Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 03:16:22

Login with username, password and session length

333 Gäste, 1 Benutzer
antimanti

Zylinder beschichtet? XT 600 Z Tenere 3AJ

Begonnen von Saxonia, 31. Januar 2015, 12:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saxonia

Hallo Jungs, ich bin der Neue :)

Ich komme aus Sachsen und habe bisher ausschließlich mit Ost und Vorkriegs 2 und 4Taktern zu tun und fahre eine XJ 650

Dadurch das ich gern querfeldein unterwegs bin und die xj das nur bedingt mitmacht bin ich auf die XT 600 Z Tenere 3AJ gestoßen.

Nun bewegen sich die KM Angaben meißt im 50.000er Bereich.
Ein Verkäufer einer für mich in die nähere auswahl genommener XT sagte mit das bei ca 65.000-70.000 der Zylinder aufs nächste Maß gebohrt werden müsste.

Um bei meiner ortsansässigen Schleiferei nachzufragen bzw mir in etwa eine Vorstellung zu haben was da auf mich zukommt wollte ich paar Dinge erfragen:

Hat die XT 600 Z Tenere 3AJ eine NicasilBescichtung welche dann mit erneuert werden müsste?
Reicht nicht wie beim 2takter ein Honen in Verbindung mit neuen Kolbenringen?
Hat bereits jemand diese OP hinter sich gebracht und kann eine grobe Preisrichtung vorgeben?

Vielen Dank
Karl



p.s. gibt es evt eine Art Kaufberatung mit den Schwachstellen der XT 600 Z Tenere 3AJ?







becki

Hallo Karl,
Im Xt Forum findest du eine Menge infos.

Der Verkäufer scheint ein Wahrsager zu sein.
Prinzipiell ist aber jeder Motor irgendwannd dran. Am meisten sorgen macht eher das Getriebe.

Zylinder ist aus normalen Guß. Preise variieren je nach Zylinderschleiferei zw.30-80€ Kolben tw. 70-160€, dazu noch Dichtsatz etc. .

Für dich sollte der Weg nach Freital führen.
http://www.motorenkeilig.de/Home

Gib nicht zuviel für die Basis aus und plane Reparaturen ein oder suche nach der Nadel im Heuhaufen, die perfekt ist.

Saxonia

Danke, dann schau ich mal noch im XT Forum.

Naja mehr als Ihm zu vertrauen kann ich nicht, den Zylinder zu ziehen wäre übertrieben :D

Gut der Preis fürs schleifen beruhigt!
Ja genau das ist meine Schleiferei! Kommst du ebenfallss aus der Ecke?

Was ist allzuviel, ich beobachte die Preise leider noch nicht wirklich.
Ich versuche eben viel über die Vorbesitzeranzahl und deren Alter abzuleiten. wie gesagt reinschauen ist ja schlecht.

Grüße

TheBlackOne

Die Zylinder der XT600 Motoren sind nicht beschichtet, soweit ich weiss. Das wäre bei dem Motor auch irgenwie Unfug...

becki

Bin gebürtiger Freistaat Hauptstädtler, wohne aber mitterlweile in Zittau.

Naja nach 20 Jahren sind ein paar Vorbesitzer normal, richtig viel Ableiten kannste da nicht.
Ich wpürde sowas kaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-xt-600-enduro-crosser-tenere%C2%B4-fuer-bastler-kult-oldti-!/283465386-305-2915?ref=search

Saxonia

Zitat von: becki am 31. Januar 2015, 17:53:14
Bin gebürtiger Freistaat Hauptstädtler, wohne aber mitterlweile in Zittau.

Naja nach 20 Jahren sind ein paar Vorbesitzer normal, richtig viel Ableiten kannste da nicht.
Ich wpürde sowas kaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-xt-600-enduro-crosser-tenere%C2%B4-fuer-bastler-kult-oldti-!/283465386-305-2915?ref=search

Ich tendiere zu diesem Modell:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/xt-600-z-tenere-3aj-%20-freiheit-und-spass-pur/282383188-305-8797?vl=7718

oder der
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-xtz-660-tenere/276157443-305-8172?ref=search

Zitat von: TheBlackOne am 31. Januar 2015, 15:11:00
Die Zylinder der XT600 Motoren sind nicht beschichtet, soweit ich weiss. Das wäre bei dem Motor auch irgenwie Unfug...

Was meinst du mit Unfug?
es werden 50ccm Mopedzylinder beschichtet - von daher erschließt es sich für mich nicht was du damit meinst

becki

Die 660er sind recht unbeliegt und im Normalfall recht günstig.

Bei den 600er würde ich drauf achten das ein Zubehör Federbein verbaut ist und der 5 Gang keine Probleme macht.

Saxonia

Ok, gibt es einen technischen Grund für die Unbeliebtheit?

und schon ist die xt600 reserviert :(

TheBlackOne

Zitat von: Saxonia am 31. Januar 2015, 20:02:50Was meinst du mit Unfug?
es werden 50ccm Mopedzylinder beschichtet - von daher erschließt es sich für mich nicht was du damit meinst

Weils ein recht alter Traktormotor mit einer relativ geringen Literleistung, recht niedrigen Drehzahlen und ohne Anspruch auf Höchstleistungen ist. Das ist auch gar nicht als Beleidigung gemeint, sondern im Vergleich zu anderen Motoren.

Saxonia

Es war auch nicht als Beleidigung aufgefasst worden  ;D

Hier ( http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm )ist vermerkt das mit dem Modelljahr 1989 weitreichende Veränderungen im Motor vorgenommen wurden.

Ich finde leider keine Informationen darüber das die Modellreihe 3AJ nocheinmal bzgl. des Motors unterteilt wird.

Die weiter oben favoritisierte ist Bj 88 und ihre Motornummer schlicht 3AJ00 -welcher Motor ist das?
Der überarbeitete?

TheBlackOne

Die Änderungen sind nicht sooo umfassend: Geänderter Primärtrieb für mehr Drehzahl des Getriebes beim untertourigen Fahren, und extra Ölschmierung des Gangradpaars für den 5. Gang.
Ausserdem die Barometerdose, die ja aber mit dem Motor selbst nur bedingt etwas zu tun hat.
Steht aber alles in dem Artikel.

Die Unterscheidung ist einfach: Der 88er Motor ist schwarz, der 89er (und neuer) ist dunkelgrau.
Sieht man auch gut auf den Bildern zum unterschiedlichen Dekor der 3AJ im Artikel.

becki

schau mal hier.
http://www.moppedcafe.de/tipps.htm

Eine Menge zu lesen. Zwecks dem Motor einfach mal googeln.

Saxonia

Ah ja jetzt :o

Wenn man weiß wo man hinschauen muss ;D


Danke ich lese mich mal genauer ein.



jasonking42

"Die" Revolution waren diese Änderungen nicht, auch der 88er Motor ist weitestgehend ausgereift und du kannst zum Schonen des 5.Gangs auch von außen die Übersetzung ändern.
Würde mir da eher den Zustand insgesamt ansehen und auf verdächtige Geräusch hören, auch die 89er können gelitten haben...

TheBlackOne

Von aussen die Übersetzung ändern? Na da bin ich ja mal gespannt ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk