Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 00:41:50

Login with username, password and session length

40 Gäste, 6 Benutzer
Cosmo, kleinerHeld, Maximilian, Grisu, Pixxel, Peter700

Blinkerrelais nach Blinkerwechsel (auf 10W, nicht LED)

Begonnen von aka, 22. März 2015, 14:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aka

Hallo,

ich habe mir für meine XTZ750 Blinker von Kedo gekauft (Miniblinker Duke Style/40680), allerdings funktioniert die Blinkerfrequenz nicht, obwohl es keine LED Blinker sind.
Jetzt habe ich erfahren, dass ich auch wenn es normale Blinker sind, bei Wechsel von 21W auf 10W ein anderes Relais brauche: nur welches?
Muss ja dreipolig sein, so jedenfalls das Original.
Ich möchte/kann auch keine Lötaktionen starten (manchmal werden ja Umbauten von anderen Relais empfohlen).

Leider habe ich im Forum keinen genau passenden Beitrag dazu gefunden, meistens gehts ja bei Blinkerwechsel um LEDs.
Bei einem ähnlich klingenden Beitrag wurde ein Relais  von OTR empfohlen.
Dort gibt es ein "LED Blinkerrelais 3-polig (div. ältere Enduros)": aber auf Nachfrage konnte man mir bei OTR nicht sagen, "ob das für eine so niedrige Wattzahl ausgelegt ist".
Würde ich bei ca. 20 EUR schon gerne vorab wissen, ob's funktioniert...

Vielen Dank schonmal vorab falls jemand etwas dazu weiss!
Grüße
Chris (aka)

Gernot

Servus,
Also, wenn die da (na die von OTR) Dir nicht sagen können, ob ein
"Lastunabhängiges, elektronisch geregeltes Blinkrelais für LED Blinker" auch für 10 Watt-Lampen funktioniert, wenns doch für 21 Watt-Lampen UND für LED-Blinker funktioniert, dann hast 'nen Fachmann am Apparat gehabt.
LEDs haben ja viel weniger Aufnahme als 21 Watt, auch viel weniger als 10 Watt, also:
Wenns "lastunabhängige" Relais bei 21-Watt und bei ca. 2.
-Watt-LEDs funtioniert, dann funktioniert es auch bei 10 Watt.
Lastunabhängig heisst, das Relais funktioniert unabhängig von der aufgeschalteten Last. (Abgesehen von blinkerunüblicher Höchstbelastung)

Grüsse
Wilhelm

Gernot

.....ausserdem gibt es laut Originalschaltplan die Möglichkeit, auch ein zweipoliges Blinkerrelais zu verwenden, ohne tief in die Elektrik eingreifen zu müssen.
Mann muss nur den schwarzen Draht, der auch am dreipoligen Relais angesteckt ist, einfach am zweipoligen Relais  nicht anstecken, sondern nur den Braun/Weissen und den Braunen. (Wenn noch originalverkabelt und nicht vermurkst!)
Den Schwarzen ev. isolieren.
Bingo.

Grüsse
Wilhelm

aka

Hallo Wilhelm!
danke für eure super schnellen Antwort!
Ich hab mich ehrlich gesagt auch über die Antwort von OTR gewundert.
Noch  mehr hab ich mich aber darüber gewundert, dass KEDO Blinker verkauft und dann kein dazu passendes Relais (ich hab auf Nachfrage sogar den Hinweis erhalten, in den Blinkern die Birnchen zu wechseln, das macht ja mal GAR KEINEN Sinn!).
Also: ich werde jetzt mal schauen, ob ein 2-poliges lastunabhängiges Relais viel günstiger ist.
Sonst wirds das von OTR und ich berichte dann wie es funktioniert hat.
Thx nochmal und viele Grüße
Chris

Gernot

Nicht verzweifeln, aber der KEDO kanns auch, dreipolig und billiger:

Artikel 41151: Blinkrelais 12V, elektronisch (3polig) lastunabhängig/geeignet für Warnblinker, 1-100W
Verwendung: universal, auch für LED-Blinker geeignet

ausserdem wäre eine brauchbare billige  Lösung, die Lamperln 10W gegen Lamperln 21W austauschen, wenn das die Fassung und Lampengrösse erlaubt.

Grüsse
Wilhelm

horschte

Moin Chris,

weiß jetzt nicht, ob Du schon durch bist, mit Deiner Aktion?

Aber als ich von den Originalfernsehern auf die "Shin Yo Duc Style" Blinker gewechselt bin, habe ich das gleiche "Problem" gehabt. Hab dann einfach die 21W Birnen der Originalblinker genommen und in die neuen eingeschraubt; da brauchts weder ein anderes Relais noch Widerstände noch sonstwas...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk