Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 09:40:22

Login with username, password and session length

XT1200Z gefahren und Infiziert

Begonnen von xt1200z, 21. Juli 2010, 21:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredl

Servus Gemeinde,

tja meine BMW R 1200 GS war gerade mal wieder in der Werkstatt, da die zentrale Steuereinheit das Zeitliche gesegnet hat und für diesen Tag habe ich dann die ST zum Ausprobieren bekommen!
Tja, nach diesem Probefahrtag blieb die BMW beim Händler und die XT 1200 Z kam in meine Garage /tewin/

fire750

Moin

Auch gefahren...und nicht Infiziert. Schönes Teil, vom
Handling überraschender Weise besser als die 750er, der Rest auch. Wäre ja schade wenn sich in 21 Jahren nichts verbessert hätte.
Aber ; die 750er ist schon nicht mehr das Moped für die Wiese, die 1200er schon gar nicht mehr. Klar sagen jetzt wieder welche...was redet der denn da.
Kann auch mit einer Harley ins Gelände, kein Problem.
Bezahlen musste ich nix,da ich mit einer Tenere auf dem Hof war, nur bitte keine Feldwege  fahren das sie nicht um fällt und kaputt geht. Wollte aber wissen wie das mit dem 3 Stufigen Schalter geht, um gefallen ist sie aber nicht und das mit dem Schalter geht.
Sehr Positiv - Sitzposition für Zwerge - perfekt.
Aber- 15.000 Steine ist mir für ein Moped  zu viel, habe lieber die Briefe von meinem Fuhrpark zuhause liegen.
Dann warte ich lieber 4 - 5 Jahre.
PS
Würde  mal gerne wissen was der Japaner gerade geraucht hat als er den Auspuff entwickelt hatte,evtl waren es auch die Abgase die er Inhaliert hatte !

Gruß
Frank
have a nice day

JoMe

#32
...xt1200Z gefahren!
Durch den Aufenthalt meiner Ténéré beim Händler habe ich von ihm kulanterweise die XT1200Z als "Leihmotorrad" bekommen. Da ich kurz vorher noch eine VStrom und eine GS 1150 Adventure gefahren bin, war das jetzt eine interessante Vergleichsmöglichkeit.
Etwas voreingenommen habe ich die Über-Ténéré entgegengenommen, denn sie spiegelt nicht mehr meine Vorstellung einer Enduro wieder (VSTrom und GS übrigens auch nicht). Also hier eine sehr subjektive Meinung zu dem Motorrad.
-Das Handling:
Enorm gut, die 1200er läßt sich auf den kurvigen Landstrassen wie ein Einzylinder bewegen, im Vergleich dazu ist die VStrom gradezu behäbig, die GS wäre gleichauf, wenn sie ebenfalls so eine perfekte Kardanperformance hätte wie die Yamaha. Das fühlt sich bei der Ténéré an wie Kettenantrieb ohne die entsprechenden Geräusche!
OT - Das war das erste neue Bike bei dem ich mich so wohl gefühlt habe wie auf meiner Eigenen.
Auf der Autobahn war bisher die VStrom für mich das Maß der Dinge, die Ténéré kann hier gleichziehen und die GS ist da wirklich abgeschlagen, mit der BMW ist eigentlich "nur" eine Geschwindigkeit bis 160 km/h angenehm zu fahren.
-Motor / Getriebe:
In der Disziplin Getriebe hat die XT eindeutig die Nase vorn, relativ geräuscharm und präzise ist die Schaltung, bei der BMW ist da scheinbar die Maschinenbau-Entwicklung vorübergegangen, und die VStrom ist etwas hakeliger sonst aber auch gut zu schalten.
Alle drei Motoren haben eine vergleichbare Charakteristik, wobei die Suzuki wirklich seidenweich durchzieht aber untertourig etwas ruckeliger zu fahren ist (Kette halt). Die Yamaha bei zügiger Gangart zwischen 3000-4000 U/min stark scheppert als ob der Motor dann abmagert, sonst auch ohne Tadel läuft. Die BMW ist von allen am besten abgestimmt, allerdings muß man sich erst noch an das Gewackel im Stand gewöhnen (Boxerprinzip).
Die BMW und die Suzi haben den schöneren ESD-Klang und sind vom Motorengeräusch scheinbar leiser.
Alle Drei haben natürlich einen Anzug der mir als 50PS Fetischist das Grinsen ins Gesicht brennt.
-Fahrwerk
Das ist bei allen sehr komfortabel wobei die Lenkung bei BMW und Suzuki unpräziser erscheint bzw. schwergängiger. Mit allen lassen sich auch schlecht asphaltierte Strassen zügig fahren, dafür würde ich aber der BMW und der Yamaha den Vorzug geben.
-Gewicht
Rangieren geht mir der Suzi am besten gefolgt von der Yami und zum Schluß die BMW. Mit der BMW hatte ich auch die größten "Bauchschmerzen" sobald ich das Ungetüm auf den Seitenständer stellen mußte, mit der Yamaha geht das schon besser und mit der VStrom bestens, selbst auf den Mittelständer geht das besser als bei einer LC4.
-Armarturen / Bedienung
Da ich Japaner gewohnt bin komme ich mit den BMW Armarturen nicht wirklich gut zurecht, bei den anderen beiden Motorrädern sind die in typischer Anordnung und gut zu bedienen. Nur die Suzi verlangt trotz Hydraulik-Kupplung enorme Handkräfte, da gefällt mir die Kupplung der BMW am besten.
-Resümee
Als Strassenmotorrad ist das Konzept vollkommen überzeugend und ausgewogen für jemand der das nötige Kleingeld hat und nie auf Abwegen unterwegs ist, dürfte die XT1200Z eine echte Alternative sein.
Bevor jetzt eine Diskussuion ausbricht über die Geländetauglichkeit, ich stelle sie nicht in Frage aber ich würde auch nicht mit einer LC8 ins Gelände gehen da ist mir oft genug das Gewicht meiner Ténéré im Weg!

Tequila

schon witzig  :D ich fahre auch eine FZ1 und vorher eine FZ6 N.
Letzten Samstag habe ich eine Probefahrt gemacht (1Stunde hat der Händler mir zugestanden) und habe meine Frau mitgenommen. Die war begeistert vom Platzangebot und der Sitzposition.
Für mich ist es "etwas anderes" und ich zögere noch. AUf der einen Seite bietet die FZ1 einfach mehr Laufruhe und Durchzug, auf der anderen Seite würde die Tenere schon meinen Einsatzbereich erheblich erweitern da besserer Windschutz und weniger anstrengend zu fahren.

Ob sich das für meine Jahresfahrleistungen von rund 3 tKM lohnt ist die andere Frage  :-\

Ich fahr` jetzt erst mal in Urlaub und danach sehen wir weiter  /-/

Gilead

@Tequila

Hör auf deine Frau, kauf die ST, und deine Jahresfahrleistung wird sich dramatisch erhöhen ;D /-/ /tewin/

Servus
Gottfried

Tequila

naja - wenn ich ehrlich bin ist sie mir eigentlich zu teuer  :'(  Man muß auch bedenken, dass ich das Motorrad evtl. in drei Jahren wieder gegen eine neue austauschen will und der Wiederverkaufswert einer dreijährigen Yamaha ist auch nicht so doll.

Die ST soll bei meinem Händler 14750 Euro kosten und ich kriege für die FZ1 5500 - Bei BMW kriege ich zb. die GS 1200 die einen Listenpreis hat von 16700 zum Hauspreis von 15240 und für die FZ1 gibt`s 6 Mille.
Außerdem bietet BMW zusammen mit einer Versicherung die Möglichkeit, die 98 PS Versicherungsklasse bis 120 PS zum gleichen Tarif zu versichern.

Finanzierung gibt es dort auch billiger als bei Yamaha.

Unterm Strich ist die Super Tenere einfach zu teuer für das was sie bietet.

Ich werde auch mal andere Motorräder probe fahren und dann  sehen wir weiter.

Die S.T. für den Preis einer 1000er Fazer und ich würde sofort zugreifen  :-X

ST1200freak

Hallo alle zusammen,

ist echt interessant daß es anderen genauso erging wie mir. Samstags Probefahrt, Wochenende nachgedacht, Dienstags TDM900 in Zahlung gegeben und neue ST (silber) mitgenommen.
Bis jetzt die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut.
Leider habe ich noch keinen weiteren Infizierten in freier Wildbahn getroffen (Raum Stuttgart).
Vielleicht wird dies bald anders

ST1200freak

neotenerist

Hallo Leute!

Hab mich in der dritten Juliwoche nach zwei Probefahrten für die XT entschieden und meine 2007er Caponord getauscht.Wie der Name schon sagt ist die Neue super zu fahren,sowohl alleine und auch mit meiner Frau als Sozia. 
Bis bald und liebe Grüsse
                                                                                                                             

adventure

glückwunsch an euch beide und allzeit gute fahrt.

AlterSack

Ich hab mir das Mopped nur im Laden angeschaut und hab draufgesessen, da hatte ich schon gar keine Lust mehr, damit zu fahren,
weil der Knieschluss zum Tank durch die Tankverkleidungen nicht funktioniert.

Ist wohl eher für kleine Japaner konzipiert, das Ganze, und ich bin mit 190 nicht mal überdurchschnittlich gross!

Optisch gesehen gefällt mir die Maschine auch nicht so richtig (kein Fisch, kein Fleisch ), der Name Super TDM wäre wohl treffender gewesen!


Paetschman

Zitat von: AlterSack am 19. August 2010, 12:31:58
Ich hab mir das Mopped nur im Laden angeschaut und hab draufgesessen, da hatte ich schon gar keine Lust mehr, damit zu fahren,
weil der Knieschluss zum Tank durch die Tankverkleidungen nicht funktioniert.

Ist wohl eher für kleine Japaner konzipiert, das Ganze, und ich bin mit 190 nicht mal überdurchschnittlich gross!
...

Kann ich (194 cm) überhaupt nicht bestätigen. Ich fand den Knieschluss der SD (Superdicken  /devil/ ) sogar besser als bei der ST. Bei der Probefahrt noch eher als beim Probesitzen...
Entscheident ist aber hier auch die Position der easy zu verstellenden Sitzbank !!!

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Flory

Gegen den Knieschluss gibt es nichts zu sagen - aber die Verkleidungsteile sind den Knien ab einer gewissen Beinlänge schutzlos ausgesetzt. Mir "gelang" es, den Vorführer schon nach wenigen km Probefahrt lackmäßig zu verkratzen (1,86 m groß), und als meine S-T dann kam, habe ich besagte Stellen gleich mit Schutzfolie überklebt.  Meine Knie stoßen dort unabhängig von der Fahrersitz-Höhe stets an, und da die Folie alleine nicht reichte, um den Lack vor dem harten Hosenmaterial (Textilhose, rauer Stoff) zu schützen, habe ich auch noch zwei gefällige Tankpads draufgeklebt.


tweetybear

Hallo Leute,

mich hat es auch bei einer Tagestour mit der ST infiziert.
Diagnose "Muß ich haben" Virus.

Nachdem ich dann vom Händler auch noch einen guten Preis
für meine Transalp bekommen habe, jaja von Honda zu Yamaha gewechselt,
stand dem Wechsel nichts mehr im Weg.

Nach etwas über einer Woche und über 1000 km später
bin ich immer noch begeistert von der ST.

Kann nur alle anderen die auch den Schritt gewagt haben
beglückwünschen.


Viele Grüße aus Berlin

Tweetybear


Fred Silvers

Hallo tweetybär,

viel Spaß mit Deiner neuen Super  /tewin/.

Beste Grüße
Fred

Hubert

Hallo,
habe die neue ST im Juni aus dem Schaufenster, ohne Probefahrt, gekauft. Seitdem ca 8000 km abgespult und bin absolut zufrieden mit dem Motorrad. Nächste Woche ist Italien angesagt und dann kommt auch schon die 10 000er Inspektion  8)

Gruß
Hubert

SMF spam blocked by CleanTalk