Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:54:45

Login with username, password and session length

390 Gäste, 0 Benutzer

K&N Luftfilter

Begonnen von Rappi, 19. März 2015, 19:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rappi

Hallo zusammen,

schlau und schöner Sound war mein Gedanke! Leider nur kränkelt der Vergaser bei so viel Luft! Benötige ich mit dem K&N andere Düsen oder Nadeln, einen Sportauspuff? Bringt der überhaupt etwas?

Ich wollte jetzt zunächst die Abdeckung der originalen Luftfilter darüber setzen! Oder aber mit zusätzlicher Filtermatte die Luftmassen begrenzen!

Habt Ihr solch einen Umbau schon gemacht? 

Christof

Am Meisten bringt der Umbau dem verkäufer der Teile, Dir bringt er eine erloschene Betriebserlaubnis, Kosten für Teile und Abstimmumg, kürzere Lebensdauer des Motors usw.
Haben schon viele gemacht, auch Deckel für die Luftfilter (z.B. von den Originalen), aber ich behaupte mal das ging bei Keinem Plug and Play.
Jeder Eingriff in die Gemischaufbereitung erfordert eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit Meßgeräten um in diesem Fall hier hinteher kaum spürbare Mehrleistung und die Einsatzbandbreite eingeschränkt zu haben.
Der vermeintliche Vorteil, die Filter auswaschen und neu ölen zu können ist bei dem Preis relativ, denn durch die geschickte Anordnung der Lufteinlässe verschmutzen die Originalfilter nur recht langsam und der Ersatz ist nicht so teuer. Für das was Du jetzt für eine gute Abstimmung ausgeben musst, bekomme ich Originalfilter bis zum Ende von mir, oder der Maschine.

xtzdidi

Hi.

als Sofortmaßnahme empfehle ich die Montage der originalen Abdeckung auf die K&N oder Nutzung der original Filter, sonst riskierst Du einen Motorschaden.

Mit den original Abdeckungen ist die Luftmenge ok. Du musst dazu das alte Filterelement nebst Klebesteg entfernen, die Schnorchel jedoch beibehalten. ein wenig Dichtband und 10mm längere Schrauben brauchst Du auch.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Muello

Die Filter funktionieren wirklich nur mit dem Dynojetkit Stage 2.
Aber auch hier bedarf es einige Einstellarbeiten.
Ich hab die K&N mit Dynojet verbaut, hab aber noch zusätzlich
Abdeckungen über die Filter gebaut, da sonst definitiv zu laut.
Selbst mit den Abdeckungen wird´s beim Beschleunigen
recht laut.
Den Versuch mit Original Abdeckungen hab ich auch schon
durch, kam dabei aber auf kein vernünftiges Ergebnis.

GATGAT

frage wie viel Mehr Leistung is drinn Mit demm luftfilter und die Nadeln ^^ 12% habe ich mall gelessen. und was meinste mit der Lautstärke weil  das Motorrad ist ja schon krass Laut  bei 5t 

klaus

Da die Luftfilter direkt unterm Tank vorne ansaugen ist das Ansauggeräusch enorm laut und dumpf da dröhnt dir die Birne (selbst ausprobiert nach 15km wieder umgebaut!!! :D)

Die Mehrleistung ist falls überhaupt vorhanden nicht spürbar meiner Meinung nach, da muss schon mehr zusammenspielen (vor allem aufeinander abgestimmt sein!)

Gruß

GATGAT

hate ich mall bei meiner Alten Transalp xD aber hate denn Lufi weg gelassen :) dachte irgendwie das  Ein Traktor kommt :)

max

Nur mit K&N deutlicher Leistungsverlust und das Ding läuft besch............

Gruß Max

PS der Sound ist ätzend, das Ding brüllt dich doch nur noch an.

Rappi

Ihr habt alle recht! mehr Leistung nur mit Dynjet Kit, für 4 PS? bei 70 PS uui! Motorschaden will erst recht keiner!

Da ich den Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet hatte, hielt ich es für ein gute Idee.  Ich dachte schon ich habe beim zusammenbau doch die Nocken nicht richtig, so bescheiden lief der Motor beim Gas geben. Ich habe wierder die originalen drinn, der Motor läuft bei 14.800 Km Laufleistung wie ein Bienchen.

Bei meiner Mille Bj. 01 ist ein K&N Luftfilter vor dem großen Gehäuse unter dem Tank. Die Abstimmung ist etwas fetter für das Rennstrecken- Training. Das funktioniert ganz gut! Ohne Dinojet! Daher dachte ich.....

DANKE AN ALLE, GUTE FAHRT

PS: was schon ganz gut geht ist ein Ritzel mit 15 Z. und ein Kettenrad mit 48 Z. Für die Stadt optimal!

Ick wünsche nen geilet Wochenende!

Mosses

Hallo zusammen,

ich habe den K & N verbaut mit Dynjet Kit 2 und Arrow Paris Dakar

muß noch eingestellt werden

aber sonst ok

Cosmo

Misses, melde dich nach dem einstellen wieder.
Heimweh nach der Ferne.

Christof

@Mosses

Gibt`s auf Malle einen Prüfstand, oder musst Du damit auf`s Festland? /devil/

Mosses

Hallo Ja wir haben prüfstrecken

Berge Ballermann und Meer .......

die soll gut laufen ´gut eingestellt werden so gut es geht ohne den Prüfstand den wir für Bike´s nicht haben

habe da ein Mechaniker der alten schule denke das wird schon  ;D

läuft jetzt schon sehr gut


möchte nur das ansauggeräusch etwas leiser haben wenn es geht

hatte mal eine schablone gesehn wo jemand aus Alu was gemacht hat aber
finde es nicht mehr


evtl. weis einer was ?

Danke


José-Luis


Zitat von: Christof am 23. März 2015, 07:23:31
@Mosses

Gibt`s auf Malle einen Prüfstand, oder musst Du damit auf`s Festland? /devil/

Christof

Modifizier Dir doch einfach die die Plastikdeckel der Originalfilter...

Mosses


Ja das dachte ich auch aber reicht der einlass dann

nicht zu klein ?

oder was kann ich da machen ?

Danke

José-Luis


Zitat von: Christof am 23. März 2015, 10:13:30
Modifizier Dir doch einfach die die Plastikdeckel der Originalfilter...

SMF spam blocked by CleanTalk