Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 05:11:55

Login with username, password and session length

515 Gäste, 3 Benutzer
Ric Hard, Pepe, traveler

erster Versuch XTZ 750 Sitzbank gepolstert und neu bezogen.

Begonnen von mgc, 17. Mai 2015, 20:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mgc

So, von einer langen Tour wieder zurück .  Die Schaumstoffstärke hat sich als richtig erwiesen.
Reine Fahrzeit mit kurzen Pausen waren sechs Stunden, der Hintern hat es ohne Schmerzen ausgehalten.
Meine Gewicht liegt bei 85 Kg.
Wurde ich die Sitzbank noch einmal aufbauen würde ich noch eine Lage 120iger  ca. 1cm dich darüber legen, dann wäre es perfekt.

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Franz

Hallo mgc

tolle Arbeit!!!. Waren letzte Woche im Vercors. Popo hat sehr gelitten und ich denke auch über die Bearbeitung der Sitzbank nach.
Deine Arbeit gefällt mir wirklich gut. Kannst du mir bitte den Bedarf des Polsterschaumes/Kunstleders ggf. mit Preis und Bezugsadresse als PN mitteilen?
Wie hat sich die Länge der Tackerklammern bewährt, ist 6mm die richtige Länge ? Wäre das Verstärkungsband notwendig?
Vielen  Dank
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

mgc

Hallo Franz,

den Schaumstoff bekommst Du hier.

http://www.kickstartershop.de/de/Sitzbaenke-Zubehoer/SITZBANK-Schaumstoff-5cm-Kaschierschaum

Für Kunstleder würde ich bei den Sattlern in der Nähe einmal nachfragen, der Quadratmeter sollte nicht so teuer sein. Oder auf Ebay nachschauen, kann man dort auch bestellen.

Die Klammern mit 6mm sind genau richtig, längere würde ich nicht nehmen und kürzere halten nicht.

Das Verstärkungsband ist nicht unbedingt notwendig, bei mir hat das Leder bis jetzt nicht gelitten, auch die Klammern haben sich nicht gelöst.

Viel Glück beim Handwerken....

Frank

stev

Vielen Dank Frank für die tolle Anleitung!

Habe mich dadurch auch an meine Sitzbank rangewagt.

Ich habe RG120 Schaumstoff verwendet.
Nach erstem Probesitzen kommt sie mir nun deutlich härter, um nicht zu sagen, fast zu hart vor. Muss, dass dann mal bei einer längeren Ausfahrt genauer testen.

ryna

Danke für den Link zu Kickstarter.   /beer/Das  dort  bestellte  Sitzbankequipment wurde ultrafix geliefert. Inzwischen habe ich damit die Soziabank an der Tiger umgepolstert; mit 4cm Erhöhung passt jetzt der Kniewinkel.

mgc

..kein Problem, dafür ist doch ein Forum da. Schön das meine Anleitung euch weiter hilft.

@ Stev, schaut Klasse aus und wenn man es einmal gemacht hat, denkt man, war doch gar nicht so schwer.Der 120 sollte passen, bei mir passt der 140ziger. Jeder Arsch ist anders...

stev

Zitat von: mgc am 15. Juli 2015, 21:34:31
@ Stev, schaut Klasse aus und wenn man es einmal gemacht hat, denkt man, war doch gar nicht so schwer.Der 120 sollte passen, bei mir passt der 140ziger. Jeder Arsch ist anders...

Ja, wobei zu Beginn dachte ich noch das es richtig scheusslich werden würde :)
Der Tipp mit dem Metallsägeblatt war super. Habe das Meiste damit gemacht. Eine Flex hatte ich leider nicht zur Verfügung.
Wie hast du den Kaschierschaumstoff verwendet? Ich habe den dann nämlich draufgeklebt und da ich mir den Schaumstoff separat gekauft hatte wußte ich auch nicht genau wie dick und fest der sein sollte. ich entschied ich mich für einen 1cm dicken "mittelhart"....was letztendlich recht gut ging.

mgc

ja, am Anfang hatte ich auch gedacht " man das wird nix" aber nach und nach kamen die Konturen und es sah immer besser aus.

Den Kaschierschaumstoff soll man auch kleben Um Unebenheiten zu entfernen würde ich den Stoff nicht zu hart wählen, eher weich bis mittelhart. Bei mir war die Stärke 0,5 cm und hat auch gereicht.

Bei Kickstarter ist der Kaschierschaumstoff in der Lieferung enthalten.

gruß Frank

stev

Danke für die Info...ok nächstes mal mit 0,5cm! :)  /angel/

Bytebandit1969

Was machen denn eure Sitzbänke ? Immernoch zufrieden?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

mgc

stev

Ja ist ok. Einen Ergonomiepreis werde ich damit sicher nicht gewinnen aber deutlich besser als zuvor  ;D

Svoeen

Hab mich heute auch mal daran gemacht meine Sitzbank neu zu poltern und zu beziehen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist und so schnell geht.
Ich hab dafür ca 7 Std. gebraucht.
Verwendet habe ich eine 5cm dicke 120kg/m³ Schaumstoffplatte.
Für Sozia hab ich einen Teil der alten Bank als Erhöhung genommen, da dieses Bereich, im Gegensatz zum Fahrerbereich, noch nicht durch gesessen war.
Verklebt hab ich die einzelnen Teile mit Kontaktkleber.
Der Tipp mit dem elektrischen Bratenmesser ist echt gut.
Für den Kaschierschaumstoff(auch mitverklebt) hab ich 1cm starken gewählt, würde aber wahrscheinlich auch mit 0,5cm gehen.
Das Kunstleder ist total billiges ist bleibt auch nicht lange drauf.
Ich wollte es erstmal probieren, wie gut es funktioniert und ausgiebig Probefahren. Dann kann ich auch noch dran rumschneiden.
Der Fahrerbereich ist ein bisschen höher und breiter. Der Soziabereich ist etwa 2-3cm höher als original.

Hier mal das Ergebnis:
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

RomanL

Respekt für diese tollen Arbeiten!

Ein Hinweis für ambitionierte Selbermacher: Sprecht mit dem Satttler über die Form der Sitzbank und was Ihr an Aufbau vorhabt! Das Kunstleder hat eine Kett- und eine Schussrichtung in der Gewebearmierung. Und wie man die zur Hauptspanungsrichtung anordnet ist nicht ganz unwichtig für die Verarbeitung und Haltbarkeit der Bank.
Was nützt es, wenn nach 1 jahr die Bank krumm wie ne Banane gezogen ist oder das Leder an den Seiten eingerissen?.

Die ST-Bank ist leider ein Kandidatn für solche Probleme, da die hochgezogene Nase die Oberseite stark unter Spannung setzt. Nicht umsonst sind umgepolsterte Bänke oftmals genäht (zwei- oder dreiteilig) - das hat nicht nur optische Gründe... Kein Sattler macht sich gern solche Arbeit, wenn es nicht sein muß - zumal die Nähte ja auch immer Schwachstellen und Wassereintrittsorte sind.

Statt des Ausgleichsschaums allein kann man auch Polsterwatte (Diolenwolle) verwenden. Die wird ebenfalls nur leicht angeklebt und gleicht Unebenheiten vom Rumsäbeln recht gut aus. Zudem ermöglicht das Diolen-Vlies eine leichte Bewegung zwischen Bezug und Schaum, was den Abrieb auf der Innenseite vermindert.Reine Schaumpolster neigen auch mit Folie drüber zum Durchscheuern der Bezüge.

Bitte nicht als Gemecker am gezeigten verstehen, das sind wirklich gute Handwerksarbeiten und der Ansatz des Selbermachens allein schon sehr lobenswert!

Gruß
Roman

PS: Das oben Geschriebene ist keine Theorie, sondern (leider) jahrelange Erfahrung mit selbstgepolsterten Exemplaren im Auto- und Motorradsitzbereich. Polsterer- und Laienarbeiten unterscheiden sich dann irgendwann doch ein wenig in Haltbarkeit und Strapazierbarkeit - aus genannten Gründen.

PS2: Meine mitgekaufte, grüne (Augenkrebs)Bank ist auch so ein typisches Exemplar - abgepolstert auf Teufel komm raus (ohne Härteänderung natürlich), schick benäht aber die Nähte und Nahtbiesen seitlich an der absolut verkehrtesten Stelle platziert, Gewebelage 90° verdreht UND das grundfalsche Kunstleder... Ergebnis: Durchgescheuert und faltig durchgesessen nach wenigen km ohne echte Belastung... Vom Ziehen an den Schenkelinnenseiten aufgrund der viel zu eckigen und weichen Kernform will ich mal gar nicht reden  :-\

Croxtz

Mein Sattler wollte auch irgendwas mit 2... da hab ich nicht mehr zugehört... Bin dann zu nem anderen hab den gefragt ob er mir reste von nem Verbundschaum verkauft und n bissl Kunstleder, mit 25 Euro war ich dann versorgt. Im Discounter gab es noch nen Tacker um 6 Euro, also mut und los. el. Brotmesser, ausgeschnitten, das n bissl was weiches noch zwischen Kunsstof und Neuem Sitzpolster ist, dann den "zähen" Verbundschaumstoff, glaub er war 5cm dick, drauf, und aufs mopped. Probesitzen. Wenn Höhe und Form gut, mit der Flex angepasst damit es auch nach was aussieht... (Heisser Tipp nicht in der Wohnung flexen die sch... fliegt überall hin). Mit ner dünnen Faserdecke die riefen kaschiert und fertig war das meisterstück. Das Lederaufziehen ist anstrengend und braucht ne technik damit es glatt wird (Hatte meins in der Sonne liegen lassen, war extrem geschmeidig, also an der engesten Stelle anfangen.... Der nette effekt, jetz ist die Sitzbank hart und reisetauglich, sitze jetz voll auf dem Motorrad statt drin, was ein komplett anderes Fahrerlebnis ist... Also nicht lang rätseln machen, das wird schon....

SMF spam blocked by CleanTalk