Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:34:45

Login with username, password and session length

Windschild Frage

Begonnen von GATGAT, 08. März 2015, 20:14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GATGAT

Hallo wolte mir ein Neues Windschild kaufen weil ich denke das Grösser besser wäre.

Jetzt meine Frage Neue Kaufen oder ein Aufsatz kaufen ?
Diese
http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/vario-tourenscheibe-xtz-750-super-tenere-99765.html

Bin 1.90 Gross.

Danke für die Antworten.

Christof

Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, da hilft nur testen!  Als die Varioscreen vor Jahren auf den Markt kam, hab ich die mal montiert und war enttäüscht, ein damals selbstgebauter Aufsatz war deutlich besser. Heute nutze ich ein selbstentwickeltes GFK Windschild, das ich gerade zwecks besser Passform habe überarbeiten lassen.

Croxtz

Hallo GAT GAT, bin 183 und die Tourenscheibe von MRA (nicht Vario), war nix für mich Turbulenzen ohne ende... Originale draufgebaut, zwar windiger und n bissl mehr Druck auf den Schultern aber wenigstens bleibt der Helm wo er soll, war also genau mitm Kopf wo der Luftstrom rüber kommt, bei der Tourenscheibe....

Könnt mir vorstellen das es da bei Dir besser klappt mit der Tourenscheibe, aber vielleicht meldet sich noch jemand der es bestätigen kann und nicht sie Sitzbank angepolstert hat um runter zu kommen ;)

Gruss Croxtz

GATGAT

Weil jezt ist es so das ich echt  ein Kampf habe.  und sehr laut ist.

Croxtz

Kenn ich bei mir war es umgekehrt.... In der Suchfunktion findest Du nichts? Ist bestimmt schon mal behandelt worden, yamaha sagt bis 180 ist das originale zu verwenden, das hab ich mal in nem tread gelesen....

Bin jetz mitm helm voll im Luftstrom zumindest ne gleichmässige belastung bei den tourenschild war es als würde dich ständig jemand abwatschen....

mgc

Habe die Scheibe von MRA mit Aufsatz , bin 180 cm das klappt. Ohne Aufsatz geht es gar nicht.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Crujo

Hallo, ich bin 1.83 und das original Windschild ging auch gar nicht. Hab mir die MRA Touren-Scheibe getönt in 350mm bei Kedo geholt.

http://www.kedo.de/com/ssl/php/function

Der Winddruck von vorne ist deutlich besser geworden. Ich hab nur das Problem, dass mir der Kopf von der Seite weggedrückt wird. Das aber nur wenn ich mit Sozius fahre. Da ich das aber fast immer und gerne tue, empfinde ich diesen seitlichen Druck extrem nervig. Bin deshalb auch am überlegen ob ich mir noch was oben drauf packe.

/ShowPDF.php?f_file=%2Fhomepages%2F9%2Fd137491271%2Fhtdocs%2Fcom%2Fssl%2Fgrafic%2Fpdf%2FKatalog%2FSeite%2F313.pdf

Oder ich teset auch mal ganz ohne! Hast Du das mal probiert. Klingt paradox ich hab aber hier im Forum gelesen, dass das schon einige so machen und zufrieden damit sind.

Viel Erfolg,
lg. Christian


Crujo

sorry, die Links funktionieren nicht...aber Kedo is ja bekannt.

GATGAT

Gelessen habe ich im forum vieles aber  ich möchte wenig druck auf meinem kopf.
wäre das ok dir Scheibe mit dem Aufsatz zu holen, Der Sitz ist bei mir schon  tiefergelegt.

Pramus

... und nun meine Meinung und Erfahrung zur MRA-Scheibe:

Der Vorbesitzer hatte an den oberen Schrauben mit 15 mm Kunststoffhülsen die Scheibe etwas steiler angestellt. Ich hab's so gelassen, denn mit 185 cm gibt es keine Turbulenzen oder irgend etwas anderes was zu berichten wäre mit dieser Montage .... auch nicht bei max. Geschwindigkeit der XTZ.
Habe aber gerade kein besseres Bild von  

Gruß, Pramus
(hmmm, Vorschau geht nicht ....)

Christof

Bei 1,90, die Sitzbank abgepolstert  :o ! Da wird die ST ja zum leisetetn Motorrad der Welt, weil man sich mit den Knien die Ohren zuhält. Der Kniewinkelist durch Lage der Rasten und Höhe der Sitzbank sowieso eher schlecht.

GATGAT

Der Vorbesitzer hat das gemacht mach ich noch Anders 

Croxtz

#12
Zitat von: Crujo am 08. März 2015, 21:36:13
Hallo, ich bin 1.83 und das original Windschild ging auch gar nicht. Hab mir die MRA Touren-Scheibe getönt in 350mm bei Kedo geholt.

http://www.kedo.de/com/ssl/php/function

Der Winddruck von vorne ist deutlich besser geworden. Ich hab nur das Problem, dass mir der Kopf von der Seite weggedrückt wird. Das aber nur wenn ich mit Sozius fahre. Da ich das aber fast immer und gerne tue, empfinde ich diesen seitlichen Druck extrem nervig. Bin deshalb auch am überlegen ob ich mir noch was oben drauf packe.

/ShowPDF.php?f_file=%2Fhomepages%2F9%2Fd137491271%2Fhtdocs%2Fcom%2Fssl%2Fgrafic%2Fpdf%2FKatalog%2FSeite%2F313.pdf

Oder ich teset auch mal ganz ohne! Hast Du das mal probiert. Klingt paradox ich hab aber hier im Forum gelesen, dass das schon einige so machen und zufrieden damit sind.

Viel Erfolg,
lg. Christian


Genau diesen Effekt hatte ich auch, vorallem mit sozia wie Du schreibst wird wie von Geisterhand der Helm weggedreht, echt n scheiss Gefühl....

Hab auch versucht die Tourenscheibe so gut wie es geht mit Kunstoffunterlegscheiben steiler zu stellen, hat auch nicht überzeugt, also Original drauf und gut ists, wobei der Winddruck schon im vergleich zu spüren ist sogar auf den Schultern.... Berichte mal falls Du das Schild besorgst wie es ist....

Crujo

Hej Croxtz,
ich hab ja gerade andere Baustellen, wenn die beseitigt sind wird wieder gefahren und dann teste ich mal verschiedenes.
Zuerst mal das steiler stellen der Scheibe und dann evt. die Sitzbank. Die wollte ich sowieso härter machen, vieleicht kann die ja dann auch gleich ein wenig abgepolstert werden!?!
Ich werde berichten.
Komisch is, dass mein seitliches von unsichtbarer Hand was auf die Glocke kriegen (was mich total nervt, weil es immer plötzlich und heftig ist) sofort weg ist bzw. nie auftritt wenn das Visier oben ist. Deshalb dachte ich auch mal drann, nen anderen Helm auszuprobieren Das sind irgendwelche Luftwirbel die auf jeden Fall mit dem Sozius zu tun haben.
Hat da jemand noch ne Idee? Wie ist das bei den Anderen, gibt es einen Unterschied zwischen Solo- und Soziusbetrieb?

....oder ich fahr doch lieber alleine :P

GATGAT

allso Fahre mehr Alleine  jetzt Kann ich  eifach Disen von Keko nehmen oder hat in Ebay noch andere   weil is sehr nervig  von der Strasse denn Dreck aufem Visier zu haben (und Steine :( )


SMF spam blocked by CleanTalk