Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:27:49

Login with username, password and session length

260 Gäste, 1 Benutzer
Marco1971

Aussetzer und aus

Begonnen von klüber, 16. Juli 2010, 02:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

klüber


Moin!

Die ersten 1000km seit dem Kauf sind geschafft, meine Begeisterung ist (eigentlich) riesig. Heute habe ich meine ST an den Strand getrieben. Wetter, Wind und Wellen waren gut, aber der ST ging es nicht so gut...:

Auf dem Hinweg leichte Aussetzer bei Vollgas (Überholen auf der Landstraße). Erst dachte ich an Spritmangel und habe auf Reserve umgeschaltet.

Zurück an der Tanke vorbei, vollgemacht - aber mit Sprit hat das Problem gar nichts zu tun:

Zunehmend Aussetzer beim Beschleunigen über 5000/min. Dann auch beim Mitschwimmen auf der Autobahn Geruckel, und dann war es ganz vorbei.

Ab und an geht sie an als wenn nichts wäre, nach 10 Sekunden geht sie aus. Und nicht wieder an. 10 Minuten später springt sie wieder an. Läuft ein paar Minuten. Geruckel, aus. Am Ende ist sie nur noch ab und an für ein paar Sekunden zum Laufen zu bekommen, danach immer spontan tod.

Irgendwann blieb nur noch, den Pannendienst zu rufen, der mich zum nächten Yamaha-Händler in Lübeck geschleppt hat. Aber so richtig kompetent wirkte weder der Abschlepper noch der Mechaniker...

Ich tippe auf Elektrik/Zündung, den beim letzten Aussetzer rollte sie noch ein Stück im Schiebebetrieb und zündete dann einmal schön im Auspuff - deutet auf genug Sprit bei fehlender Zündung hin. Zündbox, Zündspule, Wackler in Seitenständer/Kupplungsschalter...? Obwohl, sie geht auch mit eingeklapptem Seitenständer UND Leerlauf aus, dann kann es an den Schaltern kaum liegen, oder...?!

So ein Fehler, der (kalt) nur sporadisch auftritt, ist in der Werkstatt echt Scheiße zu finden... - und ich wollte doch Samstag mit der Kleinen nach Dänemark. Ich habe ihr schon mit der alten Transalp gedroht, wenn sie weiterzickt... ;-)

Tipps sind also willkommen. Daumen drücken auch.

Gruß aus dem Norden,

Klüber

Christof

Hast Du mal die Bordspannung, bzw. den Ladestrom gemessen ? Ist die zu niedrig wirkt sich das sehr schnell auf die Zündung aus. Ursachen können hier eine defekt Batterie, ein defekter Regler, oder schlechte Steckkontakte sein.

tomschi

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Die Ursache war ein unwilliges Starterrelais!

Paetschman

Folgendes Kontrollieren:

  • Zündkerzen beide Raus und kontrollieren - Weil bei mit Wasser im Stecker gewesen. Sobald der Motor warm war dampfte Wasser in den Stecker aus und ergab genau den von Dir beschriebenen Effekt
  • Stecker des Seitenständers prüfen (Stecker ist zwischen der Leitung des Kabels vom Seitenständer zur Bordelektrik) - Weil bei mir genau dieser Stecker einmal einen Wackler hatte und genau diesen Fehler ergab (in diesem Rahmen bitte auch den Schalter des Kupplungshebels messen)
  • Steckervebindungen der restlichen Bordelektronik (gerade im Bereich unter dem Luftfilterkasten prüfen) - Weil gerade hier sich die Stecker gerne einmal lösen und solche Probleme verursachen können (Aber auch Reglerstecker)
  • Überprüfen ob die Klemmen zur Batterie fest sind - Weil die sich gerne durch Vibrationen lösen (wenn das auch nicht ganz zum Prooblem passt), da dass aber auch am Starterrelais passieren kann bitte auch da (unter der Stitzbank) nachsehen...
  • Schlussendlich hört sich die ganze Geschichte auch nach einem Fehler gegen Masse an. (Kabelbruch mit Masseschluss des Killschalters?)
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Es könnte doch auch am Sprit liegen.
Wenn Du Dreck im System hast, dann kommt nicht genug nach.
Dann geht Dir das Teil aus und springt nach kurzer Zeit wieder an.
Hier würd ich zusätzlich die Siebe in den Schwimmerkammern prüfen und
auch die Benzinhähne und die Benzinpumpe.

Paetschman

Da glaube ich nicht dran.
Kann man aber auch ohne Zerlegen Prüfen wenn man den Schlauch der Benzinpumpe abzieht und schaut ob die ordentlich fördert (im Betrieb wenn der Motor noch die Schwimmerkammern leer fährt).
Für mich hört sich das eher elektrisch an.
Aber - nen Filter in der Leitung kann vermeiden, dass die inline-Filter zusetzen (welche Du mit der oben beschriebenen Methode nicht prüfst. Hier sind nur die Filter in den Benzinhähnen und das Leitungssystem auszuschliessen).
Mein Tipp also in Benzindingen. Inlinefilter rauswerfen und Zubehörfilter (eh feiner) an gut sichtbarer Stelle einbauen. So ist eine Kontrolle schnell möglich...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

klüber


Kaum ausgeschlafen, schon ein halbes Dutzend Antworten. Besten Dank - so kann ich arbeiten! ;-)

Die Maschine steht - wie berichtet - erstmal beim Händler. Der schaut heute nachmittag mal drauf, hat aber auch nur ein bischen Zeit... - Da ich morgen früh in den Urlaub fahre, habe ich aber gar keine Zeit mehr zum Schrauben.

Wenn der Händler nix findet, arbeite ich nächstes Wochenende erstmal eure Tips ab. *seufz*

Zitat von: Paetschman am 16. Juli 2010, 10:43:15
Mein Tipp also in Benzindingen. Inlinefilter rauswerfen und Zubehörfilter (eh feiner) an gut sichtbarer Stelle einbauen. So ist eine Kontrolle schnell möglich...

Sowas hatte ich früher mal verbaut. Führte bei leichter Verschmutzung zu hässlichen Aussetzern bei Vollgasfahrten (ungenügender Durchfluss), und das bei einem 2-Takter.
Und letzte Woche hat mein Nachbar bei seinem Extremumbau genau denselben Fehler diagnostiziert. Filter also mit Vorsicht benutzen.

Erstmal Tausend Dank für die Tips,

Klüber

klüber

Zitat von: Paetschman am 16. Juli 2010, 09:51:15
Folgendes Kontrollieren:

  • Zündkerzen beide Raus und kontrollieren - Weil bei mit Wasser im Stecker gewesen. Sobald der Motor warm war dampfte Wasser in den Stecker aus und ergab genau den von Dir beschriebenen Effekt

Nach zwei Wochen trocken und sauwarm gestanden?

Zitat von: Paetschman am 16. Juli 2010, 09:51:15

  • Stecker des Seitenständers prüfen (Stecker ist zwischen der Leitung des Kabels vom Seitenständer zur Bordelektrik) - Weil bei mir genau dieser Stecker einmal einen Wackler hatte und genau diesen Fehler ergab (in diesem Rahmen bitte auch den Schalter des Kupplungshebels messen)

Aber wenn ich im Leerlauf bin, sollte doch die Maschine auch mit ausgeklapptem Seitenständer starten/laufen, oder?!

Zitat von: Paetschman am 16. Juli 2010, 09:51:15

  • Steckervebindungen der restlichen Bordelektronik (gerade im Bereich unter dem Luftfilterkasten prüfen) - Weil gerade hier sich die Stecker gerne einmal lösen und solche Probleme verursachen können (Aber auch Reglerstecker)
  • Überprüfen ob die Klemmen zur Batterie fest sind - Weil die sich gerne durch Vibrationen lösen (wenn das auch nicht ganz zum Prooblem passt), da dass aber auch am Starterrelais passieren kann bitte auch da (unter der Stitzbank) nachsehen...
  • Schlussendlich hört sich die ganze Geschichte auch nach einem Fehler gegen Masse an. (Kabelbruch mit Masseschluss des Killschalters?)

Oh, vielleicht war meine nächtliche Problembeschreibung hier ungenau: Der Anlasser dreht fleissig, Strom ist vorhanden. Nur die Ratte will nicht starten. Dann startet sie plötzlich ganz normal, läuft tiptop, um nach 1 Sekunde, 10 Sekunden, 3 Minuten oder einer halbe Stunde plötzlich zu bocken oder wieder ganz auszugehen...

Klüber

klüber

Zitat von: Christof am 16. Juli 2010, 08:54:02
Hast Du mal die Bordspannung, bzw. den Ladestrom gemessen ? Ist die zu niedrig wirkt sich das sehr schnell auf die Zündung aus. Ursachen können hier eine defekt Batterie, ein defekter Regler, oder schlechte Steckkontakte sein.

Konnte gestern vor dem Abschleppen noch minutenlang rumspielen und den Anlasser orgeln lassen - Strom sollte also da sein...

Paetschman

Hmmm
eins nach dem anderen...


  • Externe Filter fahre ich seit fast 20 Jahren. Wenn Du da ab und an mal nen Blick da rein wirfst siehst Du den Verschmutzungsgrad und kannst entsprechend reagieren ! Nix schauen -> Nix sehen -> Stottern  /mecker/

  • Im Leerlauf sollte der Seitenständerschalter eigentlich egal sein - Stimmt

  • Meine Maschine stand nach der Dampfstrahlaktion auch erst einmal ne Weile trocken in der Halle - prüfen kost nix  ;) Schau Dir die Kerzen ruhig mal an deren Bild ergibt so und so weitere Erkenntnisse


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

klüber

Zitat von: Paetschman am 19. Juli 2010, 08:17:11
Hmmm
eins nach dem anderen... [...]

Hi,

erstmal danke für Tips und Anteilnahme.

Die ST steht noch beim Händler, ich habe die Drohung wahrgemacht und bin mit der Transalp in Dänemark.

Vorteil: Die Transe verbraucht auf dänischen Landstraßen 4,5 Liter, da kommt die ST nicht ran.
Nachteil: Die 90km bis zur Fähre konnte ich mit Gepäck nicht schneller als 130 fahren, weil die Transe mit Gepäck schlimm zum pendeln neigt.

Der Händler hat auch heute noch keine Arbeit verrichtet - die Chancen sind gut, dass die ST Freitag von mir "ungeöffnet" wieder abgeholt wird :-(

Wir werden sehen...

Klüber

klüber

Hallo nochmal,

gestern konnte ich - zurückj aus dem Urlaub - die ST bei der Werkstatt abholen.

Gemacht wurde:
Zündkerzenwaren schwarz - gewechselt
Vergaser eingestellt (einer war mager, einer fett) und synchronisiert, Leerlauf eingestellt, CO gemessen
Zündspule, Zündmodul, Benzinhähne und Ansaugung getestet.

Warum beide Zündkerzen schwarz waren obwohl ein Vergaser zu mager war: Keine Ahnung

Der Mechaniker sagt, er ist nicht sicher, ob er die Ursache gefunden hat. Es bleibt Unsicherheit.

Egal, nach 70km Testfahrt: Startet jetzt auch mit Choke, läuft wie eine Nähmaschine, erstmal wieder alles gut.

Außerdem nach 70km das Ergebnis: Die ST macht 10x mehr Spaß als die Transalp...  ;-)

Tausend Dank für alle Tipps,

Klüber

Tom_42

Zitat von: klüber am 27. Juli 2010, 21:45:34
Gemacht wurde:
Zündkerzenwaren schwarz - gewechselt

Warum beide Zündkerzen schwarz waren obwohl ein Vergaser zu mager war: Keine Ahnung

Hi Klüber.

Laut Bosch HP sind die Gründe für schwarz verrußte Kerzen
1. fehlerhafte Gemischeinstellung (Gemisch zu fett)
2. Luftfilter verschmutzt
3. Startautomatik nicht in Ordnung (Choke)
4. überwiegender Kurzstreckenverkehr
5. Zündkerze zu kalt (Wärmekennwert der Kerze zu niedrig)

Hilft dir das?

Gruß
Thomas
/tewin/

klüber


Hallo,

Vergaser hatte ich ja schon berichtet, auch wenn einer angeblich zu mager war. Luftfilter wurden auch gewechselt (hatte ich vergessen). Choke scheint zu funktionieren (vorher wie nachher). Kurzstreckenverkehr trifft nicht zu.

Wärmewert der Kerze hab ich allerdings nicht im Auge gehabt, und auch nicht nachgefragt, was er rausgeschraubt hat...

Beste Grüße,

Klüber

Tom_42

Hi.

Wie hoch ist denn der Verbrauch?

Thomas
/beer/
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk