Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:03:27

Login with username, password and session length

237 Gäste, 9 Benutzer
Julez700, DrWolle, sushi, Ede, mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r

Seitenständer kürzen?

Begonnen von acki, 28. März 2010, 10:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

acki

Hi Zusammen,
im letzten Urlaub mußte ich feststellen, dass mein Mopped nach längerer und relativ schwer beladener Fahrt nicht mehr richtig aus den Federn kommt. (Über Nacht "entspannt" sie sich wieder). Das macht es bisweilen extrem problematisch die Gute sicher auf den Seitenständer zu stellen und funzt nur auf pottebenem Untergrund. Ich überlege daher den Seitenständer zu kürzen. Frage, hat das hier schon jemand gemacht und wenn ja um wieviele Zentimeter und wie gut steht das Mopped mit gekürzten Ständer?

ferzz

Hallo acki,

wie viel du den Seitenständer kürzen musst, kann ich dir so leider auch nicht beantworten. Habe bisher immer verlängert....
Ich würde mich heran testen, und mit wenig kürzen beginnen. Und schauen wie sie im beladenem und unbeladenem Zustand steht.
Als Abschluss unten schweisst du dir aus einem Rohr (Durchmesser grösser Rohrdurchmesser Ständer) und einer Platte, einen schönen neuen Abschluss, mit grosser Auflagefläche.
Den kannst du auch fein drauf schieben um dich beim Kürzen ran zu tasten. Und die Ténéré anschliessend bei Wind und Wetter auf der Wiese zu parken.
Hopp Boris

edelstahler

Hallo Acki,
noch eine andere Möglichkeit,

lege unter beide Räder ein Brett (od.  ähnliches) solange bis du die gewünschte Schräge erreicht hast.
Den Seitenständer, kannst du dann um den Betrag , den du untergelegt hast, kürzen und anschließend wieder zusammenschweißen.

Gruß aus Niederbayern
Stefan

Sutener

Ich würde ihn nicht kürzen sondern über mehr Federvorspannung und Hülsen in der Gabel das einsinken versuchen zu verhindern.
Neues Federbein von Wilberts und Gabelfedern Progressiv sind eine noch bessere Lösung, wenn man das Geld dafür über hat.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

acki

Hi Boris, Stefan, Sutener,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Zwar hatte ich die stille Hoffnung, dass hier jemand evtl. das Problem schon eliminiert hat und mir sagen kann, dass man genau x,x cm abflexen muss, aber das war wohl zu optimistisch. Ich werde es mal mit Stefan's Methode probieren. (Die optimalste ist natürlich Sutener's aber leider ein Budgetproblem). Bis neulich!

Sutener

@ Acki: Deshalb ja auch als erstes der Tip mit Federvorspannung erhöhen und selbst gemachte Hülsen in die Gabelholme.
Habe ich auch so gemacht. /laola/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sartene



...oder Du versuchst es mit anderen Umlenkhebeln, die dann das Heck leicht anheben. Dann ist der STänder wieder lang genug...oder zu kurz......werden immer wieder angeboten und kosten deutlich unter 100 Euro.

Viel Erfolg.


/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

kallein

Hallo,

ich glaube eher, dass irgendwas Technisch nicht in Ordnung ist.


Bitte überprüfe die Federvorspannung, sollte diese i.O sein, dann Federbein checken oder checken lassen.

Sinkt sie mehr vorn oder hinten in die Federn??

Bitte gibt noch mal den Kilometerstand und Baujahr von Deinem Motorrad an.

Gruß vom Kalle

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

KTM-Peter

dürfte wohl am ehesten am Federbein liegen, das nicht mehr richtig entspannt. Entweder neue Feder (kostet nicht die Welt) oder ein gebrauchtes Original Federbein. Hat ja vielleicht noch jemand im Keller, nach Umrüstung auf Wilbers o.ä. . Oder, wie Kalle schon schrieb, am einfachsten die Federbasis hochdrehen. Ich denke, entweder ist die Feder erlahmt oder der Fehler liegt in der Dämpfung, den Seitenständer würde ich in Ruhe lassen.
teneristische Grüße
Peter

max

Hallo Acki

ich habe das noch nie erlebt das ein Stoßdämpfer oder auch Gabelfedern sich erst nach und nach wieder in ihre "normale" Höhe bewegen, wenn dann im mm-Bereich, aber nie so das es Auswirkungen auf die Standsicherheit hat.
So wie du das beschreibst ist entweder etwas faul an deinem Mopped, oder der Ständer grundsätzlich zu lang.
Wenn du unbedingt kürzen willst dann kannst es doch ganz einfach probieren, einen cm entfernen, z.B. unten an der Platte und erst mal gucken wieviel es ausmacht.
Kannst dich so langsam heran tasten, dann wieder verschweißen und gut ( ich bin aber erst mal dafür das was nicht stimmt und du erst mal gucken solltest )

Gruß Max

Sutener

@ Acki:
Wie sieht es aus, Problem beseitigt?

Man könnte auch einfach einen Seitenständer neu machen und den alten auf Orginal-Länge lassen.
Hat an zumindest das Orginalteil für den Rückbau.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

BastiXT

Live to Ride - Ride to Live

acki

Hi Alle,
nochmals danke für die vielen Tips. Momentan schaffe ich es wegen Sanierung unserer Hütte nicht in die Garage. Sobald ich dazu komme, schraube ich erst einmal an der Vorspannung und melde dann das Ergebnis.

acki

Hallo Zusammen,
ich bin ja noch eine Antwort schuldig. Danke an alle und besonders an die, die mich mit ihren Tips davor bewahrt haben den Seitenständer zu kürzen. Ich bin letztes Wochenende endlich mal aus meiner Baustelle raus und in die Garage gekommen und habe die Federvorspannung deutlich straffer eingestellt. Jetzt steht die Gute wesentlich schräger.

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk