Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 06:40:48

Login with username, password and session length

100 Gäste, 4 Benutzer
Delle, RED, frankt7, Rüttelplatte

Zündspule oder Zündkabel?

Begonnen von Urs, 17. Juni 2015, 13:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem dass meine XTZ im Stand einfach ausgeht bzw. so wie es sich anhört bleibt der Zündfunke nur ein oder mehrere Umdrehungen aus oder kommt zum falschen Zeitpunkt. Also habe ich jetzt die Zündspule wie im Handbuch geschrieben im Eingebauten Zustand durchgemessen. Dazu habe ich den Zündkerzenstecker heruntergeschraubt bei der Messung für die Primärspule kamen 4,6 Ohm heraus (laut Handbuch in Ordung) doch bei der Messung der Sekundärspule kamen 13,22 kOhm heraus (dieser Wert sollte laut Handbuch bei 3,8 - 5,8 kOhm liegen).

Nun hätte ich 2 Fragen:

-Kann es sein, dass die Zündaussetzer von der Zündspule oder vom Zündkabel kommen? (Wenn Nein habt ihr vielleicht eine Idee woher die Aussetzer kommen könnten eventuell von der Zündbox? Ich habe hier schon gelesen von korrodierten Kontakten was ich auch noch prüfen werde)

-Kann man Messen ob nun das Zündkabel oder die Zündspule gewechselt werden muss oder ist das Zündkabel vergossen, denn ich konnte es nicht herausgrehen bzw. was würdet ihr als erstes wechseln?

max

#1
Hast du mal an die einfachste Sache, die Zündkerze gedacht ?
Ist der Schalter vom Seitenständer OK ?
Deine Idee korrodierte Kontakte war schon nicht schlecht.
Geht los beim Zündkerzenstecker bis hin zu Kabelverbindern usw.

Mc Gyver

Wenn du garnicht weiterkommst, könnte ich dir mit einer Zündbox und oder Zündspule aushelfen, da fällt die Fehlersuche vielleicht einfacher...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Urs

Hallo,

und danke erstmal für die schnellen Antworten.
Zündkerze ist schon eine neue drin habe ich nur vergessen zu erwähnen.
Die Kontakte und den Schalter vom Seitenständer kontrolliere ich heute nach der Arbeit mal und ansonsten komme ich gerne auf das Angebot der Zündbox/Zündspule zurück, da schreibe ich dir dann eine Nachricht, danke schon einmal für das Angebot.

max

Hast du noch eine Zündkerze für eine Gegenprobe ?
Ich musste leider schon feststellen das auch neue Kerzen defekt sein können.

Urs

Hallo,

ich hab noch eine neue da, gute Idee werde ich auch noch testen. Danke

tommy

hallo am besten mal eine andere Zündspule nehmen XTZ660 oder XT600E und probieren, kannte mal wenn der hat seine gemesen und laut Anleitung alles o.k. aber ohne Funken,dann hat er meine probiert und mit der war alles o.k

TTGeorg

denke er auch mal über undichte Ansaugstutzen zw. vergaser und Zylinder nach. kräftig am gaser ziehen und mit Bremsenreiniger einsprüchen. geht die drehzahl hoch? wenn der linke risse hat, dann machts an der ampel plopp und aus, der rechte sorgt für nen besseren verbrauch, sorgt allerdings bei vollgas und zu kleinem ventilspiel fürs abbrennen des auslass ventils.
sonst gibts bei alten XT600 noch das kaputgehen der Zündstrom Lima spule. Immer wenn der motor warm ist, wird mitm starten schwierig. könnte auch bei XTZ660 möglich sein.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk