 Umdrehungen nur zögerlich an, stottert und rußt. Darüber hinaus dreht er ganz normal hoch. Je wärmer der Motor wird desto schlechter wird dieses Verhalten.

Vorgenommene Problembehebungsschritte.

Ölstand kontrolliert -> OK
Ventilspiel kontrolliert -> OK
Zündkerzen getauscht ->gleiches Problem
Luftfilter neu -> gleiches Problem
Vergaser von einer anderen XTZ umgebaut -> gleiches Problem

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!

Mad








Christof

Hört sich nach zu fettem gemisch an. Wurden Chokezug, Chokemechanismus und Chokekolben kontrolliert ?

Mc Gyver

Wär auch mein Verdacht gewesen. Aber wenn er den Vergaser von ner andren genommen hat?
Wär mein Verdacht wieder zu viel Öl.... Evtl im Lufikasten mal nachsehen ob da Öl drin ist...
Wieviel Öl hast denn eingefüllt?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

madmax81

Hallo!

Ich gebe dir Recht. Normalerweise schaut es nach zu fettem Gemisch aus.

Allerdings wurden beide getesteten Vergaser komplett mit einem Rebuild-Kit von Kedo überholt. Sowohl meiner als auch der Vergaser von der anderen XTZ den wir probiert haben. Außerdem läuft die andere XTZ mit beiden wie am Schnürchen. Deshalb schließe ich ein Vergaserproblem aus.

LG
Markus

madmax81

Im Luftfilterkasten ist kein Öl drinnen. Der Ölstand ist zwischen Min und Max. Eingefüllt haben wir etwas mehr als 4 Liter.

Mittlerweile haben wir auch eine andere CDI probiert um Probleme mit der Zündung auszuschließen. Hat allerdings auch keine Besserung gebracht.

LG
Markus

Mc Gyver

Ventilschaftdichtungen wurden auch erneuert?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Nimm doch mal die Zündspule mit Kabeln von der 2. XTZ und teste weiter...

Croxtz

Hallo Madmax, also wenn Sie nicht patscht ist wohl zu mageres Gemisch auszuschliessen, das die Vergaser gehen hast Du ja schon getestet. Benzinpumpe? Falschluft am Saugstutzen? Hast vielleicht den Verschlussstupfen vergessen uns Sie zieht Falschluft?

Oder wie Christof meint, Zündung? Am besten aufs Bauchgefühl hören :)

Gruss Croxtz

madmax81

Ventilschaftdichtungen wurden nicht erneuert. Wobei wenn bei den Venitilen Öl in den Motor kommen sollte, dann müsste sie ja auch bei höheren Drehzahlen rußen.Das macht sie aber nicht.

Patschen tut sie auch nicht.

Kompression sollte auch passen weil sie ohne Probleme anspringt.

Falschluft kann man normalerweise ausschließen weil die Ansaugstutzen neu sind.

Auch der Verschlussstupfen ist auf dem Vergaser drauf.

Benzinpumpe funktioniert auch. Wenn nicht, müsste sich das auch bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen.

Was ich nicht verstehe ist, wieso sie nur im unteren Drehzahlbereich bis ca 2000 so zickt. Normalerweise würde ich sagen Vergaserproblem. Das ist es aber nicht.

Wir werden jetzt wie vorgeschlagen Richtung Lima, Laderegler und Zündanlage weiterschaun.

Vielen Dank und LG
Markus


Mc Gyver

Evtl hat sich ein Einbaufehler eingeschlichen, den du bei beiden Vergasern gleich gemacht hast. Nach dem Vergasertausch, hast du da die andre XTZ nochmal getestet. Will fragen, funktioniert dein Vergaser in der andren ST.
Ich komm immernoch auf zu fettes Gemisch. Choke falsch eingebaut? Lehrlaufregulierschraube zu weit offen? Irgend sowas...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

madmax81

Mein Vergaser funktioniert tadellos auf der anderen XTZ. Das haben wir getestet.

kallein

Hallo,

welche Farbe hat den denn der Ruß? Vermutlich schwarz, dann hängt es mit der Verbrennung zusammen.
Bitte kontrolliere nochmal die Steuerzeiten Deiner Ventile und auch gleich nochmal das Ventilspiel. Wenn da was im Argen ist, hast du auch ein Problem mit der Verbrennung.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan32

Mal so ne Frage:
Kopf von der 750
Zylinder+Kolben von einer 850
Block von 750
?
Heist du musst 100 ccm mehr "füttern"!!
Wenn die Steuerzeiten der Ventile nicht stimmen hat er noch ein anderes Problem oder verkraftet die XTZ das?
Hast du den Zylinder und die Kolben mal vor der montage mal vermessen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

madmax81

Es sind keine 850. Sind in dem Setup mal nur 800ccm.
Werde die Steuerzeiten und das Ventilspiel nochmal prüfen. Aber wenn da was nicht passt, sollte sich das nicht auf den gesamten Drehzahlbereich auswirken?

Zur Info: Die zweite ST hat den exakt gleichen Umbau hinter sich und läuft mit gleichem Setup einwandfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG

SMF spam blocked by CleanTalk