Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:27:45

Login with username, password and session length

282 Gäste, 0 Benutzer

XTZ 750 verliert Öl nache Öltank

Begonnen von xjr-steff, 15. März 2015, 14:17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

xjr-steff

Hallo zusammen !!

Habe eine XTZ 50 gekauft und damit zwei Probleme.

Die XTZ verliert in der Nähe des Öltanks Öl. Es tropft auf die Schwinge und von dort auf den Boden.
Was ich so sehen konnte, ist der Motor als solches dicht. Das Federbein ist ungefähr ab der hälfte Ölnass.

Jetzt liegt da oberhalb ja der Öltank mit den von dort abgehenden Ölschläuchen.
Da das gute Stück ja 25 Jahre alt ist, würde ich gerne die Schläuche ersetzen, weiss aber nicht die Durchmesser.
Möchte das als Meterware bestellen.

Evtl. hat ja noch jemand ne Ahnung, oder Erfahrung über die Problematik.

Danke vorab

Steff

Tom_42

Der untere Ölschlauch ist einseitig mit einem Rohr verpresst. Das würde ich eher nicht selbst machen.
Davon abgesehen empfehle ich dir mal alles sauber zu kärchern und zu schauen ob nicht der Tank selbst ein Loch hat oder wo die Undichtigkeit her kommt.

xjr-steff

Hallo Thomas,

danke für die Info. Hast Du evtl. mal ne Zeichnung von dem Öltank und den abgehenden Schläuchen ?

Grüße
Steff

Tom_42

Eine Zeichnung habe ich nicht. Du kannst aber unter http://www.yamaha-motor.eu/de/informationen/Copy_of_yamaha-ersatzteile-katalog.aspx dir einen bebilderten Erzatzteilkatalog ansehen.
/UTE/

Gernot

... und ohne Besserwisser...
Gut zu sehen bei Ebay, XTZ 750 Öltank.
Da siehst einige, mit Vergrösserungsfenster.
Ein Schlauch nach unten, einer nach vorne, das ist der mit dem Rohr verpresste, und ein Entlüftungsschlauch oben, der gekrümmte Anschluss.
Grüsse
Wilhelm

xjr-steff

Danke Wilhelm,

das bedeutet.... es gibt einen Anschluss mit Gewinde und einen im unteren Bereich, der einen 'normalen' Ölschlauch.
Weiss jemand den Durchmesser des Schlauches ?

Gruß Steff

Christof

Der untere Schlauch ist ein Formschlauch, den würde ich nicht durch Meterware ersetzen, sonst hast Du am Ende einen Knick drin und zu wenig Ölumlauf.
Fang nicht gleich bei der ersten Reparatur das Huddeln an, das rächt sich immer!
Unter ungünstigen Bedingungen kann der Öltank auf der Rückseite von der Feder durchgeschliffen werden. Sleten und schlecht zu erkennen.
Reinigen, pudern und dann Laufen lassen, so findet man Undichtigkeiten am schnellsten und präziesesten.

xjr-steff

@Christoph

Na das konnte ich nicht wissen, da derzeit alles andere als ein Formschlauch da verbaut ist und das Teil am Motor auch schon ziemlich fledderig ist, obgleich trocken.

na da muss ich wohl zum Händler mit.

Christof

Christof bitte mit f !
Der originale Formschlauch ist an den Enden oft fledderig, meistens ist es aber nur die äussere Textilhülle und das macht da Nix!

kallein

Hallo,
schau mal ob das FederBein am Öltank schleift und nicht
den Tank durchgescheuert hat.
Das Problem hatte ich schon mal.

Grüße vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Christof

Achte dabei wo das Ende der Feder ist, denn deren Ecke kann den Tank berühren. Feder dann so verdrehen, das das Ende auf der anderen Seite ist.

Mc Gyver

Zur Not hätte ich eine Tank mit Anschlüssen.
Bei Bedarf bitte eine PN

Grüße und viel Erfolg,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xjr-steff

@Alle

Haber gerade heute bei meinem Yamaha-Händler angerufen und wollte den Schlauch Original kaufen.
Leider gibt es das Teil als Original nicht mehr.
Somit bin ich jetzt wieder bei der Sache mit nem Ölschlauch als Meterware.
Solange ich aber nicht den Durchmesser des Schlauches weiss, komme ich aber nicht weiter.
Kann mir denn jemand, der einen solchen Tank Daheim hat, mal bitte nachmessen und den Wert posten ??

Wäre echt super. Hab heute schon mal frisches Öl und nen Ölfilter gekauft und wenn ich jetzt noch den Schlauch habe, lasse ich alles Öl ab und baue dann auch den Tank zwecks Kontrolle nach Leckagen aus.

@Christof .... Sorry, waqr keine Absicht. 

Schönen Abend noch

Steff

Christof

Schau Dir den ausgebauten Schlauch doch erst mal an, wenn nur das Gewebe ausgefranst ist, macht das Nix !
Verwechsell die Schrauben beim Ölfilterdeckel nicht, kann zornige Folgen haben, wenn da ein Gewinde kaputt geht!

kallein

Machs doch nicht so kompliziert. Lass das Öl ab Bau
den Öltank aus und schau nach der Ursache.
Sollte es der Schlauch sein kannst in Ruhe messen und
dir ein Stück besorgen.
Sollte der Tank defekt sein brauchst ja keinen Schlauch und hast dir das Geld für gespart.
Und das Öl muss wahrscheinlich eh raus.

Bei Sachen wo die Ursache unklar ist, schau erstmal was überhaupt defekt ist, eh eine Menge Zeug bestelle was ich dann doch nicht brauch.
Das ist jedenfalls meine Vorgehensweise.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk