Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 06:29:20

Login with username, password and session length

erster Versuch XTZ 750 Sitzbank gepolstert und neu bezogen.

Begonnen von mgc, 17. Mai 2015, 20:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof

Domiteur

Ok, dann kommen mal Bilder von meinem ersten Versuch. Die alte Sitzbank war durchgesessen und ich sitze eh gerne etwas härter. Daher Sitzbank mit 140er Verbundschaumstoff neu gepolstert und bezogen. Werde mir allerdings das nächste Mal einen vorgenähten Bezug besorgen. Ist zwar etwas teurer, aber das beziehen ist ja ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gruß ,M.
Alles kann...., nichts muss...!!

indexx

Domiteur

Mein Polsterversuch mit dem schwarzen Universal-Bezug war zwar schon recht ok, dachte mir aber: Eigentlich muss da ja der vorgenähte Bezug mit dem Yamaha Schriftzug drauf. Gedacht getan.....

Die 11 Euro die der Universalbezug gekostet hat werde ich verschmerzen und mit der Übung vom letzten Mal ging es sehr flott....
Peace, M.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

ferzz

Hopp Boris

Domiteur

HAHA.. ja, dachte als ich sie mir kaufte, dass ist too much Disco. Aber inzwischen gefällt mir genau dieses Dekor auch am besten /-/. Klar Sonauto oder Chesterfield sind die Coolen 8), aber an der Tanke erfreue ich mich jedes Mal an den Blicken :o von der immer gleich aussehenden GS Fraktion...... :P Ich denke da geht es einigen voi Euch gleich.
So, jetzt aber gut, sonst landet der Post noch in der Plauderecke... /devil/

Peace,M. /beer/

Svoeen

Nach diverseren selbst bezogenen Sitzbänken, wollte ich mal etwas neues ausprobieren. Ein Airhawk hat mich schon lang gereizt, war mir aber immer zu teuer und als Zusatzkissen, das ja nie richtig zur Sitzbank gehört und immer aufbaut, hat es auch nicht meinen Ansprüchen genügt ;)

Jetzt werden sich manche denken, so ein Schwachsinn, aber ich wollte es ausprobieren, da es sowas am Markt ja noch gar nicht gibt.

Als ich dann im Supermarkt diese Montagekissen für 5€ das Stück gesehen hab, dachte ich, die probier ich aus 8)

Also erstmal so Probe gesessen und die Position der Kissen festgelegt.
Die Sitzbank war vom Vorbesitzer der 660er schon für seine Frau etwas abgespeckt worden, ich hab dann lediglich den vorderen Bereich etwas umgearbeitet, sodass die Bank schmaler wird.
Dann die Kissen drauf gesetzt und die Löcher für die Schläuche gebohrt.
Mit Panzertape die Kissen fixiert, 5mm Kaschierschaumstoff drüber und dann erstmal einen alten Bezug aufgezogen. Wenn sich rausstellt, dass es gut funktoniert und nichts mehr geändert werden muss, kommt dann ein neuer Bezug drauf.

Damit sich die Luft nicht so schnell von einem ins andere Kissen drückt, habe ich in die Schläuche Drosseln(von meiner Vergaser-Synchronisierung) eingebaut. Vorher ging das so schnell, dass bei einer Gewichtsverlagerung, das eine Kissen sofort leer war. 

Bild 5 zeigt die Bank ohne Luft, Bild 6 und das Video mit starkem Luftpolster(das ist viel zu hoch und zu hart, soll aber zeigen was möglich ist)

Fazit:
Erste Sitzprobe in der Garage: Ich bin begeistert, hätte nie gedacht, dass es so gut wird. Der Komfortgewinn ist enorm. Natürlich muss sich das ganze erst noch auf der Langstrecke bewähren, aber der Unterschied zwischen Schaumstoff und dem Luftkissen ist jetzt schon deutlich spürbar.
Am Anfang hatte ich noch Bedenken, wie sich der Bezug mit den unterschiedlichen Höhen verhält. Aber auch das ist kein Problem, keine Falten, keine übermäßige Spannung, wenn es aufgepumpt ist. Es reicht wenn es soweit aufgepumpt ist, dass in der Mitte ein Luftpolster von einem 1cm entsteht, dann verteilt sich die Luft so gut, dass man nirgends direkten Kontakt zum Schaumstoff hat.

Wenn alles gut geht, komm ich damit zum Wintertreffen.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Cosmo

Sowas hatte ich auch im Kopf als Komfort Verbesserung gehabt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Fairlane

Hallo ihr Selbstbezieher,

gleiches habe ich auch schon im Sommer gemacht, mich aber unheimlich mit den Klammern und dem Klammergerät abgequält. Für die Elektrotacker gibt es Baumarktmäßig kaum flache Klammern, die nicht geleich auf der anderen Seite heraus kommen und der Versuch mit drei unterschiedlichen Modellen, war der reine Frust. >:(
Entweder ging die Klammer wegen der schwach eingestellten Stoßkraft nicht rein, oder durch und bei jeden zweiten/ dritten Schuß kam denn eine zweite mit und die Führung war schon wieder blockiert.  Zuletzt habe ich einen nichtelektrischen Handtacker genommen, der dabei am Besten abschnitt.
Wie und mit welchen Geräten/Klammergröße habt ihr den Bezug befestigt?
Bis dann Fairlane

gnortz

Benutze einen Wolfcraft Handtacker ( schwarz , silber ) und 6mm Klammern . Funktioniert ganz gut .

tam91

Hallo
auch ich benutze einen Handtacker von OBI mit kurzen klammern funktioniert einwandfrei und solange man das nicht den ganzen Tag machen muß tut es da auch ein Handtacker. Elektrotacker kannman genauso wie Elektonagler abhaken. Wenn man hier Geräte will die funktionieren muß man Geld in die Hand nehmen sonst hat man jeden 3. Schuß Ladehemmung. Das hat einfach was mit Fertigungspäzision und ordentlichem Material (auch beiden Klammern) zu tun. Ich hab mir für meinen Hausbau einen Drucklufttacker von Prebena geholt und die dazugehörigen Klammern, da gibt es keine Ladehemmung auch nach zigtausend Schuß. Für´s Sitzbank beziehen tut es aber ein ordentlicher Baumarkthandtacker, man will ja hier keine 30mm klammern verschießen - es sei den man ist Fakir ;D.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk